Your Bag

Nothing in cart

  • Prospex Speedtimer Chronograph Blau 100. Jahrestag - Ltd Ed 1000 Stück Ref. SBEC023
  • Prospex Speedtimer Chronograph Blau 100. Jahrestag - Ltd Ed 1000 Stück Ref. SBEC023
  • Prospex Speedtimer Chronograph Blau 100. Jahrestag - Ltd Ed 1000 Stück Ref. SBEC023
  • Prospex Speedtimer Chronograph Blau 100. Jahrestag - Ltd Ed 1000 Stück Ref. SBEC023
  • Prospex Speedtimer Chronograph Blau 100. Jahrestag - Ltd Ed 1000 Stück Ref. SBEC023
  • Prospex Speedtimer Chronograph Blau 100. Jahrestag - Ltd Ed 1000 Stück Ref. SBEC023
  • Prospex Speedtimer Chronograph Blau 100. Jahrestag - Ltd Ed 1000 Stück Ref. SBEC023
  • Prospex Speedtimer Chronograph Blau 100. Jahrestag - Ltd Ed 1000 Stück Ref. SBEC023
  • Prospex Speedtimer Chronograph Blau 100. Jahrestag - Ltd Ed 1000 Stück Ref. SBEC023
  • Prospex Speedtimer Chronograph Blau 100. Jahrestag - Ltd Ed 1000 Stück Ref. SBEC023
  • Prospex Speedtimer Chronograph Blau 100. Jahrestag - Ltd Ed 1000 Stück Ref. SBEC023
  • Prospex Speedtimer Chronograph Blau 100. Jahrestag - Ltd Ed 1000 Stück Ref. SBEC023
  • Prospex Speedtimer Chronograph Blau 100. Jahrestag - Ltd Ed 1000 Stück Ref. SBEC023
  • Prospex Speedtimer Chronograph Blau 100. Jahrestag - Ltd Ed 1000 Stück Ref. SBEC023
  • Prospex Speedtimer Chronograph Blau 100. Jahrestag - Ltd Ed 1000 Stück Ref. SBEC023
  • Prospex Speedtimer Chronograph Blau 100. Jahrestag - Ltd Ed 1000 Stück Ref. SBEC023
  • Prospex Speedtimer Chronograph Blau 100. Jahrestag - Ltd Ed 1000 Stück Ref. SBEC023
  • Prospex Speedtimer Chronograph Blau 100. Jahrestag - Ltd Ed 1000 Stück Ref. SBEC023
  • Prospex Speedtimer Chronograph Blau 100. Jahrestag - Ltd Ed 1000 Stück Ref. SBEC023
  • Prospex Speedtimer Chronograph Blau 100. Jahrestag - Ltd Ed 1000 Stück Ref. SBEC023
  • Prospex Speedtimer Chronograph Blau 100. Jahrestag - Ltd Ed 1000 Stück Ref. SBEC023
  • Prospex Speedtimer Chronograph Blau 100. Jahrestag - Ltd Ed 1000 Stück Ref. SBEC023
  • Prospex Speedtimer Chronograph Blau 100. Jahrestag - Ltd Ed 1000 Stück Ref. SBEC023
  • Prospex Speedtimer Chronograph Blau 100. Jahrestag - Ltd Ed 1000 Stück Ref. SBEC023
  • Prospex Speedtimer Chronograph Blau 100. Jahrestag - Ltd Ed 1000 Stück Ref. SBEC023
  • Prospex Speedtimer Chronograph Blau 100. Jahrestag - Ltd Ed 1000 Stück Ref. SBEC023
  • Prospex Speedtimer Chronograph Blau 100. Jahrestag - Ltd Ed 1000 Stück Ref. SBEC023
  • Prospex Speedtimer Chronograph Blau 100. Jahrestag - Ltd Ed 1000 Stück Ref. SBEC023
  • Prospex Speedtimer Chronograph Blau 100. Jahrestag - Ltd Ed 1000 Stück Ref. SBEC023
  • Prospex Speedtimer Chronograph Blau 100. Jahrestag - Ltd Ed 1000 Stück Ref. SBEC023
Seiko

Prospex Speedtimer Chronograph Blau 100. Jahrestag - Ltd Ed 1000 Stück Ref. SBEC023

Eine Bewertung schreiben
In Stock
Titel

Add to Wishlist
Icon Send Product Enquiry Send Product Enquiry
May we assist you?

