Your Bag

Nothing in cart

  • Multifort Patrimony Powerwind Grün Ref. M040.407.11.091.00
  • Multifort Patrimony Powerwind Grün Ref. M040.407.11.091.00
  • Multifort Patrimony Powerwind Grün Ref. M040.407.11.091.00
  • Multifort Patrimony Powerwind Grün Ref. M040.407.11.091.00
  • Multifort Patrimony Powerwind Grün Ref. M040.407.11.091.00
  • Multifort Patrimony Powerwind Grün Ref. M040.407.11.091.00
  • Multifort Patrimony Powerwind Grün Ref. M040.407.11.091.00
  • Multifort Patrimony Powerwind Grün Ref. M040.407.11.091.00
  • Multifort Patrimony Powerwind Grün Ref. M040.407.11.091.00
  • Multifort Patrimony Powerwind Grün Ref. M040.407.11.091.00
  • Multifort Patrimony Powerwind Grün Ref. M040.407.11.091.00
  • Multifort Patrimony Powerwind Grün Ref. M040.407.11.091.00
  • Multifort Patrimony Powerwind Grün Ref. M040.407.11.091.00
  • Multifort Patrimony Powerwind Grün Ref. M040.407.11.091.00
  • Multifort Patrimony Powerwind Grün Ref. M040.407.11.091.00
  • Multifort Patrimony Powerwind Grün Ref. M040.407.11.091.00
  • Multifort Patrimony Powerwind Grün Ref. M040.407.11.091.00
  • Multifort Patrimony Powerwind Grün Ref. M040.407.11.091.00
  • Multifort Patrimony Powerwind Grün Ref. M040.407.11.091.00
  • Multifort Patrimony Powerwind Grün Ref. M040.407.11.091.00
  • Multifort Patrimony Powerwind Grün Ref. M040.407.11.091.00
  • Multifort Patrimony Powerwind Grün Ref. M040.407.11.091.00
  • Multifort Patrimony Powerwind Grün Ref. M040.407.11.091.00
  • Multifort Patrimony Powerwind Grün Ref. M040.407.11.091.00
  • Multifort Patrimony Powerwind Grün Ref. M040.407.11.091.00
  • Multifort Patrimony Powerwind Grün Ref. M040.407.11.091.00
  • Multifort Patrimony Powerwind Grün Ref. M040.407.11.091.00
  • Multifort Patrimony Powerwind Grün Ref. M040.407.11.091.00
  • Multifort Patrimony Powerwind Grün Ref. M040.407.11.091.00
  • Multifort Patrimony Powerwind Grün Ref. M040.407.11.091.00
Mido

Multifort Patrimony Powerwind Grün Ref. M040.407.11.091.00

Eine Bewertung schreiben
In Stock
Titel

Add to Wishlist
Icon Send Product Enquiry Send Product Enquiry
May we assist you?

Please use the form below to send your enquiry about Multifort Patrimony Powerwind Grün Ref. M040.407.11.091.00.

Multifort Patrimony Powerwind Grün Ref. M040.407.11.091.00

Eine Bewertung schreiben

„Multifort, das Löwenherz von Mido seit den 1930er Jahren …“

Mido Watches hat ein Jahrhundert Erfahrung in der Herstellung vieler, wenn nicht aller, Schweizer Uhren mit Geschick und Können. Alle ihre Uhren weisen bis heute diese wesentlichen Merkmale auf, ohne dass sie nur ihren Markennamen ohne viele Referenzen in den Vordergrund stellen. Die handwerkliche Uhrmacherkunst reicht von der Herstellung von Damenuhren mit emaillierten Zifferblättern bis hin zu den auktionswürdigen Bughatti-Uhren mit „eierförmigem Grill“ seit 1925. Eine weitere große Stärke von Mido ist ihre Pionierarbeit bei langlebigen Werkzeuguhren wie ihrer Ocean Star Commander und den Multifort-Kollektionen seit 80 Jahren. Mit Blick auf Letztere möchten wir Ihnen die Mido Multifort Patrimony Powerwind Green Ref. M040.407.11.091.00 vorstellen.

Mido Multifort Patrimony Powerwind Grün Ref. M040.407.11.091.00

Die Multifort-Linie entstand in der Zeit, als die Welt mit der Großen Depression konfrontiert war. In dieser Zeit des Chaos im Jahr 1930 trat Mido hervor und brachte die Multifort heraus, die, wie wir glauben, bis heute zu ihrem Ruf und ihrer Bekanntheit geführt hat.

