Your Bag

Nothing in cart

  • Der Citizen Eco-Drive Weiß Ref.-Nr. AQ1010-54A
  • Der Citizen Eco-Drive Weiß Ref.-Nr. AQ1010-54A
  • Der Citizen Eco-Drive Weiß Ref.-Nr. AQ1010-54A
  • Der Citizen Eco-Drive Weiß Ref.-Nr. AQ1010-54A
  • Der Citizen Eco-Drive Weiß Ref.-Nr. AQ1010-54A
  • Der Citizen Eco-Drive Weiß Ref.-Nr. AQ1010-54A
  • Der Citizen Eco-Drive Weiß Ref.-Nr. AQ1010-54A
  • Der Citizen Eco-Drive Weiß Ref.-Nr. AQ1010-54A
  • Der Citizen Eco-Drive Weiß Ref.-Nr. AQ1010-54A
  • Der Citizen Eco-Drive Weiß Ref.-Nr. AQ1010-54A
  • Der Citizen Eco-Drive Weiß Ref.-Nr. AQ1010-54A
  • Der Citizen Eco-Drive Weiß Ref.-Nr. AQ1010-54A
  • Der Citizen Eco-Drive Weiß Ref.-Nr. AQ1010-54A
  • Der Citizen Eco-Drive Weiß Ref.-Nr. AQ1010-54A
  • Der Citizen Eco-Drive Weiß Ref.-Nr. AQ1010-54A
  • Der Citizen Eco-Drive Weiß Ref.-Nr. AQ1010-54A
  • Der Citizen Eco-Drive Weiß Ref.-Nr. AQ1010-54A
  • Der Citizen Eco-Drive Weiß Ref.-Nr. AQ1010-54A
  • Der Citizen Eco-Drive Weiß Ref.-Nr. AQ1010-54A
  • Der Citizen Eco-Drive Weiß Ref.-Nr. AQ1010-54A
  • Der Citizen Eco-Drive Weiß Ref.-Nr. AQ1010-54A
  • Der Citizen Eco-Drive Weiß Ref.-Nr. AQ1010-54A
  • Der Citizen Eco-Drive Weiß Ref.-Nr. AQ1010-54A
  • Der Citizen Eco-Drive Weiß Ref.-Nr. AQ1010-54A
  • Der Citizen Eco-Drive Weiß Ref.-Nr. AQ1010-54A
  • Der Citizen Eco-Drive Weiß Ref.-Nr. AQ1010-54A
  • Der Citizen Eco-Drive Weiß Ref.-Nr. AQ1010-54A
  • Der Citizen Eco-Drive Weiß Ref.-Nr. AQ1010-54A
  • Der Citizen Eco-Drive Weiß Ref.-Nr. AQ1010-54A
  • Der Citizen Eco-Drive Weiß Ref.-Nr. AQ1010-54A
Citizen

Der Citizen Eco-Drive Weiß Ref.-Nr. AQ1010-54A

(1 Bewertung)
In Stock
Titel

Add to Wishlist
Icon Send Product Enquiry Send Product Enquiry
May we assist you?

Please use the form below to send your enquiry about Der Citizen Eco-Drive Weiß Ref.-Nr. AQ1010-54A.

Der Citizen Eco-Drive Weiß Ref.-Nr. AQ1010-54A

(1 Bewertung)

Citizen kommt von einer Marke, die sich fast ausschließlich auf Quarzwerke konzentriert, und hat ihre proprietäre Eco-Drive-Technologie perfektioniert, um einen erstaunlichen Zeitmesser zu entwickeln, der die Grenzen der Uhrmacherkunst sprengt. Bekanntlich behalten die Japaner das Beste ihrer Produkte oft für sich. Als eines der besten Angebote von Citizen für ihren Heimatmarkt oder besser bekannt als den japanischen Inlandsmarkt (JDM) ist dies ein wahrer Geheimtipp für den eifrigen Uhrensammler.

