Your Bag

Nothing in cart

  • MG-2 Prototyp - Ltd Ed 30Stk
  • MG-2 Prototyp - Ltd Ed 30Stk
  • MG-2 Prototyp - Ltd Ed 30Stk
  • MG-2 Prototyp - Ltd Ed 30Stk
  • MG-2 Prototyp - Ltd Ed 30Stk
  • MG-2 Prototyp - Ltd Ed 30Stk
  • MG-2 Prototyp - Ltd Ed 30Stk
  • MG-2 Prototyp - Ltd Ed 30Stk
  • MG-2 Prototyp - Ltd Ed 30Stk
  • MG-2 Prototyp - Ltd Ed 30Stk
  • MG-2 Prototyp - Ltd Ed 30Stk
  • MG-2 Prototyp - Ltd Ed 30Stk
  • MG-2 Prototyp - Ltd Ed 30Stk
  • MG-2 Prototyp - Ltd Ed 30Stk
  • MG-2 Prototyp - Ltd Ed 30Stk
  • MG-2 Prototyp - Ltd Ed 30Stk
  • MG-2 Prototyp - Ltd Ed 30Stk
  • MG-2 Prototyp - Ltd Ed 30Stk
  • MG-2 Prototyp - Ltd Ed 30Stk
  • MG-2 Prototyp - Ltd Ed 30Stk
  • MG-2 Prototyp - Ltd Ed 30Stk
  • MG-2 Prototyp - Ltd Ed 30Stk
  • MG-2 Prototyp - Ltd Ed 30Stk
  • MG-2 Prototyp - Ltd Ed 30Stk
  • MG-2 Prototyp - Ltd Ed 30Stk
  • MG-2 Prototyp - Ltd Ed 30Stk
  • MG-2 Prototyp - Ltd Ed 30Stk
  • MG-2 Prototyp - Ltd Ed 30Stk
  • MG-2 Prototyp - Ltd Ed 30Stk
  • MG-2 Prototyp - Ltd Ed 30Stk
Dievas

MG-2 Prototyp - Ltd Ed 30Stk

(2 Bewertungen)
In Stock
Titel

Add to Wishlist
Icon Send Product Enquiry Send Product Enquiry
May we assist you?

Please use the form below to send your enquiry about MG-2 Prototyp - Ltd Ed 30Stk.

MG-2 Prototyp - Ltd Ed 30Stk

(2 Bewertungen)

Dievas ist eine deutsche Marke, die wir seit der Gründung von Gnomon kennen. Die in Deutschland hergestellte und in Singapur ansässige Marke ist eine Mischung aus hybriden und robusten taktischen Uhren zu beispiellosen Preisen. In der Tradition anderer in Deutschland hergestellter Toolwatch-Marken wie Sinn und Damasko werden Dievas-Gehäuse oft von deutschen Spezialisten CNC-gefräst, um superscharfe Linien zu erzielen, und enthalten interessante Materialien wie gehärteten 6Steel (der Tegiment sehr ähnlich ist), Titan in „Luftfahrtqualität“ und – bei der besonderen Uhr, die wir heute vorstellen – die „Marine Grade High Strength Super Alloy“.

Die bis 1000 m wasserdichte Dievas MG-2 ist auf nur 30 Exemplare weltweit limitiert und wird exklusiv für Gnomon Watches hergestellt. Tatsächlich handelt es sich bei diesem speziellen Modell um eine Prototypenserie seit der Einführung des Vorgängermodells MG-1 im Jahr 2016. Der Hauptunterschied zwischen beiden ist das Lünettensystem. Damals war die MG-1 als Endprodukt mit fester Lünette vorgesehen, doch das Team fand es ein Fehler, diese MG-2 nicht mit einer richtigen Taucherlünette zu präsentieren. Nach langen Diskussionen untereinander beschloss Dievas, die verbleibenden 30 Prototypen mit der Welt zu teilen. Mit Abmessungen von 45 mm, einer Dicke von 14 m (ohne Glas) und einer Bandanstoßlänge von 54 mm ist die Dievas MG-2 eine Uhr von unvergleichlichen Proportionen.

Dievas MG-2 Prototyp - Ltd Ed 30 Stück

Das außergewöhnlich robuste Gehäuse der deutschen hochfesten Marine-Superlegierung des MG-2, hergestellt von ThyssenKrupp – einem deutschen Maschinenbau- und Stahlspezialisten aus Duisburg und Essen – ist in seiner bemerkenswerten Seewasserbeständigkeit und antimagnetischen Qualität beispiellos. Der 100 % austenitische Stahl ist etwa 250 % stärker, 400 % antimagnetischer und 500 % korrosionsbeständiger als die üblichen, nach Dievas-Standards gefertigten Materialien SS316L oder Titan der Güteklasse 5. Die verschraubte Krone misst 9 mm, um das kühne Gehäuse auszugleichen und dem Träger gleichzeitig effektive Anpassungen zu ermöglichen. Der Verschraubungsprozess funktioniert dank der Präzisionstechnik und -ausführung von ThyssenKrupp so reibungslos, dass man es selbst ausprobieren muss, um es zu erkennen.

