Your Bag

Nothing in cart

  • Brooklyn Blau Art.-Nr. LJ-BR-002
  • Brooklyn Blau Art.-Nr. LJ-BR-002
  • Brooklyn Blau Art.-Nr. LJ-BR-002
  • Brooklyn Blau Art.-Nr. LJ-BR-002
  • Brooklyn Blau Art.-Nr. LJ-BR-002
  • Brooklyn Blau Art.-Nr. LJ-BR-002
  • Brooklyn Blau Art.-Nr. LJ-BR-002
  • Brooklyn Blau Art.-Nr. LJ-BR-002
  • Brooklyn Blau Art.-Nr. LJ-BR-002
  • Brooklyn Blau Art.-Nr. LJ-BR-002
  • Brooklyn Blau Art.-Nr. LJ-BR-002
  • Brooklyn Blau Art.-Nr. LJ-BR-002
  • Brooklyn Blau Art.-Nr. LJ-BR-002
  • Brooklyn Blau Art.-Nr. LJ-BR-002
  • Brooklyn Blau Art.-Nr. LJ-BR-002
  • Brooklyn Blau Art.-Nr. LJ-BR-002
  • Brooklyn Blau Art.-Nr. LJ-BR-002
  • Brooklyn Blau Art.-Nr. LJ-BR-002
  • Brooklyn Blau Art.-Nr. LJ-BR-002
  • Brooklyn Blau Art.-Nr. LJ-BR-002
  • Brooklyn Blau Art.-Nr. LJ-BR-002
  • Brooklyn Blau Art.-Nr. LJ-BR-002
  • Brooklyn Blau Art.-Nr. LJ-BR-002
  • Brooklyn Blau Art.-Nr. LJ-BR-002
  • Brooklyn Blau Art.-Nr. LJ-BR-002
  • Brooklyn Blau Art.-Nr. LJ-BR-002
  • Brooklyn Blau Art.-Nr. LJ-BR-002
  • Brooklyn Blau Art.-Nr. LJ-BR-002
  • Brooklyn Blau Art.-Nr. LJ-BR-002
  • Brooklyn Blau Art.-Nr. LJ-BR-002
Le Jour

Brooklyn Blau Art.-Nr. LJ-BR-002

(3 Bewertungen)
In Stock
Titel

Add to Wishlist
Icon Send Product Enquiry Send Product Enquiry
May we assist you?

Please use the form below to send your enquiry about Brooklyn Blau Art.-Nr. LJ-BR-002.

Brooklyn Blau Art.-Nr. LJ-BR-002

(3 Bewertungen)
Le Jour, ein französischer Distributor, ist vor allem als europäischer Einzelhändler von Chronographen bekannt, die in den 1980er Jahren von Heuer hergestellt wurden. Le Jour bedeutet „der Tag“ war der Exportname von Yema, das früher Uhren in die Staaten brachte. Obwohl Heuer damals eine Reihe von Uhren unter seinen Eigenmarken produzierte, verfügt Yema/LeJour über das uhrmacherische Know-how, um selbst einige aufregende Werkzeuguhren anzubieten. Mitte der 60er schuf Le Jour einen professionellen Taucher namens Superman. Die 39 mm große, 300 m wasserdichte Taucheruhr wurde damals sogar von der französischen Armee übernommen, während sie auch für allgemeine Verbraucher als Tagesuhr kommerzialisiert wurde.

Le Jour Brooklyn Blau Art.-Nr. LJ-BR-002
Wie viele Unternehmen ging Le Jour schließlich während des Höhepunkts der Quarzkrise zugrunde. Die Rechte an der Marke wechselten mehrmals den Besitzer, ohne dass ein nennenswerter Versuch unternommen wurde, die Marke wiederzubeleben. Das heißt, bis jetzt … Nach dem großen Erfolg der Neuauflage ihres Chronographen – der Mk 1 – zusammen mit ihrer 60er-Jahre-Vintage-Diver-Kollektion sind viele Sammler gespannt, was als nächstes für sie kommt. Und so antworteten sie mit etwas Erfrischendem für ihre Anhänger – etwas aus den fünfziger Jahren mit einem dauerhaften Stil – der Brooklyn 40 Automatic. Sein immergrüner Look, hochwertige Komponenten mit tadelloser Ausführung erfüllen alle Kriterien für diejenigen, die sich für dieses Genre interessieren.