Für viele eingefleischte Liebhaber mechanischer Uhren in der Uhrenbranche sind Quarzuhren oft ein nachträglicher Einfall oder eher eine Kategorie von Uhren, die als unverdient angesehen werden. Dies ist jedoch keine gewöhnliche Quarzuhr. Die Japaner haben sich seit dem Aufkommen dieser revolutionären Technologie zu Meistern in der Herstellung unglaublich präziser Quarzuhren entwickelt. Vergessen wir schließlich nicht, was die Schweizer Anfang der 70er bis Ende der 80er Jahre in die Knie gezwungen hat.


Citizen 'The Citizen' Eco-Drive Weiß Art.-Nr. AQ1010-54A
Als einer der weltweit führenden Hersteller von Uhrwerken und Uhren seit über 100 Jahren ist Citizen eine ehrwürdige japanische Uhrenmarke, die auf eine reiche Geschichte traditioneller Uhrmacherei, fortschrittlicher uhrmacherischer Innovationen und hochwertiger Handwerkskunst zurückblicken kann. 1976 schuf Citizen die weltweit erste lichtbetriebene analoge Quarzuhr, die Licht einfängt und mithilfe einer eingebauten Solarzelle umwandelt. Diese wunderbare Erfindung, die als „Eco-Drive“ bekannt ist, machte Citizen zu einem frühen Pionier im Einsatz für die Umwelt und zu einem bedeutenden Sprungbrett, das die Zukunft der Marke prägte.

Obwohl Citizen weithin für seine gut gebauten und erschwinglichen Zeitmesser bekannt ist, tritt Citizens „The Citizen“-Kollektion in ein erstklassiges Premium-Segment der Marke ein und bietet eines der höchsten Niveaus an Veredelung in Bezug auf Gehäuseoberflächen und Leistung, das unweigerlich konkurriert wie Grand Seiko.


Fächerförmige Gangreserveanzeige

Betrachtet man allein das Gehäuse, fällt das Edelstahlgehäuse der Citizen 'The Citizen' Eco-Drive White Ref. AQ1010-54A verfügt über eine brillante „Zaratsu“-Politur an den Seiten des Gehäuses bis hin zur hochglanzpolierten Lünette. Diese Poliertechnik führt zu einem makellosen, spiegelähnlichen Finish für einen schönen Schimmer unter dem Licht. Begleitet von einer wunderschön polierten, abgeschrägten Kante und einer feinen Satinbürste über den Bandanstößen ist die Uhr ein wahres Kunstwerk, das ein bemerkenswertes Maß an Raffinesse aufweist. Um die exquisiten Oberflächen zu schützen, behandelte Citizen das Gehäuse mit seiner proprietären Duratect-Oberflächenhärtungsbehandlung, damit es so frisch wie am ersten Tag aussieht.

Die eleganten Gehäuseoberflächen werden perfekt durch die charmanten Gehäuseabmessungen ergänzt, die einen edlen Durchmesser von 37,5 mm, einen Abstand von Bandanstoß zu Bandanstoß von 45 mm und eine Gehäusedicke von nur 11,5 mm aufweisen. Am Handgelenk trägt der Citizen 'The Citizen' Eco-Drive White Ref. AQ1010-54A sieht außergewöhnlich raffiniert und voller Glamour aus. Zusammen mit diesem großartigen Stück trägt das 19-mm-Edelstahlarmband eine Mischung aus komplizierten polierten und gebürsteten Oberflächen, die angenehm zum Gehäuse passen. Ausgestattet mit einer dreifachen Druckknopf-Faltschließe sichert die Citizen-signierte Schließe die Uhr sicher am Handgelenk und vervollständigt das Stück mit viel Üppigkeit.


Multi-Finish-Gehäuse

Das schneeweiße Zifferblatt der Citizen „The Citizen“ Eco-Drive White Ref. AQ1010-54A enthüllt eine Reise feinerer Details in der Kunst der filigranen japanischen Uhrmacherkunst und präsentiert komplizierte vertikale Streifen, die über das sublime strukturierte Zifferblatt verlaufen. Wenn Sie näher heranzoomen, werden die facettierten Stundenindizes und Dauphine-Zeiger durch einen langen und sorgfältigen Prozess hervorragend veredelt, wodurch eine scharfe und ultra-saubere Hochglanzpolitur an jeder einzelnen Kante erzielt wird. Bemerkenswerterweise ruhen die aufgebrachten Indizes und das Citizen-Logo auf einer dünnen Schicht aus transparentem, amorphem Silizium-Solarfilm, der Licht einfängt, um die Eco-Drive-Bewegung anzutreiben, wodurch die Illusion entsteht, schwer fassbar über dem Zifferblatt zu schweben.

