Your Bag

Nothing in cart

  • Dolce Steel Art.-Nr. SACM171
  • Dolce Steel Art.-Nr. SACM171
  • Dolce Steel Art.-Nr. SACM171
  • Dolce Steel Art.-Nr. SACM171
  • Dolce Steel Art.-Nr. SACM171
  • Dolce Steel Art.-Nr. SACM171
  • Dolce Steel Art.-Nr. SACM171
  • Dolce Steel Art.-Nr. SACM171
  • Dolce Steel Art.-Nr. SACM171
  • Dolce Steel Art.-Nr. SACM171
  • Dolce Steel Art.-Nr. SACM171
  • Dolce Steel Art.-Nr. SACM171
  • Dolce Steel Art.-Nr. SACM171
  • Dolce Steel Art.-Nr. SACM171
  • Dolce Steel Art.-Nr. SACM171
  • Dolce Steel Art.-Nr. SACM171
  • Dolce Steel Art.-Nr. SACM171
  • Dolce Steel Art.-Nr. SACM171
  • Dolce Steel Art.-Nr. SACM171
  • Dolce Steel Art.-Nr. SACM171
  • Dolce Steel Art.-Nr. SACM171
  • Dolce Steel Art.-Nr. SACM171
  • Dolce Steel Art.-Nr. SACM171
  • Dolce Steel Art.-Nr. SACM171
  • Dolce Steel Art.-Nr. SACM171
  • Dolce Steel Art.-Nr. SACM171
  • Dolce Steel Art.-Nr. SACM171
  • Dolce Steel Art.-Nr. SACM171
  • Dolce Steel Art.-Nr. SACM171
  • Dolce Steel Art.-Nr. SACM171
Seiko

Dolce Steel Art.-Nr. SACM171

JDM
(5 Bewertungen)
In Stock
Titel

JDM
Add to Wishlist
Icon Send Product Enquiry Send Product Enquiry
May we assist you?

Please use the form below to send your enquiry about Dolce Steel Art.-Nr. SACM171.

Dolce Steel Art.-Nr. SACM171

(5 Bewertungen)

Im Laufe der Jahre haben sich die Merkmale, die definieren, was als Dresswatch akzeptiert werden kann, durch das Hinzufügen verschiedener Komplikationen, Designs und sogar der Größe erweitert. Es war in den späten 90er Jahren, als die Popularität größerer Größen zu boomen begann. Zuvor wurden Kleideruhren traditionell als minimalistische Zeitmesser definiert, um eine formelle Kleidung, insbesondere einen Smoking, zu ergänzen. Der schlichte und schlichte Stil einer Dresswatch ist zweifellos der eleganteste aller Uhrentypen.

Als einer der renommiertesten Uhrmacher Japans hat sich Seiko in der Kunst der Herstellung feiner Kleideruhren hervorgetan. Mitte der 1980er Jahre erschien die Seiko „Dolce“-Reihe erstmals neben ihrer Grand Quartz-Linie, die mit hochpräzisen Quarzwerken ausgestattet war, die zur Grundlage dessen wurden, was wir heute als „Grand Seiko“ kennen. Das Markenzeichen der Dolce-Uhrenserie liegt in der Kombination von Seikos hochpräzisem Quarzwerk mit subtiler, aber eleganter Ästhetik.


Seiko Dolce Stahl Ref.-Nr. SACM171

Die Seiko Dolce Steel Ref. Die SACM171 zeigt ein schlichtes Nur-Zeit-Layout, das den minimalistischen Look einer echten Dresswatch verkörpert. Offensichtlich zeigt das vollpolierte Edelstahlgehäuse Opulenz mit einem starken luxuriösen Charme von Dresswatches aus den 60er Jahren. Mit einem anmutigen Durchmesser von 33,5 mm und einem Abstand von Bandanstoß zu Bandanstoß von 38,9 mm trägt die Uhr eine herkömmliche Größe, die ideal zu formeller Kleidung getragen werden kann. Selbst zu diesem Preis ging Seiko noch einen Schritt weiter, um das Edelstahlgehäuse mit seiner proprietären Dia-Shield-Hartbeschichtung für zusätzlichen Schutz vor Kratzern zu beschichten, damit dieses exquisite Stück für Ihren Genuss frisch und makellos aussieht.

