Your Bag

Nothing in cart

  • Prospex LX Landmaster Blackout Art.-Nr. SBDB023 / SNR027
  • Prospex LX Landmaster Blackout Art.-Nr. SBDB023 / SNR027
  • Prospex LX Landmaster Blackout Art.-Nr. SBDB023 / SNR027
  • Prospex LX Landmaster Blackout Art.-Nr. SBDB023 / SNR027
  • Prospex LX Landmaster Blackout Art.-Nr. SBDB023 / SNR027
  • Prospex LX Landmaster Blackout Art.-Nr. SBDB023 / SNR027
  • Prospex LX Landmaster Blackout Art.-Nr. SBDB023 / SNR027
  • Prospex LX Landmaster Blackout Art.-Nr. SBDB023 / SNR027
  • Prospex LX Landmaster Blackout Art.-Nr. SBDB023 / SNR027
  • Prospex LX Landmaster Blackout Art.-Nr. SBDB023 / SNR027
  • Prospex LX Landmaster Blackout Art.-Nr. SBDB023 / SNR027
  • Prospex LX Landmaster Blackout Art.-Nr. SBDB023 / SNR027
  • Prospex LX Landmaster Blackout Art.-Nr. SBDB023 / SNR027
  • Prospex LX Landmaster Blackout Art.-Nr. SBDB023 / SNR027
  • Prospex LX Landmaster Blackout Art.-Nr. SBDB023 / SNR027
  • Prospex LX Landmaster Blackout Art.-Nr. SBDB023 / SNR027
  • Prospex LX Landmaster Blackout Art.-Nr. SBDB023 / SNR027
  • Prospex LX Landmaster Blackout Art.-Nr. SBDB023 / SNR027
  • Prospex LX Landmaster Blackout Art.-Nr. SBDB023 / SNR027
  • Prospex LX Landmaster Blackout Art.-Nr. SBDB023 / SNR027
  • Prospex LX Landmaster Blackout Art.-Nr. SBDB023 / SNR027
  • Prospex LX Landmaster Blackout Art.-Nr. SBDB023 / SNR027
  • Prospex LX Landmaster Blackout Art.-Nr. SBDB023 / SNR027
  • Prospex LX Landmaster Blackout Art.-Nr. SBDB023 / SNR027
  • Prospex LX Landmaster Blackout Art.-Nr. SBDB023 / SNR027
  • Prospex LX Landmaster Blackout Art.-Nr. SBDB023 / SNR027
  • Prospex LX Landmaster Blackout Art.-Nr. SBDB023 / SNR027
Seiko

Prospex LX Landmaster Blackout Art.-Nr. SBDB023 / SNR027

Eine Bewertung schreiben
In Stock
Titel

Add to Wishlist
Icon Send Product Enquiry Send Product Enquiry
May we assist you?

Please use the form below to send your enquiry about Prospex LX Landmaster Blackout Art.-Nr. SBDB023 / SNR027.

Prospex LX Landmaster Blackout Art.-Nr. SBDB023 / SNR027

Eine Bewertung schreiben

Im Jahr 2019 stellte Seiko eine neue Prospex-Reihe vor – die Prospex LX-Kollektion. Bevor wir uns mit den einzelnen Modellen befassen, kommen wir gleich zur gesamten Philosophie der aufstrebenden LX-Kollektion.

Seiko Prospex LX Landmaster Blackout Art.-Nr. SBDB023 / SNR027

Das Akronym „LX“ bedeutet laut Seiko im Grunde genommen „Licht“ auf Latein und wurde von einem angesehenen japanischen Designer, Herrn Ken Okuyama, entworfen. Er mag vielen Uhrenliebhabern fremd sein, aber nicht denen in der Motorwelt, wo er am Porsche 911 (insbesondere dem 996) gearbeitet hatte und während seiner Zeit bei Pininfarina seine Designs wie den Enzo, 456M und California herstellte Ferrari.

All diese Revivals der „Klassiker“ zeigen Okuyamas Bemühungen, die DNA für die Marken durch und durch beizubehalten, daher sind diese in der neuen Seiko LX-Kollektion zu sehen. „Ich wollte das einzigartige Erbe und die Integrität, die Seiko im Laufe der Jahrzehnte in Sportuhren eingebaut hat, nehmen und sie in einem Design zum Leben erwecken, das Schlichtheit, Harmonie, Kraft und Präsenz hat. Der Prospex LX ist ein echter Seiko mit einem durch und durch Zeitgenössisches Gefühl.." Erwähnte Japans Designer.