Für ein so prächtiges Zifferblatt verdient man sicherlich die absolut klarste Sicht, die möglich ist. Das doppelt sphärische, kratzfeste Saphirzifferblatt ist mit Citizens proprietärer Antireflexionsbehandlung „Clarity Coating“ beschichtet, die Reflexionen durch eine Lichtdurchlässigkeit von 99 % unterdrückt. Selbst bei hellem Sonnenlicht ist es fast so, als würde das Glas einfach verschwinden.

Raffinierte Gehäuseveredelung und Politur
Neben der Gangreserveanzeige zwischen 8 und 9 Uhr ist die Datumskomplikation bei 3 Uhr ein weiteres Highlight der Uhr. Die Krone ermöglicht eine schnelle Einstellung des Datums und stellt das Datum mühelos vor und zurück, ein nettes Feature, besonders für Vielreisende. In Verbindung damit ermöglicht der Hohlraum über der Krone eine automatische Datumskorrekturfunktion, wenn sie mit einer Nadel niedergedrückt wird, wodurch das Datum als funktionierender ewiger Kalender, der sich auf Monats- und Schaltjahrabweichungen bis zum 28. Februar des Jahres 2100 einstellt, genau einrastet.

Das Herzstück der Uhr ist der Citizen „The Citizen“ Eco-Drive White Ref. AQ1010-54A wird von einem hauseigenen hochpräzisen Quarzwerk (HAQ) Kaliber A010 angetrieben, einem wahren Meisterwerk der Architektur, das den Höhepunkt der Eco-Drive-Technologie verwirklicht hat. Das Uhrwerk wird von Citizen mit einer Genauigkeit von erstaunlichen +/- 5 Sekunden pro Jahr bewertet, die zufriedenstellend auf jede zweite Markierung auf dem Zifferblatt ausgerichtet ist, wenn der Sekundenzeiger einrastet. Da es sich um eine Bewegung handelt, die von natürlichen und sogar künstlichen Lichtquellen angetrieben wird, ist kein regelmäßiger Batteriewechsel erforderlich. Die Uhr wird in einem Gehäuse mit einem verschraubten Gehäuseboden gehalten, der mit dem prestigeträchtigen Adlerwappen von Citizen signiert ist. Die Uhr ist wasserdicht bis 100 m und hält leichten Wasserspritzern mühelos stand.

Verschraubter Gehäuseboden mit eingraviertem Emblem
Der Citizen 'The Citizen' Eco-Drive Weiß Art.-Nr. AQ1010-54A ist ein uhrmacherisches Wunderwerk, das in jedem seiner Komponenten hochwertige Handwerkskunst ausstrahlt und über 100 Jahre Erfahrung in der Feinuhrmacherei des angesehenen japanischen Uhrenherstellers widerspiegelt. Es sind die Details, die Kombination aus präziser Zeitmessung und einem wunderschön verarbeiteten Gehäuse, das ist der physische Beweis dafür, dass Quarzuhren wirklich eine „Seele“ haben, die sogar mit ihren mechanischen Gegenstücken gleichauf steht.