Please use the form below to send your enquiry about Prospex Speedtimer Chronograph Blau 100. Jahrestag - Ltd Ed 1000 Stück Ref. SBEC023.

Prospex Speedtimer Chronograph Blau 100. Jahrestag - Ltd Ed 1000 Stück Ref. SBEC023

Eine Bewertung schreiben

Das Design dieser Neuerscheinungen ist von einigen der historischsten Chronographen von Seiko inspiriert, darunter dem Crown Chronograph von 1964, der ersten Chronographen-Armbanduhr von Seiko und Japan, und dem Seiko Speedtimer Chronographen von 1969, der vom innovativen, hauseigenen automatischen Chronographenwerk Cal. 6139 angetrieben wurde. Sie greifen auf verführerische Weise Seikos enorme Tradition der Sportzeitmessung auf und stellen gleichzeitig ihr modernes Uhrmacher-Know-how zur Schau, indem sie einige wirklich gut aussehende und dennoch leistungsorientierte Chronographen herstellen – mit diesem Modell ist Seiko definitiv ein Volltreffer gelungen.

Seiko Prospex Speedtimer Chronograph Blau 100. Jahrestag - Ltd Ed 1000 Stück Ref. SBEC023

Seiko hat sich auf internationaler Ebene einen Namen gemacht, indem Sportverbände weltweit bei vielen der weltweit führenden Sportereignisse ihre unglaublich präzisen Zeitmessgeräte befürworteten. Dieser Erfolg wurde durch die Integration des „herzförmigen Nocken“-Mechanismus von Seiko ermöglicht, einer revolutionären Entwicklung, die ein Maß an Präzision lieferte, das einst von manuellen Sportzeitmessgeräten als unerreichbar galt. Nach der Veröffentlichung des Crown Chronograph 1964 während der Olympischen Sommerspiele brachte Seiko im Mai 1969 den Seiko Speedtimer auf den Markt, den weltweit ersten in Massenproduktion hergestellten automatischen Chronographen mit Säulenrad und vertikaler Kupplung, ein besonders beliebtes Merkmal, das in der heutigen Szene der High-End-Chronographenuhren weit verbreitet ist. Dies waren phänomenale Uhren, mit denen Seiko sich als einer der führenden Anbieter von Chronographentechnologie für Armbanduhren etablieren konnte. Heute enthüllen wir die neue limitierte Auflage des Seiko Prospex Speedtimer Chronograph Blue 100th Anniversary, um Seikos 100-jähriges Jubiläum zu feiern, das nur auf 1000 Stück limitiert ist.

Eingehüllt in ein robustes Gehäuse aus 316L-Edelstahl ähnelt der Seiko Prospex Speedtimer Chronograph Blue 100th Anniversary – Ltd Ed 1000 pcs Ref. SBEC023 mit seinem leicht abgerundeten Bandanstoßdesign vage der Gehäuseform einiger moderner 62MAS-Neuauflagen von Seiko, ein gut ausgearbeitetes Gehäusedesign, das vielen Seiko-Liebhabern weitgehend vertraut ist. Mit einem Durchmesser von 42 mm, einem Bandanstoßabstand von 49,5 mm und einer Dicke von 14,6 mm ist es für die meisten männlichen Handgelenkgrößen geeignet. Wie bei vielen anderen Prospex-Modellen von Seiko sind die Oberflächen hier gekonnt und mit viel Liebe zum Detail ausgeführt, mit kreisförmiger Satinierung auf der Oberseite der Bandanstöße und einer glatten Hochglanzpolitur an der Seite des Gehäuses. Zur Uhr gehört ein 7-Glieder-Edelstahlarmband mit glattem und langlebigem Finish. Es verfügt über einen dreifachen „One-Push“-Verschluss für Sicherheit und Komfort.

