Your Bag

Nothing in cart

  • Prospex 62MAS „Save the Ocean Special Edition“ Gletscherzifferblatt Ref.-Nr. SBDC165
  • Prospex 62MAS „Save the Ocean Special Edition“ Gletscherzifferblatt Ref.-Nr. SBDC165
  • Prospex 62MAS „Save the Ocean Special Edition“ Gletscherzifferblatt Ref.-Nr. SBDC165
  • Prospex 62MAS „Save the Ocean Special Edition“ Gletscherzifferblatt Ref.-Nr. SBDC165
  • Prospex 62MAS „Save the Ocean Special Edition“ Gletscherzifferblatt Ref.-Nr. SBDC165
  • Prospex 62MAS „Save the Ocean Special Edition“ Gletscherzifferblatt Ref.-Nr. SBDC165
  • Prospex 62MAS „Save the Ocean Special Edition“ Gletscherzifferblatt Ref.-Nr. SBDC165
  • Prospex 62MAS „Save the Ocean Special Edition“ Gletscherzifferblatt Ref.-Nr. SBDC165
  • Prospex 62MAS „Save the Ocean Special Edition“ Gletscherzifferblatt Ref.-Nr. SBDC165
  • Prospex 62MAS „Save the Ocean Special Edition“ Gletscherzifferblatt Ref.-Nr. SBDC165
  • Prospex 62MAS „Save the Ocean Special Edition“ Gletscherzifferblatt Ref.-Nr. SBDC165
  • Prospex 62MAS „Save the Ocean Special Edition“ Gletscherzifferblatt Ref.-Nr. SBDC165
  • Prospex 62MAS „Save the Ocean Special Edition“ Gletscherzifferblatt Ref.-Nr. SBDC165
  • Prospex 62MAS „Save the Ocean Special Edition“ Gletscherzifferblatt Ref.-Nr. SBDC165
  • Prospex 62MAS „Save the Ocean Special Edition“ Gletscherzifferblatt Ref.-Nr. SBDC165
  • Prospex 62MAS „Save the Ocean Special Edition“ Gletscherzifferblatt Ref.-Nr. SBDC165
  • Prospex 62MAS „Save the Ocean Special Edition“ Gletscherzifferblatt Ref.-Nr. SBDC165
  • Prospex 62MAS „Save the Ocean Special Edition“ Gletscherzifferblatt Ref.-Nr. SBDC165
  • Prospex 62MAS „Save the Ocean Special Edition“ Gletscherzifferblatt Ref.-Nr. SBDC165
  • Prospex 62MAS „Save the Ocean Special Edition“ Gletscherzifferblatt Ref.-Nr. SBDC165
  • Prospex 62MAS „Save the Ocean Special Edition“ Gletscherzifferblatt Ref.-Nr. SBDC165
  • Prospex 62MAS „Save the Ocean Special Edition“ Gletscherzifferblatt Ref.-Nr. SBDC165
  • Prospex 62MAS „Save the Ocean Special Edition“ Gletscherzifferblatt Ref.-Nr. SBDC165
  • Prospex 62MAS „Save the Ocean Special Edition“ Gletscherzifferblatt Ref.-Nr. SBDC165
  • Prospex 62MAS „Save the Ocean Special Edition“ Gletscherzifferblatt Ref.-Nr. SBDC165
  • Prospex 62MAS „Save the Ocean Special Edition“ Gletscherzifferblatt Ref.-Nr. SBDC165
  • Prospex 62MAS „Save the Ocean Special Edition“ Gletscherzifferblatt Ref.-Nr. SBDC165
  • Prospex 62MAS „Save the Ocean Special Edition“ Gletscherzifferblatt Ref.-Nr. SBDC165
  • Prospex 62MAS „Save the Ocean Special Edition“ Gletscherzifferblatt Ref.-Nr. SBDC165
  • Prospex 62MAS „Save the Ocean Special Edition“ Gletscherzifferblatt Ref.-Nr. SBDC165
Seiko

Prospex 62MAS „Save the Ocean Special Edition“ Gletscherzifferblatt Ref.-Nr. SBDC165

JDM
(5 Bewertungen)
In Stock
Titel

JDM
Add to Wishlist
Icon Send Product Enquiry Send Product Enquiry
May we assist you?