Die fächerförmige Gangreserveanzeige spiegelt das SpringDrive-Uhrwerk darunter wider

Jetzt haben sowohl Seiko als auch Okuyama das Design der professionellen Taucher der 1960er und der Werkzeuguhren der 90er Jahre in die Kollektion zurückgebracht, wie das legendäre Duo Ref. 6215 und 6159. Wir können dies definitiv im Prospex LX Landmaster Blackout Ref sehen. SBDB023/SNR027J1. Darüber hinaus hat Seiko es mit einem vollständigen Blackout-Makeover erfrischend cool gemacht, wobei wir meinten, dass es durch und durch in vollem Schwarz gehalten ist.

Die Land-Variante SNR027J1 verfügt über ein breites und flaches Gehäuse aus Titan, um es leicht zu halten, und bedeckt es dann sowohl auf der Lünette als auch auf dem Gehäuse in vollem Schwarz. Das Gehäuse ist 44,8 mm breit und 14,7 mm dick, obwohl es in elegantem Schwarz gehalten ist, alle sind mit dem hochwertigen Zaratsu-Poliermodus Operandi versehen, einer Kombination aus satingebürsteten und polierten Oberflächen mit einer superharten Dia-Shield-Beschichtung von Seiko. Die Verwendung von Titan bedeutet, dass diese Uhr aufgrund ihres Gewichts oder Fehlens außergewöhnlich komfortabel ist.

Okuyama kennt sich aus, denn er zollt den Landmasters der 1990er Tribut. Die neue SNR027J1 verfügt über eine Titan-Kompasslünette mit bidirektionaler Friktion. Das Thema setzt sich auf dem Zifferblatt fort, einem Blackout-GMT-Zeiger zur Darstellung der zweiten Zeitzone, der den passenden 24-Stunden-Markierungen an der Peripherie entspricht. Das Zifferblatt ist elegant und gleichzeitig schlank, wie zum Beispiel mit applizierten Stundenmarkierungen mit eleganten Metallverzierungen in Schwarz um sie herum, gepaart mit der charakteristischen fächerförmigen applizierten Gangreserve bei 8 Uhr. Das Datum hat die Datumsschrift von Grand Seiko, und es hört hier nicht auf. Der Rahmen des Datumsfensters hat eine hervorragende Satinierung, und man findet diesen Aufwand und diese Details möglicherweise nicht bei anderen Mehrheitsuhren, selbst bei denen, die viel teurer sind.

Gehäuse und Armband aus Volltitan mit superharter schwarzer Beschichtung

Da sich die Gangreserveanzeige auf dem Zifferblatt befindet, erzählt der Seiko-Sammler schnell die Bewegung, die sich ordentlich dahinter versteckt. Der Prospex LX Landmaster Blackout Art.-Nr. SBDB023/SNR027J1 angetrieben von Seikos legendärem Spring Drive GMT-Uhrwerk 5R66. Das Spring Drive Dual Time (GMT)-Uhrwerk mit 30 Juwelen verfügt über diese besondere Gangreserve von 72 Stunden (3 Tage) mit einer Genauigkeit von ± 1 Sekunde pro Tag und wird hauptsächlich in der Grand Seiko- und High-End-Marine Master-Kollektion verwendet, die eine hat GMT-Funktion.

Lassen Sie uns hier ein wenig abschweifen und etwas Zeit damit verbringen, das Spring Drive-Konzept zu verstehen (oder es zu versuchen). Der Spring Drive ist ein herkömmliches Automatikwerk, bei dem einige wichtige Komponenten ersetzt wurden. Die funktionalen Teile der Zeitmessung sind nämlich verschwunden, nämlich die Palettengabel, das Ankerrad, das Unruhrad und die Spiralfeder. Sie werden durch einen Tri-Synchro-Regler ersetzt, der eine neue Möglichkeit darstellt, die Kraft, die aus der Zugfeder kommt, äußerst präzise zu steuern. Der Tri-Synchro-Regulator wandelt kinetische Energie der Aufzugsfeder in elektrische Energie um, die einen Quarzkristall und eine elektromagnetische Bremse antreibt, die das Uhrwerk entsprechend den Informationen des Quarzkristalls verlangsamt.

Schließlich vervollständigte die SNR027J1 Landmaster Blackout den komplett schwarzen Look mit einem schwarzen Lederarmband und einer vollständig verdunkelten Seiko-Titanschließe.