Die Le Jour Brooklyn 40 Automatic Blue selbst ist dann eine moderne Neuauflage des ikonischen „Explorer“-Designs, das auf die 50er Jahre zurückgeht und gleichzeitig der längsten Hängebrücke der Welt – der Brooklyn Bridge in New York City – Tribut zollt. Dem französischen Unternehmen ist es gelungen, zwei historische Wunderwerke aus der Vergangenheit in sein brandneues Modell einzubauen. Wie zum Beispiel die Größe und der dicke Stahl spiegeln sich auch in der robusten Bauweise dieser abenteuerlustigen Sportuhr wider. Zusammen mit ihrem 22-mm-Sportarmband aus Edelstahl mit soliden Endgliedern ist die Brooklyn 40 Automatic ein alltagstaugliches Accessoire.

"Clous de Paris"-Zifferblatt
Während die Vorläufer von High-End-Marken hergestellt wurden und im Allgemeinen sowohl in mechanischen als auch in Quarzwerken erhältlich sind, wird der Coral Diver von dem ehrwürdigen Schweizer Automatikwerk SELLITA SW200 angetrieben, das mit 28.800 BPH (4 Hertz) mit Hacking- und Handaufzugsfunktionen arbeitet. Es hat 25 Steine ​​mit einer Gangreserve von ca. 40 Stunden.

Das emblematische sportliche Gehäuse ist 40 mm breit, 47 mm von Band zu Band und 11,5 mm dick, mit einer Wasserdichtigkeit von gut 100 m. Es bläst es sozusagen auf, um sowohl für Männer als auch für Frauen von heute die perfekte Größe zu haben, während feine Details mit hervorragender Ausführung der heutigen Uhrmacherkunst erhalten bleiben. Das Edelstahlgehäuse sieht robust aus und fühlt sich auch so an, schön gepaart mit einem gewölbten Saphirglas. Die Form des Gehäuses ist einfach gehalten, aber Le Jour hat es mit einem Retro-geriffelten Lünettendesign und kräftig geschwungenen Bandanstößen mit vollständig satinierter Bürstung aufgefrischt. Die robuste, erhabene verschraubte Krone fühlt sich langlebig an, wenn sie zum Einstellen von Datum und Uhrzeit verwendet wurde, mit einem zusätzlichen strukturierten Le Jour-Emblem an der Seite.

Retro geriffeltes Lünettendesign
Es ist nach wie vor eine überzeugende Sportuhr mit Retro-Flair und akribischen Details, wenn es um das Zifferblatt geht. Die Menge an Details, die Le Jour investiert hat, um ihr Erbe an Werkzeuguhren zurückzubringen, wird auf den Markierungen und dem Handgerät, die auf dem strukturierten Zifferblatt verwendet werden, gut dargestellt. Inspiriert vom „Explorer“-Look sind auf dem Zifferblatt applizierte Stundenmarkierungen in Rautenform sowie die Ziffern „3“, „9“ und „12“ am Kardinalpunkt angebracht. Für sein Zifferblatt wurde es mit einem altmodischen „Clous de Paris“-Finish entworfen, bei dem es mit einer speziellen Werkzeugmaschine für diesen Effekt durchgehend winzige facettierte Pyramidenquadrate formt. Die Pyramidenmuster auf dem Zifferblatt heben das Mantra der Luxus-Sportuhr der alten Schule hervor, mit den Petite-Size-Mustern, die die Dinge straff und sauber halten, um eine hervorragende Lesbarkeit zu gewährleisten.

Die markanten und markanten angebrachten Markierungen sind mit Metallverzierungen versehen, die mit der richtigen Menge SuperLuminova versehen sind. Sowohl das Mobilteil als auch die Markierungen sind in der Tat in Tradition, wo sogar Schweizer Taucheruhrenmarken selbst diese Eigenschaften auf ihren Taucheruhren darstellen, aber wir schweifen ab. Das Zifferblatt mit der Datumsanzeige unten bei 6 Uhr und den makellos angebrachten Indizes mit klassisch gestalteten Zeigern behält eine ausgewogene Symmetrie bei.

SELLITA SW200-1 Schweizer Automatikwerk
Wenn wir es umdrehen, haben wir ein verschraubtes Kofferbuch mit verschiedenen Veredelungen – die Mitte hatte eine körnige Textur und ein erhabenes „Brooklyn Bridge“-Emblem zusammen mit dem „Le Jour“-Logo und „Brooklyn“-Texten direkt darunter. Nach außen hin haben wir wichtige Informationen zur Uhr mit ihrer Seriennummer, was für jeden Tauchbegeisterten eine nette Geste ist. Deshalb geht es hier um die Details.

Während die Vorläufer von High-End-Marken hergestellt wurden und im Allgemeinen sowohl in mechanischen als auch in Quarzwerken erhältlich sind, wird die Sportuhr von dem ehrwürdigen Schweizer Automatikwerk SELLITA SW200-1 angetrieben, das mit 28.800 BPH (4 Hertz) mit Hacking- und Handaufzugsfunktionen arbeitet. Es hat 25 Steine ​​mit einer Gangreserve von ca. 40 Stunden.