Das Hauptattribut, das die Dolce Steel Ref. wirklich ausmacht. SACM171 auf eine andere Ebene ist seine unglaubliche Schlankheit. Mit einer Dicke (oder Schlankheit) von nur 5,3 mm bringt das hauchdünne Profil der Uhr perfekt die Vorzüge einer traditionellen Kleideruhr zum Ausdruck und lässt sie mühelos unter eine Manschette gleiten. Auf der 3-Uhr-Position ist die zarte Krone mit einer schwarzen Onyx-Einlage verziert, passend zum mitgelieferten 17-mm-Armband aus schwarzem Kaimanleder.


Kaliber 8J41 von Seiko

Betrachtet man das faszinierende silbrig-weiße Zifferblatt genauer, ist die Dolce Steel Ref. SACM171 verfügt über ein Zifferblatt mit einem einzigartigen genarbten Muster, das an viele Grand Seiko-Modelle erinnert, wie z. B. das Kabuki-Kimono-Zifferblatt der US Limited Edition Grand Seiko „Kira-Zuri“, inspiriert von verwobenen Fäden in Kimono-Stoffen, die von Kabuki-Theaterschauspielern getragen werden. Dieses Zifferblatt hat auch eine große Ähnlichkeit mit dem strukturierten Sternenlicht-Zifferblatt der Grand Seiko Ref. 6145-8030.

Ohne unnötige Unordnung ist das Zifferblatt minimal gehalten, nur das Seiko-Logo und der Dolce-Text sind sauber auf das einfache, aber elegante Zifferblatt gedruckt und lenken den Fokus auf das wunderschön gearbeitete Zifferblatt, das im Licht schimmert. Alle Elemente auf dem Zifferblatt sind bis ins kleinste Detail ausgeführt, von den polierten Dauphine-Zeigern bis zu den komplizierten Stabindizes. Das Zifferblatt wird durch ein Stück Saphirglas mit Antireflexbehandlung auf der Unterseite geschützt.

33-mm-Uhrengröße, die ideal zu formeller Kleidung getragen wird

Die Herstellung von Hochleistungs-Quarzwerken ist Seikos Stärke seit der ersten Quarzuhr, die 1969 produziert wurde. Schließlich war Seiko diejenigen, die die Schweizer mit der Innovation der Quarztechnologie während der Quarzkrise in die Knie gezwungen haben. Die Dolce Steel Ref.-Nr. SACM171 beherbergt die Seiko Cal. 8J41 Quarzwerk, das eine erstaunliche Genauigkeit von +/-10 Sekunden pro Jahr und eine Batterielebensdauer von 3 Jahren erreicht. Das Quarzwerk ist auch einer der Hauptfaktoren für Seiko, um ein so dünnes Gehäuseprofil zu erzielen.

Da Kleideruhren im Laufe der Jahre deutlich größer wurden, scheint ein Kleid unter 35 mm auf dem Markt fast ausgestorben zu sein. Seiko hat jedoch die Dolce Steel Ref ausgeführt. SACM171 perfekt mit einem wunderschönen Zifferblatt und raffinierten Details, die einen bemerkenswerten Wert für ihren Preis bieten. Die zeitlosen Qualitäten dieses Stücks demonstrierten auf geschmackvolle Weise reine Klasse, Schlichtheit und japanische Handwerkskunst in einem eleganten Paket.

Style It With

JDM
JDM

Your Cart

Nothing in cart

  • Dolce Steel Ref. SACM171
  • Dolce Steel Ref. SACM171
  • Dolce Steel Ref. SACM171
  • Dolce Steel Ref. SACM171
  • Dolce Steel Ref. SACM171
  • Dolce Steel Ref. SACM171
  • Dolce Steel Ref. SACM171
  • Dolce Steel Ref. SACM171
  • Dolce Steel Ref. SACM171
  • Dolce Steel Ref. SACM171
  • Dolce Steel Ref. SACM171
  • Dolce Steel Ref. SACM171
  • Dolce Steel Ref. SACM171
  • Dolce Steel Ref. SACM171
  • Dolce Steel Ref. SACM171
  • Dolce Steel Ref. SACM171
  • Dolce Steel Ref. SACM171
  • Dolce Steel Ref. SACM171
  • Dolce Steel Ref. SACM171
  • Dolce Steel Ref. SACM171
  • Dolce Steel Ref. SACM171
  • Dolce Steel Ref. SACM171
  • Dolce Steel Ref. SACM171
  • Dolce Steel Ref. SACM171
  • Dolce Steel Ref. SACM171
  • Dolce Steel Ref. SACM171
  • Dolce Steel Ref. SACM171
  • Dolce Steel Ref. SACM171
  • Dolce Steel Ref. SACM171
  • Dolce Steel Ref. SACM171
Seiko

Dolce Steel Ref. SACM171

1 Review
Title
In Stock
...
Send product enquiry
May we assist you?

Please use the form below to send your enquiry about Dolce Steel Ref. SACM171.