Style It With

Your Cart

Nothing in cart

  • The Citizen Eco-Drive White Ref. AQ1010-54A
  • The Citizen Eco-Drive White Ref. AQ1010-54A
  • The Citizen Eco-Drive White Ref. AQ1010-54A
  • The Citizen Eco-Drive White Ref. AQ1010-54A
  • The Citizen Eco-Drive White Ref. AQ1010-54A
  • The Citizen Eco-Drive White Ref. AQ1010-54A
  • The Citizen Eco-Drive White Ref. AQ1010-54A
  • The Citizen Eco-Drive White Ref. AQ1010-54A
  • The Citizen Eco-Drive White Ref. AQ1010-54A
  • The Citizen Eco-Drive White Ref. AQ1010-54A
  • The Citizen Eco-Drive White Ref. AQ1010-54A
  • The Citizen Eco-Drive White Ref. AQ1010-54A
  • The Citizen Eco-Drive White Ref. AQ1010-54A
  • The Citizen Eco-Drive White Ref. AQ1010-54A
  • The Citizen Eco-Drive White Ref. AQ1010-54A
  • The Citizen Eco-Drive White Ref. AQ1010-54A
  • The Citizen Eco-Drive White Ref. AQ1010-54A
  • The Citizen Eco-Drive White Ref. AQ1010-54A
  • The Citizen Eco-Drive White Ref. AQ1010-54A
  • The Citizen Eco-Drive White Ref. AQ1010-54A
  • The Citizen Eco-Drive White Ref. AQ1010-54A
  • The Citizen Eco-Drive White Ref. AQ1010-54A
  • The Citizen Eco-Drive White Ref. AQ1010-54A
  • The Citizen Eco-Drive White Ref. AQ1010-54A
  • The Citizen Eco-Drive White Ref. AQ1010-54A
  • The Citizen Eco-Drive White Ref. AQ1010-54A
  • The Citizen Eco-Drive White Ref. AQ1010-54A
  • The Citizen Eco-Drive White Ref. AQ1010-54A
  • The Citizen Eco-Drive White Ref. AQ1010-54A
  • The Citizen Eco-Drive White Ref. AQ1010-54A
Citizen

The Citizen Eco-Drive White Ref. AQ1010-54A

Write a review
Title
In Stock
...
Send product enquiry
May we assist you?

Please use the form below to send your enquiry about The Citizen Eco-Drive White Ref. AQ1010-54A.

The Citizen Eco-Drive White Ref. AQ1010-54A

Write a review

Coming from a brand that focuses almost completely on quartz movements, Citizen has perfected their proprietary Eco-Drive technology to develop a prodigious timepiece that pushed the boundaries of watchmaking. It is a well known fact that the Japanese often keep the best of their products for themselves. Being one of Citizen’s finest offerings intended for their home market, or better known as the Japanese domestic market (JDM), this is a true hidden gem for the zealous watch collector.

To many die-hard mechanical watch enthusiasts in the watch community, quartz watches are often an afterthought, or rather a category of watches that are deemed undeserving of serious attention. However, this is no ordinary quartz watch. The Japanese have grown to be masters at producing incredibly precise quartz watches ever since the advent of this revolutionizing technology. After all, let’s not forget what brought the Swiss down to their knees during the early 70s to the late 80s.


Citizen 'The Citizen' Eco-Drive White Ref. AQ1010-54A
As one of the world’s leading manufacturers of movements and watches for over 100 years, Citizen is an venerable Japanese watch brand that holds a rich history of traditional watchmaking, advanced horological innovations and quality craftsmanship. In 1976, Citizen created the world’s first ever light-powered analogue quartz watch that captures light and converts it using an inbuilt solar cell. This marvellous invention known as the “Eco-Drive” established Citizen as an early pioneer in advocating for the environment, as well as being a significant stepping stone that shaped the brand’s future.

Although Citizen is widely recognized for their well-built and affordable timepieces, Citizen’s ‘The Citizen’ collection steps into a top-tier, premium segment of the brand, offering one of the highest levels of refinement in its case finishes and performance that inevitably rivals the likes of Grand Seiko.


Fan-shaped Power reserve indicator

Looking at the case alone, the stainless steel case of the Citizen ‘The Citizen’ Eco-Drive White Ref. AQ1010-54A boasts a brilliant ‘Zaratsu’ polishing throughout the sides of the case to the highly-polished bezel, this technique of polishing results in a flawless mirror-like finish for a beautiful shimmer under the light. Accompanied with a gorgeously polished bevelled edge and fine satin brushing above the lugs, the watch is a true work of art which displays a remarkable level of refinement. To protect the exquisite finishes, Citizen treated the case with their proprietary Duratect surface-hardening treatment to keep it looking as fresh as day one.