Please use the form below to send your enquiry about Prospex 62MAS „Save the Ocean Special Edition“ Gletscherzifferblatt Ref.-Nr. SBDC165.

Prospex 62MAS „Save the Ocean Special Edition“ Gletscherzifferblatt Ref.-Nr. SBDC165

(5 Bewertungen)

Die Seiko 62MAS Reissues wurden erstmals im Jahr 2020 vorgestellt und haben weithin Anerkennung als eine der besten Seiko-Taucheruhren gefunden, die für relativ wenig Geld erhältlich sind. Ausgestattet mit einem neuen Uhrwerk, einem Saphirglas und den hohen ISO-Standards ihrer Prospex-Modelle ist es nicht schwer zu verstehen, warum. 


Seiko Prospex 62MAS „Save the Ocean Special Edition“ Gletscherzifferblatt Ref. SBDC165 / SPB297

Die 62MAS (Ref. 6217-8001) wurde erstmals 1965 vorgestellt und war als erste japanische Taucheruhr von großer Bedeutung. Seikos erste Taucheruhr der professionellen Serie war die „OG“, wie manche sie nennen. Viele der berühmten Taucheruhren von Seiko, die heute so beliebt sind, verdanken zumindest einige ihrer Designelemente der ursprünglichen 62MAS. Dinge wie die Schriftart der Lünette, die Zifferblattfarbe und sogar die Indizes weisen eine vertraute Ähnlichkeit mit den Uhren von heute auf. Obwohl die Uhr revolutionär war, hatte sie nur grundlegende Spezifikationen – ein Uhrwerk ohne Hacken und ohne Handaufzug und eine Wasserdichtigkeit von 150 m ohne verschraubte Krone, um nur einige zu nennen.

Die neueste 62MAS-Veröffentlichung von Seiko ist Teil ihrer Save the Ocean (STO)-Serie. Die STO-Serie wurde 2018 erstmals ins Leben gerufen und ist Teil der Mission von Seiko, die Weltmeere jetzt und für zukünftige Generationen zu schützen und dieses Erbe für Taucher überall auf der Welt zu bewahren. Seiko spendet einen Teil aller STO-Einnahmen an Organisationen, die die Meere erforschen und schützen – Sie tragen direkt zur Rettung der Ozeane (im wahrsten Sinne des Wortes) bei, indem Sie eine Seiko STO-Uhr kaufen.

Neues Seiko-Kaliber 6R35 mit 70 Stunden Gangreserve

Die 62MAS Ref. SBDC165 ist aus hochwertigem 316L-Edelstahl gefertigt und hat eine fein gebürstete Oberfläche an der Oberseite der Ösen und des Gehäuses sowie eine hochglanzpolierte Oberfläche an den Seiten. Mit einem Durchmesser von 40,5 mm und einem Abstand von Öse zu Öse von 47,6 mm ist die Uhr 13,2 mm dick. Diese Abmessungen passen zu fast allen Handgelenkgrößen, weshalb viele die moderne 62MAS als die perfekte Alltagsuhr der angesehenen japanischen Marke betrachten.

Die SBDC165 verfügt über eine schwarze, einseitig drehbare Tauchzeitlünette mit 120 Klicks und einem Leuchtpunkt bei 12. Seiko-Fans sind dafür bekannt, ihren Uhren coole Spitznamen zu geben, wie die von uns allen geliebten Turtle-, Samurai- und Monster-Uhren. Sie haben für die diesjährige STO-Serie treffend den Namen „Glacier Dial“ geprägt, und es ist offensichtlich, warum. Das Zifferblatt hat einen wunderschönen Blauton mit Texturen, die an arktische Gletscher erinnern. Die Texturen auf dem Zifferblatt verleihen ihm außerdem eine zusätzliche Dimension und verhindern, dass es zu flach und gedämpft wirkt. Hier werden aufgesetzte Stabindizes verwendet, mit einem Doppelstab bei 12 zur einfachen Orientierung. Bei 3 befindet sich ein Datumsrad, eine nützliche tägliche Komplikation, die die Proportionen des Zifferblatts nicht durcheinander bringt, da sie sich wie ein normaler Index einfügt. Auf dem Zifferblatt ist ein Stück gewölbtes Saphirglas angebracht, das dank seiner Antireflexbeschichtung auf der Unterseite hervorragenden Schutz vor Kratzern und gute Lesbarkeit bietet. 