Seiko Lumibrite leuchtet hell im Dunkeln

Zusammenfassend ebnete der neueste Prospex LX einen neuen Weg für die Sportlinie von Seiko, und die SBDB023/SNR027J1 überzeugt mit tadelloser Bewegung, dem spektakulär verarbeiteten Gehäuse mit elegantem Blackout-Effekt und dem Armband. Das schwarze Titangehäuse muss man persönlich sehen und fühlen, um zu verstehen, wie viel Arbeit die Uhrmacher von Seiko hineingesteckt haben, vollgepackt mit GMT-Funktion, Datum, Gangreservezähler und Dia-Schild. Wenn Sie auf dem Markt nach der besten Prospex-Sportuhr von Seiko suchen, ist dies die Uhr, die Sie unbedingt in Betracht ziehen sollten. Alles in allem wetten wir, dass viele Uhrenliebhaber mit Okuyama und Seikos Bemühungen zufrieden sind, ihre professionellen Werkzeuguhren aus ihren Archiven zu überarbeiten und zu verbessern, genau wie die Singer mit ihren Porsches und Pininfarina mit Ferraris.

Style It With

Your Cart

Nothing in cart

  • Prospex LX Landmaster Blackout Ref. SBDB023 / SNR027
  • Prospex LX Landmaster Blackout Ref. SBDB023 / SNR027
  • Prospex LX Landmaster Blackout Ref. SBDB023 / SNR027
  • Prospex LX Landmaster Blackout Ref. SBDB023 / SNR027
  • Prospex LX Landmaster Blackout Ref. SBDB023 / SNR027
  • Prospex LX Landmaster Blackout Ref. SBDB023 / SNR027
  • Prospex LX Landmaster Blackout Ref. SBDB023 / SNR027
  • Prospex LX Landmaster Blackout Ref. SBDB023 / SNR027
  • Prospex LX Landmaster Blackout Ref. SBDB023 / SNR027
  • Prospex LX Landmaster Blackout Ref. SBDB023 / SNR027
  • Prospex LX Landmaster Blackout Ref. SBDB023 / SNR027
  • Prospex LX Landmaster Blackout Ref. SBDB023 / SNR027
  • Prospex LX Landmaster Blackout Ref. SBDB023 / SNR027
  • Prospex LX Landmaster Blackout Ref. SBDB023 / SNR027
  • Prospex LX Landmaster Blackout Ref. SBDB023 / SNR027
  • Prospex LX Landmaster Blackout Ref. SBDB023 / SNR027
  • Prospex LX Landmaster Blackout Ref. SBDB023 / SNR027
  • Prospex LX Landmaster Blackout Ref. SBDB023 / SNR027
  • Prospex LX Landmaster Blackout Ref. SBDB023 / SNR027
  • Prospex LX Landmaster Blackout Ref. SBDB023 / SNR027
  • Prospex LX Landmaster Blackout Ref. SBDB023 / SNR027
  • Prospex LX Landmaster Blackout Ref. SBDB023 / SNR027
  • Prospex LX Landmaster Blackout Ref. SBDB023 / SNR027
  • Prospex LX Landmaster Blackout Ref. SBDB023 / SNR027
  • Prospex LX Landmaster Blackout Ref. SBDB023 / SNR027
  • Prospex LX Landmaster Blackout Ref. SBDB023 / SNR027
  • Prospex LX Landmaster Blackout Ref. SBDB023 / SNR027
Seiko

Prospex LX Landmaster Blackout Ref. SBDB023 / SNR027

Title
In Stock
...
Send product enquiry
May we assist you?

Please use the form below to send your enquiry about Prospex LX Landmaster Blackout Ref. SBDB023 / SNR027.

Prospex LX Landmaster Blackout Ref. SBDB023 / SNR027

In 2019 Seiko debuted a new Prospex range - the Prospex LX collection. Before getting into the individual model, let's get right into the whole philosophy of the emerging LX collection.

Seiko Prospex LX Landmaster Blackout Ref. SBDB023 / SNR027

The acronym "LX" basically means "light" in Latin, according to Seiko, designed by a reputable Japanese designer, Mr. Ken Okuyama. He might be a stranger to many watch enthusiasts but not to those in the motor world, where he had worked on the Porsche 911 (specifically the 996), and while he was at Pininfarina, his designs including the Enzo, 456M, and California from Ferrari.

All these revivals of the "classics" show that Okuyama's effort on keeping the DNA for the brands through and through, therefore these can be seen in the new Seiko LX collection. "I aimed to take the unique inheritance and integrity that Seiko has built-in sports watches over the decades and to bring them alive in a design that has simplicity, harmony, power, and presence. The Prospex LX is a true Seiko with a thoroughly contemporary feel.." Mentioned Japan's designer.