The elegant case finishes are complemented perfectly with its charming case dimensions, measuring with a classy diameter of 37.5mm, a lug to lug distance of 50mm and a case thickness of only 11.5mm. On the wrist, the Citizen ‘The Citizen’ Eco-Drive White Ref. AQ1010-54A looks outstandingly refined and full of glamour. Paired with this magnificent piece, the 19mm stainless steel bracelet carries a mix of intricate polished and brushed finishes, pleasingly matching the case. Fitted with a push-button 3-fold deployant clasp, the Citizen-signed buckle confidently secures the watch firmly on the wrist, completing the piece with a whole lot of lavishness.


Multi-finished case

The snowy white dial of the Citizen ‘The Citizen’ Eco-Drive White Ref. AQ1010-54A uncovers a journey of finer details in the art of delicate Japanese watchmaking, presenting intricate vertical stripes running down the sublime textured dial. Zooming in closer, the faceted hour indices and dauphine hands are superbly finished through a long and meticulous process, achieving a sharp and ultra-clean mirror polish on each and every edge. Noticeably, the applied indices and Citizen logo rests on a thin layer of transparent amorphous silicon solar film that captures light in order to drive the Eco-Drive movement, giving the illusion of elusively hovering over the dial.

For such a magnificent dial, one certainly deserves the absolute clearest view possible. The dual spherical scratch-resistant sapphire dial is coated with Citizen’s proprietary ‘Clarity Coating’ anti-reflective treatment, suppressing reflections by accomplishing 99% light transmission. Even in bright sunlight, it is almost like the glass simply disappears.

Nifty case finishing and polish
Besides the power reserve indicator between 8 and 9 o’clock position, the date complication at the 3 o’clock position is another key highlight of the watch. The crown enables a quick-set date functionality, advancing the date forward and backwards with ease, a neat feature especially for frequent travellers. In conjunction, the cavity above the crown allows for an automatic date correction function when depressed with a needle, snapping the date accurately in place as a functioning perpetual calendar that adjusts for monthly and leap-year deviations up to February 28 in the year 2100.

At the heart of the watch, the Citizen ‘The Citizen’ Eco-Drive White Ref. AQ1010-54A is driven by a in-house calibre A010 high accuracy quartz (HAQ) movement, a true masterpiece of architecture that realized the peak of Eco-Drive technology. The movement is rated by Citizen to have an accuracy of an astonishing +/- 5 seconds a year, satisfyingly aligned to every second marker on the dial as the second hand ticks into place. Being a movement fueled by natural and even artificial sources of light, no periodical battery replacement is required. Held in the case with a screw-in caseback signed with Citizen’s prestigious eagle crest, the watch is water resistant to 100m, handling light water splashes effortlessly.

Screw-down caseback with emblem engraved
The Citizen ‘The Citizen’ Eco-Drive White Ref. AQ1010-54A is a watchmaking marvel that exudes high quality craftsmanship in every single one of its components, reflecting on over 100 years of fine watchmaking expertise from the respected Japanese watch manufacturer. It’s all in the details, the combination of precision timekeeping and a beautifully finished case, this is physical proof that quartz watches really do have a ‘soul’, standing neck to neck even with its mechanical counterparts.

Specifications

icon-maker
Maker
Citizen
icon-movement
Movement
Calibre A010
icon-accuracy_range
Accuracy range
± 5 seconds / year
icon-dial
Dial
White with applied indexes
icon-case
Case
Stainless steel with hard coating
icon-bezel
Bezel
Fixed bezel
icon-crown_type
Crown type
Push-in crown
icon-lug_width
Lug width
19mm
icon-crystal
Crystal material
Sapphire glass
icon-strap
Strap
Stainless steel with hard coating
icon-dimensions
Dimensions
37.5mm in diameter, 50mm lug to lug, 11.5mm thick.

Comparison Chart

No watches in comparison chart

Artboard 1
Artboard 1
Maker

Movement

Case

Lug width

Water resistance

Dimensions

Maker
Movement
Case
Lug Width
Water resistance
Dimensions