Schweizer Super-Luminova, die im Dunkeln grün leuchtet
Für einen schönen, vielseitigen Look und ein angenehmes Tragegefühl ist die Uhr mit einem Sportstahl-Metallarmband ausgestattet, das sich von Bandanstoß zu Schließe allmählich verjüngt, während die satinierte Oberfläche mit polierten Mittelgliedern ihr einen gewissen noblen Look verleiht ansonsten Werkzeug Uhrengehäuse.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Le Jour Brooklyn 40 Automatic Blue Ref. LJ-BR-002 ist eine Uhr, die zeigt, wie eine echte klassische Sportuhr von einem traditionellen Uhrmacher ausgeführt wird. Einwandfreie Qualität erhöht die Erfahrung des Besitzers; Der Brooklyn 40 wurde mit akribischen Details und ausgewogenem Gewicht für optimalen Komfort entworfen. Retro-Design und elegante Ästhetik mit praktischer Funktionalität eines modernen Alltagshelden, die Uhr ist ein raffinierter Zeitmesser, der das ganze Jahr über getragen werden kann. Es ist ein höllisch würdiges Stück für jeden Uhrenliebhaber.

Style It With

Your Cart

Nothing in cart

  • Brooklyn Blue Ref. LJ-BR-002
  • Brooklyn Blue Ref. LJ-BR-002
  • Brooklyn Blue Ref. LJ-BR-002
  • Brooklyn Blue Ref. LJ-BR-002
  • Brooklyn Blue Ref. LJ-BR-002
  • Brooklyn Blue Ref. LJ-BR-002
  • Brooklyn Blue Ref. LJ-BR-002
  • Brooklyn Blue Ref. LJ-BR-002
  • Brooklyn Blue Ref. LJ-BR-002
  • Brooklyn Blue Ref. LJ-BR-002
  • Brooklyn Blue Ref. LJ-BR-002
  • Brooklyn Blue Ref. LJ-BR-002
  • Brooklyn Blue Ref. LJ-BR-002
  • Brooklyn Blue Ref. LJ-BR-002
  • Brooklyn Blue Ref. LJ-BR-002
  • Brooklyn Blue Ref. LJ-BR-002
  • Brooklyn Blue Ref. LJ-BR-002
  • Brooklyn Blue Ref. LJ-BR-002
  • Brooklyn Blue Ref. LJ-BR-002
  • Brooklyn Blue Ref. LJ-BR-002
  • Brooklyn Blue Ref. LJ-BR-002
  • Brooklyn Blue Ref. LJ-BR-002
  • Brooklyn Blue Ref. LJ-BR-002
  • Brooklyn Blue Ref. LJ-BR-002
  • Brooklyn Blue Ref. LJ-BR-002
  • Brooklyn Blue Ref. LJ-BR-002
  • Brooklyn Blue Ref. LJ-BR-002
  • Brooklyn Blue Ref. LJ-BR-002
  • Brooklyn Blue Ref. LJ-BR-002
  • Brooklyn Blue Ref. LJ-BR-002
Le Jour

Brooklyn Blue Ref. LJ-BR-002

Write a review
Title
In Stock
Send product enquiry
May we assist you?

Please use the form below to send your enquiry about Brooklyn Blue Ref. LJ-BR-002.

Brooklyn Blue Ref. LJ-BR-002

Write a review
Le Jour, a French distributor, is best known as a European retailer of chronographs manufactured by Heuer in the 1980s. Le Jour means “the day” was the export name of Yema that used to bring watches into the States. Back then, though Heuer produced an array of watches under their private label arrangements, Yema/ LeJour has the watchmaking know-how to provide some exciting tool watches themselves. In the mid ’60, Le Jour made a professional diver called Superman. The 39mm, 300m water resistant dive watch was adopted even by the French army back then, while also being commercialized for general consumers as a daily watch.

Le Jour Brooklyn Blue Ref. LJ-BR-002
Like many companies, Le Jour eventually perished during the height of the quartz crisis. The rights to the brand changed ownership numerous times, with no significant attempt to revive the brand. That is, until now... After the great success of re-launching their Chronograph - the Mk 1, along with their 60s Vintage Diver collections, many collectors are eager to know what’s next for them. And so they replied with something refreshing for their followers — something from the fifties with an enduring style - the Brooklyn 40 Automatic.  Its evergreen look, premium quality components with impeccable execution ticks all the boxes for those who are interested in this genre.