In den frühen 1930er Jahren, als die Weltwirtschaftskrise zuschlug, führte die Finanzkrise dazu, dass das Zentrum der Aktivitäten und der Hauptsitz des Uhrmachers nach Biel verlegt wurden, was zu seiner ersten Zentralisierung führte. Darüber hinaus veränderte Mido sein Segment energisch hin zu praktischeren und zeitloseren Uhren, wobei Schutz und hervorragende Handwerkskunst am wichtigsten waren. Als das gesamte zentralisierte Team 1934 an diesem besonderen Weg arbeitete, wurde die Multifort mit ihren besonderen Eigenschaften geboren, die später ihren Ruf prägten: Sie war unempfindlich gegen Wasser, Staub und Rost, stoßfest und antimagnetisch. Dies war das erste Mal, dass Mido die vier Aspekte kombinierte, die sie erfolgreich machten, vor allem ihr wasserdichtes System, das später 1959 als „Aquadura“ bekannt wurde.

Kaliber 80 basierend auf dem ETA C07.621
Sie denken vielleicht, das sei Vergangenheit, aber auch heute hält Mido beeindruckende Rekorde und zeichnet sich durch Leistung und Genauigkeit aus. Bis heute gehört Mido zu den zehn größten Herstellern zertifizierter Chronometer in der Schweizer Industrie. „Ich messe“ ist ein Beiname des spanischen Wortes „Mido“, und das ist definitiv kein Scherz, wenn man dies als Schweizer Firmennamen verwendet.

Die Mido Multifort Powerwind ist eine Hommage an ihren Vorgänger aus dem Jahr 1954, bei dem ein edles Schmuckstück geschaffen wurde, um das erste Uhrwerk der Maison, bekannt als „Powerwind“, unterzubringen. Der Vintage-Ethos lebt in dieser Neuauflage noch heute weiter und enthüllt gleichzeitig, worum es bei der Multifort geht. Die Multifort Powerwind verfügt über ein neues Retro-Design, das für uns Enthusiasten ein echtes Wertversprechen darstellt. Das Gehäuse aus korrosionsbeständigem 316L-Edelstahl misst bescheidene 40 mm in der Breite und 12,1 mm in der Höhe und hat an den Seiten eine satinierte Oberfläche, die durch die hochglanzpolierte Oberfläche an der Lünette und dem Gehäuseboden kontrastiert, was die Multifort zu einem vielseitigen Stück macht.

Saphirglas mit beidseitiger Entspiegelung
Das Gehäuse hat eine markante Form, bei der die kurzen Ösen nach innen „gedreht“ sind, was ihm einen Retro-Charme verleiht, anstatt dieses runden, eleganten Gehäuses wie aus dem Bilderbuch. Die Lünette ist dünn, was sie zu einem Zifferblatttyp macht. Mit einem Saphirglas in Form eines geschliffenen Glases sieht die Uhr schlank aus und trägt sich an den meisten Handgelenkgrößen anmutig. Die geriffelte Push/Pull-Krone mit der Signatur „Mido“ in erhabenen Buchstaben verleiht der Uhr eine angemessene Wasserdichtigkeit von 50 m, was für ein kurzes Spritzwasser (nicht zum Eintauchen) und das Tragen im Alltag völlig ausreicht.

Unter seinem beidseitig entspiegelten Saphirglas verbirgt sich ein tiefgrünes Zifferblatt mit Sonnenschliff, das eine beidseitige altmodische Ästhetik vermittelt. Die Multifort verfügt über mehrere kräftige weiße Stundenindizes. Dazu kommt eine Minutenskala an den Peripheriegeräten, die die Stundenmarkierungen mit einer ausgewogenen Datumsanzeige bei 6 Uhr umrandet. Als Sahnehäubchen hat Mido das Zifferblatt mit einem Satz leuchtender Stunden- und Minutenzeiger gepaart, die zusammen mit den Indizes an jeder Stundenposition im Dunkeln leuchten. SuperLuminova leuchtet im Dunkeln und verleiht dem Look und der Ausstrahlung eines 50er-Jahre-Kleidermodells einen modernen Touch – das Uhrwerk verschiebt die Dinge auf die moderne Seite – das Kaliber 80 von Mido basiert auf dem ETA C07.621 mit einer vollen Gangreserve von 80 Stunden. Das Kaliber 80 gilt als hauseigenes Werk, da Mido Teil der Swatch Group-Familie ist, und das modifizierte 25-Juwelen-ETA CO7.621 verfügt über eine Nivachron™-Unruhfeder mit einer auf 21.600 Hz reduzierten Frequenz und einer verbesserten Schlagfederkapazität. Das Kaliber 80 im Inneren der Multifort macht sie so wertvoll, da sie eines der hochwertigsten Uhrwerke von heute zu einem außergewöhnlichen Preis bietet.