Seiko Kaliber 8R48 mit (MEMS)-Technologie

Das tiefblaue Zifferblatt des Prospex Speedtimer Chronographen ist sorgfältig verarbeitet, um eine hohe Lesbarkeit und Erkennbarkeit zu gewährleisten, eine Eigenschaft, die für eine Sportuhr für den professionellen Einsatz entscheidend ist. Ausgestattet mit drei weißen Hilfszifferblättern bei 3, 6 und 9 Uhr, wobei das Hilfszifferblatt bei 3 Uhr die 24-Stunden-Zeit anzeigt, das Hilfszifferblatt bei 9 Uhr die laufenden Sekunden und das Hilfszifferblatt bei 6 Uhr zwei Funktionen: ein 60-Minuten-Zeitzähler und eine Gangreserveanzeige. Zusammengehalten durch einen Rehaut mit dem traditionellen Tachymeter, das normalerweise auf der Lünette eines Chronographen vorhanden ist. Mit Markierungen und geätzten Techymeter-Ziffern verleihen die Details eine ganz neue Dimension und heben sich von anderen Chronographen ab.

Die Stundenindizes ähneln stark dem Seiko Speedtimer von 1969 und sind aufwendig mit kastenförmigen Markierungen versehen. Sie begleiten die breiten Zeiger im Schwertstil, die mit Seikos bekannter LumiBrite-Farbe behandelt sind, damit die Zeit auch im Dunkeln leicht abzulesen ist. Das Zifferblatt ist mit einem gewölbten, kratzfesten Saphirglas versehen, das mit einer großzügigen Menge blauer Antireflexbeschichtung versehen ist, um höchste Klarheit zu gewährleisten.

Hergestellt aus 316L Edelstahl mit Zifferblatt mit Bi-Compax-Layout

Das Herzstück des Speedtimer Chronographen ist Seikos neuestes und fortschrittlichstes automatisches Chronographenkaliber, das in der 8R-Uhrwerksserie eingeführt wurde – das Seiko-eigene Kaliber 8R46. Es verfügt über alle Markenzeichen des Kalibers 8R48 wie eine vertikale Kupplung und ein Säulenrad für höchste Präzision. Die Leistung des Uhrwerks 8R46 wird durch den Einsatz der Mikroelektromechanischen Systemtechnologie (MEMS) zur Herstellung der Hemmung verbessert, was zu einer verbesserten Stabilität der mechanischen Präzision der Uhr führt. Das Uhrwerk schlägt mit einer Frequenz von 28.800 Schlägen pro Stunde (BPH), beherbergt erstaunliche 34 Steine ​​und eine Gangreserve von etwa 45 Stunden. Dank dieses neuen Kalibers fühlt sich die Bedienung der Pumpenchronographendrücker mit klaren und definierten Betätigungen unglaublich angenehm an.

Der Prospex Speedtimer Chronograph Blue 100th Anniversary – Ltd Ed 1000 pcs Ref. SBEC023 ist eine Hommage an einen der legendärsten Chronographen von Seiko und stellt die moderne Uhrmacherkunst der japanischen Uhrenmanufaktur unter Beweis und markiert das 100-jährige Bestehen dieses unglaublichen Unternehmens. Von den schönen Abmessungen bis hin zur außergewöhnlichen Handwerkskunst spiegelt sich Seikos reiches Zeitmessungserbe unverkennbar sowohl in der ikonischen visuellen Ästhetik als auch in der bemerkenswerten Zeitgenauigkeit dieser neuen Veröffentlichung wider, und wir können definitiv davon ausgehen, dass diese Uhr in kürzester Zeit ein Fan-Favorit wird.