Wie beim MG-1 ist der ungewöhnliche Marine-Stahl das perfekte Material für Taucheruhren, da eine langfristige Einwirkung von Salzwasser unter extremen Bedingungen zu Korrosion führen kann. Marine-Stahl ist dagegen völlig resistent gegen längeren Kontakt mit Salzwasser. Marine-Stahl ist auch für seine extreme Widerstandsfähigkeit gegen Risse und Lochfraß bekannt, was seine Zuverlässigkeit weiter erhöht. Bei einem so großen und klobigen Gehäuse ist etwas mehr Härte praktisch. Das Einzigartige am Prototyp ist seine Marine-Lünette. Die aus demselben Material gefertigte Lünette passt zu einem altmodischen und doch neumodischen Bakelit-Einsatz, der im Dunkeln leuchtet, und besteht aus dem gleichen Material, das ursprünglich in den siebziger Jahren bei diesen Taucheruhren verwendet wurde … Und sie funktioniert auch so! Die Lünette dreht sich dank ihrer Reibungspassung in beide Richtungen, wobei sie sich butterweich dreht, anstatt mit den üblichen „Klicks“. Da es sich um eine Prototyp-Produktion eines Metallspezialisten aus Deutschland handelt, fühlt sich die Lünette mit ihrem altmodischen Drehsystem nicht zu eingeengt an, aber fest genug, um in Position zu rasten.

Zweischichtiges Zifferblatt mit Saphirglas

Abgesehen von Größe und Material ist das Design schlichtweg experimentell. Dank seiner flachen Oberflächen wirkt es sehr klobig und vermittelt einen handwerklichen Eindruck. Einige von uns fanden es deshalb zunächst vielleicht unattraktiv … aber je länger wir es betrachteten, desto mehr sprach das rohe, unfertige Design Uhrenliebhaber an wie nie zuvor. Es ist, als wäre die MG-2 ein Prototyp einer Taucheruhr direkt aus den Siebzigern. Gerade genug bearbeitet und fertiggestellt, um zu Testzwecken in eine verrückte Tiefe zu tauchen und alles hineinzuwerfen, ohne sich darum zu kümmern. Noch verstärkt durch das mehrschichtige Zifferblatt, das wie das der speziellen Taucheruhren berühmter Schweizer Giganten eher symbolisch als funktional ist.

Das Zifferblatt, das Dievas in das MG-2 eingebaut hat, ist tatsächlich sehr attraktiv und bildet einen starken Kontrast zum kühnen Gehäuse. Es ist ein Sandwich-Zifferblatt mit einem Hauch von italienischem Zifferblattdesign, mit ausgeschnittenen Ziffern rundherum und einem Datum bei 3. Die Schriftart ist eine schöne Anspielung auf das, was man normalerweise auf dieser Art von Zifferblatt findet, mit schmaleren und geometrischeren Formen. Der wahre Gewinner ist jedoch die „Sandwich“-Konstruktion. Es ist eine schlichte schwarze Farbe, die im Vergleich zum weißen Superluminova der darunter liegenden Oberfläche zweckmäßig aussieht. Auch die Zeiger verfügen über die Leuchtmasse sowie ein moderneres skelettiertes Design. In Anlehnung an die Geschichte, dass es sich hier um eine Testuhr aus den Siebzigern handelt, scheint auch ein „Sandwich“-Zifferblatt angemessen, wobei die Eleganz vom schwarzen Hintergrund ausgeht.

SuperLuminova Lumineszenz

Die Überbauung wird noch weiter auf ihre Wasserdichtigkeit erweitert. Mit einem dicken, extraklaren Saphirglas oben und einer robusten Dichtung am Gehäuseboden mit Seriennummer. Die Uhr ist wasserdicht und einzeln bis mindestens 1000 m/3000 Fuß getestet, ohne zusätzliches automatisches Helium-Ablassventil (HEV)! Die MG-2 kann jeder ernsthafte Taucher bei seinem Sättigungstauchgang mit nach unten nehmen.