SuperLuminova für hervorragendes Leuchten im Dunkeln

Um das Retro-Paket zu komplettieren, wird die Mido Multifort Patrimony Powerwind mit einem vielseitigen Edelstahlarmband mit gebogenen Gliedern geliefert, das sich harmonisch in das Gehäusedesign einfügt.

Mit seinem Retro-Look und seiner extremen Zuverlässigkeit ist die Multifort Patrimony Powerwind eine stilvolle Hommage an die Expertise von Mido. Wie bereits erwähnt, wurde 1954 die erste „Powerwind“ produziert, was zu einem revolutionären Modell führte, das seinen Namen trägt. Dieses Automatikwerk war damals das präziseste und zuverlässigste von Midos, was eine große Entwicklung darstellte. Mit demselben Ehrgeiz stattet Mido die Schweizer Uhr Multifort Powerwind weiterhin mit einer Spitzentechnologie aus, die es ermöglicht, eine Zeitmessung von beispielloser Zuverlässigkeit und Präzision anzubieten, wie in der Vergangenheit.

Style It With

(0 reviews)
$280.00
$305.20 (w GST)

Your Cart

Nothing in cart

  • Multifort Patrimony Powerwind Green Ref. M040.407.11.091.00
  • Multifort Patrimony Powerwind Green Ref. M040.407.11.091.00
  • Multifort Patrimony Powerwind Green Ref. M040.407.11.091.00
  • Multifort Patrimony Powerwind Green Ref. M040.407.11.091.00
  • Multifort Patrimony Powerwind Green Ref. M040.407.11.091.00
  • Multifort Patrimony Powerwind Green Ref. M040.407.11.091.00
  • Multifort Patrimony Powerwind Green Ref. M040.407.11.091.00
  • Multifort Patrimony Powerwind Green Ref. M040.407.11.091.00
  • Multifort Patrimony Powerwind Green Ref. M040.407.11.091.00
  • Multifort Patrimony Powerwind Green Ref. M040.407.11.091.00
  • Multifort Patrimony Powerwind Green Ref. M040.407.11.091.00
  • Multifort Patrimony Powerwind Green Ref. M040.407.11.091.00
  • Multifort Patrimony Powerwind Green Ref. M040.407.11.091.00
  • Multifort Patrimony Powerwind Green Ref. M040.407.11.091.00
  • Multifort Patrimony Powerwind Green Ref. M040.407.11.091.00
  • Multifort Patrimony Powerwind Green Ref. M040.407.11.091.00
  • Multifort Patrimony Powerwind Green Ref. M040.407.11.091.00
  • Multifort Patrimony Powerwind Green Ref. M040.407.11.091.00
  • Multifort Patrimony Powerwind Green Ref. M040.407.11.091.00
  • Multifort Patrimony Powerwind Green Ref. M040.407.11.091.00
  • Multifort Patrimony Powerwind Green Ref. M040.407.11.091.00
  • Multifort Patrimony Powerwind Green Ref. M040.407.11.091.00
  • Multifort Patrimony Powerwind Green Ref. M040.407.11.091.00
  • Multifort Patrimony Powerwind Green Ref. M040.407.11.091.00
  • Multifort Patrimony Powerwind Green Ref. M040.407.11.091.00
  • Multifort Patrimony Powerwind Green Ref. M040.407.11.091.00
  • Multifort Patrimony Powerwind Green Ref. M040.407.11.091.00
  • Multifort Patrimony Powerwind Green Ref. M040.407.11.091.00
  • Multifort Patrimony Powerwind Green Ref. M040.407.11.091.00
  • Multifort Patrimony Powerwind Green Ref. M040.407.11.091.00
Mido

Multifort Patrimony Powerwind Green Ref. M040.407.11.091.00

Write a review
In Stock
Title
Send product enquiry
May we assist you?

Please use the form below to send your enquiry about Multifort Patrimony Powerwind Green Ref. M040.407.11.091.00.

Multifort Patrimony Powerwind Green Ref. M040.407.11.091.00

Write a review

"Multifort, the lionheart of Mido since the 1930s…"

 Mido Watches has a century their own in producing many, if not, all their Swiss-made watches with dexterity and prowess. All of their timepieces, even until today, unveil such essential traits without merely putting out their brand name without many credentials. Skilled watchmaking has seen from the production of artisanal enameled dials ladies timing pieces to the auction-worthy Bughatti's "egg-shaped grill" watches since 1925. Another high strength of Mido derives from their pioneering of durable tool watches like their Ocean Star Commander, and the Multifort collections since 80 years ago. Focusing on the latter, we would like to introduce the Mido Multifort Patrimony Powerwind Green Ref. M040.407.11.091.00.