Polierte Zaratsu-Linie von Seiko

Als Teil der Prospex-Kollektion von Seiko ist dies eine nach ISO 6425 zertifizierte Taucheruhr. Die verschraubte Krone und der Gehäuseboden sorgen zusammen dafür, dass die Uhr bis zu 200 m wasserdicht ist. Die Zeiger und Indizes sind großzügig mit Seikos proprietärem Lumibrite beschichtet. Dies sorgt für ein nahezu perfektes Leuchten im Dunkeln.

Unter dem mit Seiko Tsunami gravierten Gehäuseboden verbirgt sich das hauseigene Seiko 6R35-Uhrwerk. Es hat 24 Steine, schlägt mit 21.600 BPH und hat eine Gangreserve von 70 Stunden. Es ist eine Weiterentwicklung des alten 6R15-Uhrwerks und ist zuverlässig und robust – so wird es den Test der Zeit bestehen. Die verbesserte Gangreserve ist sicherlich willkommen. Sie können diese Uhr an einem Freitagabend weglegen und sie am Montag immer noch fleißig ticken sehen.

Seikos LumiBrite Leuchtmasse

Die Uhr wird mit einem 20 mm Edelstahlarmband im Oyster-Stil geliefert. Das Armband verjüngt sich zu einer signierten Schnalle mit Taucherverlängerung, sodass Sie die Uhr bei Bedarf über einem Neoprenanzug tragen können. Es ist ein schlichtes Armband, das großen Komfort und Haltbarkeit bietet.

Die 62MAS STO Special Edition Glacier Dial Ref. SBDC165 ist Teil einer brillanten 2022 STO-Serie von Seiko. Das strukturierte blaue Zifferblatt ist eine Augenweide und hebt die Uhr von anderen Taucheruhren ab, die nach einer Weile etwas langweilig werden könnten. Außerdem unterstützt der Kauf dieser Uhr die Bemühungen von Wissenschaftlern, die versuchen, die Ozeane für kommende Generationen zu bewahren. Auf diese Weise tun Sie etwas Gutes für unseren Planeten und bekommen gleichzeitig eine tolle Uhr – was kann man daran nicht lieben? 

Style It With

JDM
JDM

Your Cart

Nothing in cart

  • Prospex 62MAS
  • Prospex 62MAS
  • Prospex 62MAS
  • Prospex 62MAS
  • Prospex 62MAS
  • Prospex 62MAS
  • Prospex 62MAS
  • Prospex 62MAS
  • Prospex 62MAS
  • Prospex 62MAS
  • Prospex 62MAS
  • Prospex 62MAS
  • Prospex 62MAS
  • Prospex 62MAS
  • Prospex 62MAS
  • Prospex 62MAS
  • Prospex 62MAS
  • Prospex 62MAS
  • Prospex 62MAS
  • Prospex 62MAS
  • Prospex 62MAS
  • Prospex 62MAS
  • Prospex 62MAS
  • Prospex 62MAS
  • Prospex 62MAS
  • Prospex 62MAS
  • Prospex 62MAS
  • Prospex 62MAS
  • Prospex 62MAS
  • Prospex 62MAS
Seiko

Prospex 62MAS "Save the Ocean Special Edition" Glacier Dial Ref. SBDC165

Write a review
Title
In Stock
Send product enquiry
May we assist you?

Please use the form below to send your enquiry about Prospex 62MAS "Save the Ocean Special Edition" Glacier Dial Ref. SBDC165.

Prospex 62MAS "Save the Ocean Special Edition" Glacier Dial Ref. SBDC165

Write a review

First introduced in 2020, the Seiko 62MAS Reissues have garnered widespread recognition as one of the best Seiko divers available for relatively little money. Fitted with a new movement, a sapphire crystal, and the high ISO standards of their Prospex models, it is not hard to see why. 