The Le Jour Brooklyn 40 Automatic  Blue itself is then a modern recreation of the iconic “Explorer” design that harks back the fifties, in tandem of paying a tribute to the longest suspension bridge in the world - the Brooklyn Bridge in New York City. The French company managed to instil two historical marvels from the past into their all new model.  Like for instance, the size and thick steel are also reflected in the robust built of this adventurous sports watch. Pairing with its 22mm stainless steel sports bracelet with solid end-links, the Brooklyn 40 Automatic stands to be an everyday wearable.

"Clous de Paris" dial
While the precursors were fabricated by high-end brands, generally come in both mechanical and quartz movements, powering the Coral Diver is the venerable SELLITA SW200 Swiss Automatic Movement operating at 28,800 BPH (4 Hertz) with hacking and hand winding capabilities. It has 25 jewels with a power reserve of approximately 40 hours.

The emblematic sporty case measures 40mm wide, 47mm lug-to-lug, and 11.5mm thick, with water-resistant of good 100m. It’s sort of inflates it to be perfectly sized for both men and women today, while preserving fine details with eminent execution of today’s watchmaking. The stainless steel case looks and feels sturdy, paired nicely with a domed sapphire crystal. The shape of the case is kept simple, but Le Jour freshened it up with  a retro fluted bezel design and bold curving lugs with full satined brushing throughout. The robust lofty screw-down crown feels durable when it used to set the date and time, with an additional textured Le Jour emblem placed on the side.

Retro fluted bezel design
It continues to be a compelling sports watch of retro flair along with meticulous detailings when comes to its dial-works. The amount of detail Le Jour put in to bring back their tool watch heritage, and  is well portrayed on the markers and handset used on its textured dial. Inspired by the “Explorer” look, the dial clads applied diamond-shaped hour markers, alongside with “3”, “9”, and “12” numerals at the cardinal point. For its dial, it  has been designed with an old-charm "Clous de Paris" finishings, where it forms tiny faceted pyramidal squares throughout with a special tool-machine for this effect. The pyramid patterns on the dial elevate the old-school luxury sports watch mantra, with the petite size patterns, keep things tight and clean for more excellent legibility.

The prominent and distinctive applied markers have metal trims around them, supplied with the right amount of SuperLuminova. Both the handset and markers are indeed done in tradition, where even Swiss dive watch brands themselves depict these traits on their dive watches, but we digress. Well balanced symmetry is maintained on the dial with the date display at the bottom 6 o’clock, and those immaculately applied indices with classically styled hands.

SELLITA SW200-1 Swiss Automatic Movement
Turning it over, we have a screw-down casebook with different finishings- the middle had a grainy texture and raised “Brooklyn Bridge” emblem along with the “Le Jour” logo and “Brooklyn” texts right below it. Moving outwards, we have essential information on the watch with its serial number, which is a nice touch for any diving enthusiast. Consequently, it is all about the details right here.

While the precursors were fabricated by high-end brands, generally come in both mechanical and quartz movements, powering the Sports watch is the venerable SELLITA SW200-1 Swiss Automatic Movement operating at 28,800 BPH (4 Hertz) with hacking and hand winding capabilities. It has 25 jewels with a power reserve of approximately 40 hours.

Swiss Super-Luminova that glows green in the dark
For a nice versatile look and wearing experience, the watch comes fitted with a sports steel metal bracelet that gradually tapers from lug to clasp, while featuring the satin-brushed finishing on top with polished mid-links, giving it a certain ritzy look with the otherwise tool watch case.

Summing things up, the Le Jour Brooklyn 40 Automatic Blue Ref. LJ-BR-002 is a watch that shows just how a true classic sport watch is executed by a heritage watchmaker. Impeccable quality elevates the owner’s experience; the Brooklyn 40 is designed with meticulous details and balanced weight for optimum comfort. Retro design and elegant aesthetics with practical functionality of a modern-day  daily-beater, the watch is a sophisticated timepiece to be worn on all year round. Its a hell of a worthy piece for any watch enthusiasts.

Specifications

icon-maker
Maker
Le Jour
icon-movement
Movement
SELLITA SW 200-1 Automatic Movement
icon-dial
Dial
Blue texture finish
icon-luminous
Luminous
Super-LumiNova
icon-calendar
Calender
6 O'clock
icon-case
Case
316L Stainless Steel
icon-crown_type
Crown type
Screwdown
icon-lug_width
Lug width
22mm
icon-crystal
Crystal material
Dome Shaped Sapphire Crystal with Anti reflective Treatment
icon-strap
Strap
316L Stainless Steel
icon-water_resistance
Water resistance
100m
icon-dimensions
Dimensions
40mm in diameter, 47mm lug to lug, 11.5mm thick