Mido Multifort Patrimony Powerwind Green Ref. M040.407.11.091.00

The Multifort line came about during the time where the world is facing the Great Depression. During this chaos period in 1930, Mido stomped out and revealed the Multifort that what has made them established and known for until this day, as we believe.

In the early 1930s was where the great depression hit, the financial crisis did result in the watchmaker's center of activity and headquarters being moved to Biel, resulting in its first centralization. Further, Mido forcefully changed its segment to more practical and timeless watches with protection and excellent craftsmanship they're most relevant. Therefore, in 1934, when the whole centralized team worked on this particular path, the Multifort is born with its distinct characteristics that later benchmarked its reputation: being impervious to water, dust, and rust, shock-resistant and antimagnetic. This is the first time Mido combines the four aspects that made them successful, primarily their water-resistant system is later known as "aquadura" in 1959.

Caliber 80 based on the ETA C07.621
You might think that was their past, but even today, Mido still holds impressive records and prowess in performance and accuracy. Up till today, Mido fits into the top ten makers of certified chronometers in the Swiss industry. "I Measure" epithet from the Spanish word "Mido," definitely a no joking matter when this embellishes as the Swiss house moniker.

The Mido Multifort Powerwind tributes to its 1954 predecessor where a fine dress piece was created in order to house the Maison’s earliest movement known as the “Powerwind”. The vintage ethos still lives today in this new reissue, while unveiling what the Multifort is all about. The Multifort Powerwind features a new retro design that sums up being a real value proposition for us enthusiasts. Measuring a modest 40mm wide and 12.1mm tall, the 316L anti-corrosion stainless-steel case gets a satin-brushed finish along the sides of the case which is contrasted by mirror polished finishing along the bezel and caseback, making the Multifort a versatile piece.

Sapphire crystal with double-sided anti-reflection
The case has a distinctive shape, where the short lugs are "twisted" inwards, creating its retro charm instead of those cookie-cutter round elegant case. The bezel is thin here, making it an all-dial type, with a cut-glass shaped sapphire crystal, the watch looks svelte and wears gracefully on most wrist sizes. The knurled push/pull crown signed with "Mido" in raised letters, gains the watch a reasonable 50m water resistant which is ample enough for some quick splash (not submerging) and everyday wear.

Underneath its sapphire crystal with double-sided anti-reflection treatment lies a deep sunburst green dial that brings bilateral olde-worlde aesthetic. The Multifort features multiple bold white applied hour indices. Further accompanied by a minute scale on the peripherals that flanges the hour markers with a balanced date display at 6’o clock. Icing the cake, Mido paired the dial with a set of luminous hour and minute hands that glow in the dark along with the indices at every hour position. SuperLuminova glows in the dark till now are the looks and vibes of what a 50s dress model should be like, the movement shifts things to the modern side — the Caliber 80 of Mido based on the ETA C07.621 with a full 80-hour power reserve. The Caliber 80 is considered in-house as Mido is part of the Swatch group family, and the modified 25 jewels ETA CO7.621 features a Nivachron™ balance spring with its frequency reduced to 21,600 Hz for and an improved mainspring capacity. The caliber 80 inside the Multifort makes it so value-driven as it hoods one of the highest-quality movements today at an exceptional price point.

SuperLuminova for Superb Glow In Dark

In completion of the retro package, the Mido Multifort Patrimony Powerwind comes on a versatile stainless steel bracelet with curved links, which blends harmoniously with its case design.

With its retro look and extreme reliability, the Multifort Patrimony Powerwind pays a stylish tribute to Mido’s expertise. As mentioned, since 1954 was the first “Powerwind” produced, giving rise to a revolutionary model which bears its name. At the time, this automatic movement it's Midos's most precise and reliable, which represents a great evolution. It is with this same ambition that Mido continues to equip the Swiss watch Multifort Powerwind with a high technology that allows to offer timekeeping of unparalleled reliability and precision, as in the past.

Specifications

icon-maker

Maker

MIDO
icon-movement

Movement

Mido Automatic ETA
icon-dial

Dial

Green
icon-luminous

Luminous

SuperLuminova
icon-case

Case

Stainless Steel
icon-crown_type

Crown type

Screwdown crown at 3 O'clock
icon-lug_width

Lug width

19mm
icon-crystal

Crystal material

Sapphire crystal
icon-strap

Strap

Stainless steel
icon-water_resistance

Water resistance

50m
icon-dimensions

Dimensions

40mm in diameter, 47mm lug to lug, 12.1mm thick