Style It With

Your Bag

Nothing in cart

  • Prospex Speedtimer Chronograph Blue 100th Anniversary - Ltd Ed 1000pcs Ref. SBEC023
  • Prospex Speedtimer Chronograph Blue 100th Anniversary - Ltd Ed 1000pcs Ref. SBEC023
  • Prospex Speedtimer Chronograph Blue 100th Anniversary - Ltd Ed 1000pcs Ref. SBEC023
  • Prospex Speedtimer Chronograph Blue 100th Anniversary - Ltd Ed 1000pcs Ref. SBEC023
  • Prospex Speedtimer Chronograph Blue 100th Anniversary - Ltd Ed 1000pcs Ref. SBEC023
  • Prospex Speedtimer Chronograph Blue 100th Anniversary - Ltd Ed 1000pcs Ref. SBEC023
  • Prospex Speedtimer Chronograph Blue 100th Anniversary - Ltd Ed 1000pcs Ref. SBEC023
  • Prospex Speedtimer Chronograph Blue 100th Anniversary - Ltd Ed 1000pcs Ref. SBEC023
  • Prospex Speedtimer Chronograph Blue 100th Anniversary - Ltd Ed 1000pcs Ref. SBEC023
  • Prospex Speedtimer Chronograph Blue 100th Anniversary - Ltd Ed 1000pcs Ref. SBEC023
  • Prospex Speedtimer Chronograph Blue 100th Anniversary - Ltd Ed 1000pcs Ref. SBEC023
  • Prospex Speedtimer Chronograph Blue 100th Anniversary - Ltd Ed 1000pcs Ref. SBEC023
  • Prospex Speedtimer Chronograph Blue 100th Anniversary - Ltd Ed 1000pcs Ref. SBEC023
  • Prospex Speedtimer Chronograph Blue 100th Anniversary - Ltd Ed 1000pcs Ref. SBEC023
  • Prospex Speedtimer Chronograph Blue 100th Anniversary - Ltd Ed 1000pcs Ref. SBEC023
  • Prospex Speedtimer Chronograph Blue 100th Anniversary - Ltd Ed 1000pcs Ref. SBEC023
  • Prospex Speedtimer Chronograph Blue 100th Anniversary - Ltd Ed 1000pcs Ref. SBEC023
  • Prospex Speedtimer Chronograph Blue 100th Anniversary - Ltd Ed 1000pcs Ref. SBEC023
  • Prospex Speedtimer Chronograph Blue 100th Anniversary - Ltd Ed 1000pcs Ref. SBEC023
  • Prospex Speedtimer Chronograph Blue 100th Anniversary - Ltd Ed 1000pcs Ref. SBEC023
  • Prospex Speedtimer Chronograph Blue 100th Anniversary - Ltd Ed 1000pcs Ref. SBEC023
  • Prospex Speedtimer Chronograph Blue 100th Anniversary - Ltd Ed 1000pcs Ref. SBEC023
  • Prospex Speedtimer Chronograph Blue 100th Anniversary - Ltd Ed 1000pcs Ref. SBEC023
  • Prospex Speedtimer Chronograph Blue 100th Anniversary - Ltd Ed 1000pcs Ref. SBEC023
  • Prospex Speedtimer Chronograph Blue 100th Anniversary - Ltd Ed 1000pcs Ref. SBEC023
  • Prospex Speedtimer Chronograph Blue 100th Anniversary - Ltd Ed 1000pcs Ref. SBEC023
  • Prospex Speedtimer Chronograph Blue 100th Anniversary - Ltd Ed 1000pcs Ref. SBEC023
  • Prospex Speedtimer Chronograph Blue 100th Anniversary - Ltd Ed 1000pcs Ref. SBEC023
  • Prospex Speedtimer Chronograph Blue 100th Anniversary - Ltd Ed 1000pcs Ref. SBEC023
  • Prospex Speedtimer Chronograph Blue 100th Anniversary - Ltd Ed 1000pcs Ref. SBEC023
Seiko

Prospex Speedtimer Chronograph Blue 100th Anniversary - Ltd Ed 1000pcs Ref. SBEC023

Write a review
In Stock
Title

Add to Wishlist
Icon Send Product Enquiry Send Product Enquiry
May we assist you?

Please use the form below to send your enquiry about Prospex Speedtimer Chronograph Blue 100th Anniversary - Ltd Ed 1000pcs Ref. SBEC023.

Prospex Speedtimer Chronograph Blue 100th Anniversary - Ltd Ed 1000pcs Ref. SBEC023

Write a review

Inheriting a design inspired from some of Seiko's most historical chronographs including the 1964 Crown Chronograph, Seiko's and Japan's first chronograph wristwatch, and the 1969 Seiko Speedtimer chronograph which was powered by the innovative in-house Cal. 6139 automatic chronograph movement, these new releases alluringly revisits Seiko's prodigious tradition in sports timing while flexing their modern watchmaking expertise in producing some really good-looking, yet performance-oriented chronographs — Seiko definitely hit a home run with this one.