Fan-shaped power reserve indicator reflects the SpringDrive movement underneath

Now onto the collection, both Seiko and Okuyama brought back the design of the 1960s professional divers and 90s tool watches, like the legendary duo Ref. 6215 and 6159. We definitely can see this in the Prospex LX Landmaster Blackout Ref. SBDB023/SNR027J1. What's more, Seiko made it refreshingly cool with a full blackout makeover, where we meant it is done in full black through and through.

The Land variation SNR027J1 features a broad and flat surface case all made out of titanium to keep it lightweight, then covered it in full black on both the bezel and case. The case measures at 44.8mm wide and 14.7mm thick, though done in sleek black, all are finished with high-end Zaratsu polishing modus operandi, a combination of satin-brushed and polished surfaces with a Seiko's Dia-shield super-hard coating. The use of titanium means this watch is exceptionally comfortable due to its weight or lack of.

Okuyama knows his stuff, as he pays tribute to the 1990s Landmasters. The new SNR027J1 features bi-directional friction titanium compass bezel. The theme follows on to the dial, a blackout GMT hand for showcasing the second time zone, corresponding to the matching 24 hours markers on the periphery.  The dial is done elegantly while being sleek, like for instance, having applied hour markers with elegant metal trims in black around them, paired with the signature fan-shaped applied power reserve at 8 o'clock. The date has the Grand Seiko's date font, and it does not stop there. The date window's frame has excellent satin finishing done, and one might not find this effort and details on other majority watches, even those that are priced much higher.

Full titanium case and bracelet with super-hard black coating

Since having the power reserve indicator on the dial, Seiko's collector quickly recounts the movement that tucks neatly behind.  The Prospex LX Landmaster Blackout Ref. SBDB023/ SNR027J1 powered by Seiko's iconic Spring drive GMT movement, 5R66. The 30 jewels Spring drive dual-time (GMT) movement featured that particular power reserve of 72 hours (3 days) with an accuracy of ±1 second per day and used primarily in the Grand Seiko and high-end Marine Master collection that has a GMT function.

Let us digress a little here and spend some time understanding (or try to) the Spring drive concept. The Spring Drive is a conventional automatic movement with a few critical components replaced. Namely, the functional timekeeping parts are gone, which are the pallet fork, escape wheel, balance wheel, and hairspring. Replacing them is a tri-synchro regulator, which is a new way of extremely precisely controlling the amount of power coming out of the mainspring. The tri-synchro regulator converts kinetic energy from the mainspring into electrical energy, which powers a quartz crystal and an electromagnetic brake, which slows the movement down following information from the quartz crystal.

At last, the SNR027J1 Landmaster Blackout completed the all-black look with a black leather strap, a full blackout titanium Seiko signed clasp.

Seiko lumibrite glows brightly in the dark

Summing things up, the latest Prospex LX paved a new path for Seiko's sports line, and the SBDB023/SNR027J1 spots on with impeccable movement, the spectacular finished case with sleek blackout effect, and bracelet. Its black titanium case is quite something you have to see and feel in person to understand the amount of work Seiko's watchmakers have put into it, packed with a GMT function, date, power reserve counter, and Dia-shield. If you are in the market for Seiko's finest Prospex sports watch, this is the watch to consider for sure. All that said, we bet many watch enthusiasts are pleased with Okuyama and Seiko's effort to revise and upgrade their professional tool watches from their archives, just like the Singer with their Porsches, and Pininfarina with Ferraris.

Specifications

icon-maker
Maker
Seiko Japan
icon-movement
Movement
Caliber 5R66, Spring drive
icon-accuracy_range
Accuracy range
±15 seconds per month (average) (±1 second per day)
icon-dial
Dial
Matte black with applied luminous indexes
icon-luminous
Luminous
Lumibrite
icon-calendar
Calender
3 O'clock
icon-case
Case
Titanium with super hard black coating
icon-crown_type
Crown type
Screwdown
icon-lug_width
Lug width
22mm
icon-crystal
Crystal material
Sapphire crystal, Super-clear coating
icon-strap
Strap
Black leather strap
icon-water_resistance
Water resistance
200m
icon-dimensions
Dimensions
44.8mm in diameter, 50.9mm lug to lug, 14.7mm thick

Comparison Chart

No watches in comparison chart

Artboard 1
Artboard 1
Maker

Movement

Case

Lug width

Water resistance

Dimensions

Maker
Movement
Case
Lug Width
Water resistance
Dimensions