Dolce Steel Ref. SACM171

1 Review

Throughout the years, characteristics defining what can be accepted as a dress watch has expanded with the addition of various complications, designs and even the size. It was during the late 90s when the popularity of larger sizes started booming. Prior to this, dress watches were traditionally defined as minimalist timepieces to compliment a formal attire, especially a tuxedo. The sleek and simple style of a dress watch is undoubtedly the most elegant among all watch types.

As one of Japan’s most prestigious watchmakers, Seiko has excelled in the art of producing fine dress watches. In the mid-1980s, the Seiko “Dolce” range first appeared adjacent to their Grand Quartz line, which were equipped with high-accuracy quartz movements that became the foundation of what we know today as “Grand Seiko”. The hallmark of the Dolce range of watches lies in the combination of Seiko’s high precision quartz movement with subtle, yet elegant aesthetics.


Seiko Dolce Steel Ref. SACM171

The Seiko Dolce Steel Ref. SACM171 flaunts a simple time-only layout that embodies the minimalist look of a true dress watch. Evidently, the fully polished stainless steel case displays opulence with a strong luxurious charm of dress watches from the 60s. Having a graceful diameter of 33.5mm and a lug to lug distance of 38.9mm, the watch bears a conventional size to be ideally worn with formal attires. Even at this price point, Seiko went the extra mile to coat the stainless steel case with their proprietary Dia-Shield hard coating for added protection against scratches, keeping this exquisite piece looking fresh and pristine for your enjoyment.

However, the main attribute that truly takes the Dolce Steel Ref. SACM171 to another level is its incredible slenderness. Measuring a thickness (or slimness) of only 5.3mm, the wafer thin profile of the watch perfectly expresses the virtue of a traditional dress watch, allowing it to effortlessly slide under a cuff. At the 3 o’clock position, the delicately sized crown is decorated with a black onyx inlay, matching the supplied 17mm black caiman leather strap.


Seiko's Caliber 8J41

Taking a closer look at the mesmerising silvery white dial, the Dolce Steel Ref. SACM171 features a dial with an unique grained pattern reminiscent of many Grand Seiko models such as the Kabuki Kimono dial present on the U.S. Limited Edition Grand Seiko ‘Kira-Zuri’ inspired by interwoven threads in kimono fabrics worn by kabuki theatrical actors. This dial also bears a close resemblance to the textured starlight dial on the Grand Seiko ref. 6145-8030.

Without any unnecessary clutter, the dial is kept minimal with only the Seiko logo and the Dolce text cleanly printed on the simple but elegant dial, drawing focus to the beautifully crafted dial that shimmers in the light. All the elements on the dial are executed to a high level of detail, from the polished dauphine hands to the intricate baton hour markers. The dial is protected by a piece of sapphire crystal with anti-reflective treatment on the underside.

33mm watch size ideally worn with formal attires

Producing high-performance quartz movements has been Seiko’s forte since their first ever quartz watch produced in 1969. After all, Seiko were the ones who brought the Swiss down to their knees with the innovation of quartz technology during the quartz crisis. The Dolce Steel Ref. SACM171 houses the Seiko Cal. 8J41 quartz movement which achieves an astonishing accuracy of +/-10 seconds a year and a battery life of 3 years. The quartz movement is also one of the main contributing factors for Seiko to pull off such a thin case profile.

With dress watches getting significantly larger over the years, a sub-35mm dress seems to be almost extinct in the market. However, Seiko executed the Dolce Steel Ref. SACM171 perfectly with a gorgeous dial and refined details that packs remarkable value for its price. The timeless qualities of this piece tastefully demonstrated pure class, simplicity and Japanese craftsmanship all in one elegant package.

Specifications

icon-maker
Maker
Seiko Japan
icon-movement
Movement
Caliber 8J41
icon-accuracy_range
Accuracy range
±10 seconds per year
icon-dial
Dial
White dial with applied indexes
icon-case
Case
Stainless steel
icon-crown_type
Crown type
Push-in. Signed Crown
icon-lug_width
Lug width
17mm
icon-crystal
Crystal material
Sapphire crystal. Anti-reflective coating
icon-strap
Strap
Black Caiman leather strap
icon-water_resistance
Water resistance
Splash Resistant
icon-dimensions
Dimensions
33.5mm in diameter, 38.9mm lug to lug, 5.3mm thick