Seiko Prospex 62MAS "Save the Ocean Special Edition" Glacier Dial Ref. SBDC165 / SPB297

The 62MAS (ref. 6217-8001) was first introduced in 1965, and it had quite the significance, too, being the first Japanese dive watch. Seiko’s first professional series dive watch was the “OG,” as some like to say. Many of Seiko’s famed dive watches so popular today owe at least some of their design cues to the original 62MAS. Things like bezel font, dial colour, and even the indices bear a familiar resemblance to the watches of today. While revolutionary, the timepiece only had basic specifications - a non-hacking and non-hand-winding movement and 150m of water resistance with no screwed-down crown, just to name a few.

The latest 62MAS release from Seiko is part of their Save the Ocean (STO) Series. First started in 2018, the STO series is part of Seiko’s mission to help protect the world’s oceans now and for future generations and secure this legacy for divers everywhere. Seiko donates a portion of all STO proceeds to organisations that study and preserve the seas - you’d directly contribute to saving the oceans (literally) by purchasing any Seiko STO timepiece.

New Seiko Calibre 6R35 with 70 hours power reserve

The 62MAS Ref. SBDC165 is made of high-quality 316L stainless steel and has finely-brushed finishing on the top of the lugs and case, with high-polished finishing at the sides. Coming in at 40.5mm in diameter and a lug-to-lug of 47.6mm, the watch is 13.2mm thick. This set of dimensions will suit almost all wrist sizes, which is why many deem the modern 62MAS the perfect everyday watch from the esteemed Japanese brand. 

The SBDC165 features a black, 120-click unidirectional dive time bezel with a lume pip at 12. Seiko fans are known for giving their watches cool nicknames like the Turtle, Samurai, and Monster watches that we all love. They have aptly coined the name “Glacier Dial” for this year’s STO series, and it is obvious why. The dial is a beautiful shade of blue with textures that remind one of the Arctic glaciers. The textures on the dial also help to give it an added dimension, helping it avoid becoming too flat and muted. Applied baton indices are used here, with a double baton at 12 for easy orientation. A date wheel can be found at 3, a useful daily complication that does not mess up the dial's proportions as it blends in like a regular index. Affixed atop the dial is a piece of curved sapphire crystal offering great protection against scratches and great legibility thanks to its anti-reflective coating on the underside. 

Seiko's Zaratsu polished line

As part of Seiko’s Prospex collection, this is an ISO 6425 certified dive watch. The screw-down crown and caseback combine to give the watch a solid 200m water resistance. The hands and indices are generously coated with Seiko’s proprietary Lumibrite. This ensures a near-perfect glow in the dark. 

Underneath the Seiko Tsunami engraved caseback lies the in-house Seiko 6R35 movement. It has 24 jewels, beats at 21,600 BPH, and a 70-hour power reserve. It is an upgrade from the old 6R15 movement and is reliable and robust - ensuring that it will stand the test of time. The improved power reserve is certainly welcomed. You can put this watch down on a Friday evening and still find it diligently ticking away on Monday.

Seiko's LumiBrite luminous

The watch comes on a 20mm oyster-style stainless steel bracelet. The bracelet tapers to a signed buckle with a diver’s extension, allowing you to wear the timepiece over a wetsuit if needed. It is a no-frills bracelet that offers great comfort and durability. 

The 62MAS STO Special Edition Glacier Dial Ref. SBDC165 is part of a brilliant 2022 STO series from Seiko. The textured blue dial is a joy to look at, setting the watch apart from other dive watches that could get a tad boring after a while. Also, purchasing this timepiece contributes to the endeavors of scientists trying to preserve the oceans for generations to come. This way, you’ll be doing something good for our planet while simultaneously getting a hell of a watch - what’s not to love? 

Specifications

icon-maker
Maker
Seiko Japan
icon-movement
Movement
Caliber 6R35. Seiko Automatic.
icon-accuracy_range
Accuracy range
+25/-15 sec per day
icon-dial
Dial
Blue textured with applied luminous indexes
icon-luminous
Luminous
Lumibrite
icon-case
Case
Stainless steel (super hard coating)
icon-crown_type
Crown type
Screwdown
icon-lug_width
Lug width
20mm
icon-crystal
Crystal material
Curved sapphire, anti-reflective coating on inner surface
icon-strap
Strap
Stainless steel (super hard coating)
icon-water_resistance
Water resistance
200m
icon-dimensions
Dimensions
40.5mm in diameter, 47.6mm lug to lug, 13.2mm thick