Seiko Prospex Speedtimer Chronograph Blue 100th Anniversary - Ltd Ed 1000pcs Ref. SBEC023

Seiko set a stage for themselves on a international level with the endorsement of their incredibly accurate time-measuring equipments by sports federations worldwide in many of the world's leading sports events, this success was made possible with the incorporation of Seiko's "heart-shaped cam" mechanism, a revolutionary development which delivered a level of precision once thought unachievable by manual sports timing devices. Following the release of the 1964 Crown Chronograph during the Summer Olympics, in May 1969, Seiko launched the Seiko Speedtimer, the world's first mass-produced automatic chronograph timepiece driven by a column wheel and vertical clutch, an especially favored feature that became widespread in today's scene of high-end chronograph watches. These were phenomenal watches that allowed Seiko to be established as one of the leaders in wristwatch chronograph technology. Today we unveil the new limited edition Seiko Prospex Speedtimer Chronograph Blue 100th Anniversary to celebrate Seiko's 100th anniversary which is only limited to 1000pcs.

Encased in a robust 316L stainless steel case construction, the Seiko Prospex Speedtimer Chronograph Blue 100th Anniversary – Ltd Ed 1000 pcs Ref. SBEC023 vaguely resembles the case shape of some of Seiko's modern 62MAS reissues with its slightly rounded lug design, a well-crafted case design many Seiko lovers are largely familiar with. Measuring with a diameter of 42mm, a lug to lug distance of 49.5mm and a thickness of 14.6mm, suited for most male wrist size. Like many of Seiko's other Prospex models, the finishes here are skilfully executed to a high level of detail with circular satin brushing on the top of the lugs and a smooth high polish at the side of the case. Pairing with the watch is a stainless steel 7-link bracelet with sleek and durable finish. It uses a "one-push" three-fold clasp for security and convenience.

Seiko Calibre 8R48 with (MEMS) technology

The deep blue dial of the Prospex Speedtimer Chronograph is delicately finished to ensure a high level of readability and legibility, an attribute critical for a sports watch meant for professional use. Equipped with three white subdials at the 3, 6, and 9 o'clock position with the 3 o'clock subdial displaying the 24 hour time, the 9 o'clock subdial showing the running seconds and the 6 o'clock dedicated to dual functions: a 60-minute elapsed time counter and a power reserve indicator. Held together by a rehaut with the traditional tachymeter which is usually present at the bezel of a chronograph. With markers and etched techymeter numerals, the details add a whole new dimension and distinct itself from other chronographs.

Bearing a close resemblance to the 1969 Seiko Speedtimer, the hour indices are intricately applied with boxy markers, accompanying the broad sword-style handsets, which are treated with Seiko's renowned LumiBrite paint for an easy time-reading experience even in the dark. The dial is then complete with a curved scratch-resistant sapphire glass, treated with generous amounts of blue anti-reflective coating to ensure utmost clarity.

Constructed out of 316L stainless steel with bi-compax layout dial

At the heart of the Speedtimer Chronograph lies Seiko's latest and most advanced automatic chronograph caliber introduced in their 8R series of movements — the Seiko in-house Cal. 8R46. Featuring all the hallmarks of the Cal. 8R48 such as a vertical clutch and a column wheel for the highest levels of precision. The 8R46 movement's performance is enhanced by the use of micro-electromechanical system (MEMS) technology to produce the escapement, resulting in an improved stability for the watch's mechanical precision. Beating at a rate of 28,800 beats per hour (BPH), the movement houses an astonishing 34 jewels and a capable power reserve of approximately 45 hours. As a result of this new caliber, operation of the pump chronograph pushers feels incredibly gratifying with crisp and defined actuations.

Paying tribute to one of Seiko's most legendary chronograph timepieces, the Prospex Speedtimer Chronograph Blue 100th Anniversary – Ltd Ed 1000 pcs Ref. SBEC023 showcases the modern watchmaking prowess of the Japanese watch manufacturing and marks the 100th Year of this incredible company. From the lovely dimensions to the exceptional craftsmanship, Seiko's rich timekeeping heritage is unmistakably reflected in both the iconic visual aesthetics and remarkable timing precision of this new release, and we can definitely expect this one to be a fan-favorite in no time.

Style It With