Hergestellt in Deutschland und angetrieben von einem Schweizer ETA-Automatikkaliber, ETA2824-2, arbeitet es mit 28.800 Halbschwingungen pro Stunde (4 Hertz) und verfügt über Hacking- und Handaufzugsfunktionen. Es hat 25 Steine ​​und eine Gangreserve von 40 Stunden. Ein historisch bewährtes Arbeitstier ist für ein solches Biest nahezu die perfekte Ergänzung.

Hochfeste Superlegierung in Marinequalität mit Wasserdichtigkeit bis 1.000 m

Für das Dievas MG-2 stehen handgefertigte Lederarmbänder aus Deutschland zur Auswahl. Zur Auswahl stehen entweder ein hellbraunes Lederarmband mit passender Naht oder ein komplett schwarzes Armband in 22 mm, ausgestattet mit einer „Pre-V“-Dievas-Schnalle mit passender matter Oberfläche wie das Gehäuse selbst.

Auch hier gilt: Die Dievas MG-2 ist sicherlich nicht jedermanns Sache, aber wir können uns vorstellen, dass eingefleischte Taucheruhren-Enthusiasten sie sehr ansprechend finden werden. Allerdings ist sie auf nur 30 Stück limitiert und verkauft sich schnell. Mit 1390 USD ist die MG-2 eigentlich recht günstig, wenn man bedenkt, dass es sich um eine sehr limitierte Auflage handelt, die einzeln gefertigt wird, aus speziellem Stahl besteht und mit einem ETA 2824-2 ausgestattet ist. Wenn Sie also nach etwas Coolem und Übergroßem suchen, das sich von Ihren anderen Uhren abhebt, könnte sich ein genauerer Blick auf die Dievas MG-2 Prototyp lohnen.

Style It With

Your Bag

Nothing in cart

  • MG-2 Prototyp - Ltd Ed 30pcs
  • MG-2 Prototyp - Ltd Ed 30pcs
  • MG-2 Prototyp - Ltd Ed 30pcs
  • MG-2 Prototyp - Ltd Ed 30pcs
  • MG-2 Prototyp - Ltd Ed 30pcs
  • MG-2 Prototyp - Ltd Ed 30pcs
  • MG-2 Prototyp - Ltd Ed 30pcs
  • MG-2 Prototyp - Ltd Ed 30pcs
  • MG-2 Prototyp - Ltd Ed 30pcs
  • MG-2 Prototyp - Ltd Ed 30pcs
  • MG-2 Prototyp - Ltd Ed 30pcs
  • MG-2 Prototyp - Ltd Ed 30pcs
  • MG-2 Prototyp - Ltd Ed 30pcs
  • MG-2 Prototyp - Ltd Ed 30pcs
  • MG-2 Prototyp - Ltd Ed 30pcs
  • MG-2 Prototyp - Ltd Ed 30pcs
  • MG-2 Prototyp - Ltd Ed 30pcs
  • MG-2 Prototyp - Ltd Ed 30pcs
  • MG-2 Prototyp - Ltd Ed 30pcs
  • MG-2 Prototyp - Ltd Ed 30pcs
  • MG-2 Prototyp - Ltd Ed 30pcs
  • MG-2 Prototyp - Ltd Ed 30pcs
  • MG-2 Prototyp - Ltd Ed 30pcs
  • MG-2 Prototyp - Ltd Ed 30pcs
  • MG-2 Prototyp - Ltd Ed 30pcs
  • MG-2 Prototyp - Ltd Ed 30pcs
  • MG-2 Prototyp - Ltd Ed 30pcs
  • MG-2 Prototyp - Ltd Ed 30pcs
  • MG-2 Prototyp - Ltd Ed 30pcs
  • MG-2 Prototyp - Ltd Ed 30pcs
Dievas

MG-2 Prototyp - Ltd Ed 30pcs

Write a review
In Stock
Title
Add to Wishlist
Icon Send Product Enquiry Send Product Enquiry
May we assist you?

Please use the form below to send your enquiry about MG-2 Prototyp - Ltd Ed 30pcs.

MG-2 Prototyp - Ltd Ed 30pcs

Write a review

Dievas is a German brand that we’ve since Gnomon started. German made, and Singapore owned, the brand is a mix of hybrid and rugged tactical watches at unprecedented prices. In the tradition of other German-made tool watch brands like Sinn and Damasko, Dievas cases are often CNC milled by German specialists, for super sharp lines, and incorporate interesting materials, such as their hardened 6Steel (which is very similar to tegimented), “aerospace grade” titanium, and with the special watch we’re introducing today, the “Marine Grade High Strength Super Alloy”.

The 1000m water resistant Dievas MG-2 is limited only to 30 pieces worldwide and made exclusively for Gnomon Watches. In fact, this particular model is a prototype series since the inauguration of the progenitor MG-1 in 2016. The main difference between both got to be the bezel system. Back then, the MG-1 was finalised as the final production with a fixed bezel outlook, yet the team felt its a miss if they did not share this MG-2 with a proper diving bezel. After a long discussion among them, Dievas decided to share the remaining 30 prototypes with the world.  Measuring 45mm and 14m thick (without crystal), and lug-to-lug of 54mm, the Dievas MG-2 is a watch of peerless proportions.

Dievas MG-2 Prototyp - Ltd Ed 30pcs

The exceptionally sturdy case of the MG-2’s German high strength marine grade superalloy produced by ThyssenKrupp - a German engineering and steel specialist from Duisburg and Essen - is unparalleled in its remarkable resistance to seawater and anti-magnetic quality. The 100% austenic steel is about 250% stronger, 400% more anti-magnetic and 500% more corrosion resistant compared to the usual, in Dievas’ standard, both SS316L or Grade 5 Titanium. The screw-down crown measures at 9mm to balance off the bold case, while allowing its wearer for effective adjustments. The screwing process works oh-so-seamlessly thanks to the precision engineering and execution by ThyssenKrupp, where one has to try it in person to realise.

Like the MG-1, the uncommon marine grade steel, is the perfect material for diving watches as long term exposure to saltwater in extreme conditions can lead to corrosion. The, marine grade steel, by comparision is completely resistant to prolonged contact with saltwater. The, marine grade steel, is also known for its extreme resistance to cracking and pitting thereby further increasing its reliability. With a case that big and chunky, having some extra hardness is going come in handy. What’s unique on the Prototyp got to be its Marine Grade bezel. Made out of the same material, the bezel befits an old-school yet newfangled bakelite insert that glows in the dark, while bringing the exact material found originally on those dive watches in the seventies… And it functions like one too! The bezel rotates bi-directionally thanks to its friction fit, where it turns in buttery smooth manner instead of the usual “clicks”. Since its a prototype production by a metal specialist from Germany, the bezel with its old-school rotating system does not feel too constrained yet tight enough to lock into position.

Dual layered dial with sapphire crystal

Size and material apart, the design is plain experimental. It’s very chunky thanks to its flat surfaces, distilling an artisanal look. At first, some of us might found it unappealing because of this… but the more we looked at it, the sort of raw, unfinished design spoke to watch enthusiasts like never before. It’s as though the MG-2 is a prototype dive watch straight out from the seventies. Machined and finished just enough to go down to some crazy depth for the sake of a test, and throwing everything into it without caring a hoot. Further amplified by the multi-layed dial put in there, like that of the special dive pieces by renown Swiss giants, is more symbolic than functional.

The dial Dievas placed into the MG-2 is actually very attractive, starkly contrasting the the bold case. It’s a sandwich dial with a hint of Italian dial design, with cutout numerals all around with a date at 3. The typeface is a nice play on what you typically find on this kind of dial, with more narrow and geometric forms. The real winner though is the “sandwich” construction. It’s a sober black color that looks utilitarian against the white Superluminova of the surface below. The hands too feature the lume, as well as amore modern skeletonized design. Playing off of the story of this being a test watch from the seventies, having a “sandwich” dial also seems appropriate, with elegance coming from the black background.

SuperLuminova Luminescence

Overbuilt is further extended to its water-resistant capability. With a thick extra clear sapphire crystal on top and a robust gasket case back with its serial number. The watch is water resistant and individually tested to at least 1000m/3000feet, without an additional automatic Helium Release Valve (HEV)! The MG-2 allows any serious divers to bring it down with them or her during their saturation diving.

Made in Germany and powered by a Swiss ETA automatic caliber, ETA2824-2, it operates at 28,800 bph (4 Hertz) with hacking and hand winding capabilities. It has 25 jewels with a power reserve of 40 hours. A historical proven workhorse for a beast like this is almost a perfect match.

Marine grade high strength SuperAlloy with 1000m water resistance

The Dievas MG-2 comes with a choice of handmade leather straps from Germany. The options include either a matching stitch light brown leather or a full black one in 22mm, fitted with a “Pre-V” Dievas buckle with matching matte finishing as the case itself.

Once again, the Dievas MG-2 is certainly not for everyone, but we’d imagine dye-in-the-wool dive watch enthusiasts will find it very appealing. That said, it’s limited to a mere 30 pieces and are selling fast. At $1390USD, the MG-2 is actually decently priced considering it’s a very limited edition, machined one by one, made of a special steel and features an ETA 2824-2. So, if you’re looking for something cool and overly built, and that will standout from your other watches, the Dievas MG-2 Prototyp might be worth a closer look.

Style It With

(0 reviews)
$75.00
$81.75 (w GST)
(0 reviews)
$150.00
$163.50 (w GST)