Your Bag

Nothing in cart

  • DC70
  • DC70
  • DC70
  • DC70
  • DC70
  • DC70
  • DC70
  • DC70
  • DC70
  • DC70
  • DC70
  • DC70
  • DC70
  • DC70
  • DC70
  • DC70
  • DC70
  • DC70
  • DC70
  • DC70
  • DC70
  • DC70
  • DC70
  • DC70
  • DC70
  • DC70
  • DC70
  • DC70
  • DC70
  • DC70
Damasko

DC70

Eine Bewertung schreiben
In Stock
Titel

Add to Wishlist
Icon Send Product Enquiry Send Product Enquiry
May we assist you?

Please use the form below to send your enquiry about DC70.

DC70

Eine Bewertung schreiben

Die Damasko DC70 wird von Damasko Watches of Germany hergestellt. Die Uhr wird im eigenen Haus von Damasko hergestellt. Allein in diesem edlen Zeitmesser stecken viele hauseigene technische Innovationen.

Das Projekt DC70 basiert auf einer patentierten Chronographenentwicklung namens C51, basierend auf dem bewährten Valjoux 7750. Maßstab für die Modifikation des Kalibers 7750 war es, die Ablesbarkeit der Chronographenfunktion deutlich zu erhöhen. Aus diesem Grund hat Damasko unser Hauptaugenmerk auf die technische Umsetzung einer aus dem Zentrum springenden 60-Minuten-Stopphand gelegt.


Damasko DC70 mit U-Boot-Stahl

Die neue Konstruktion von Damasko hat zwei Vorteile in Bezug auf die Lesbarkeit:

Erstens: Statt der üblichen 30 Minuten werden jetzt 60 Minuten in nur einer vollständigen Drehung des mittleren Zeigers angezeigt, während die zugewiesene Minutenskala über das gesamte Zifferblatt gezählt wird.

Weitere Vorteile dieser Werksmodifikation sind die Möglichkeiten, eine unabhängig einstellbare zweite Zeitzone hinzuzufügen, die über die Krone bei 3 Uhr bedient werden kann.

Das Modell DC70 steht für eine neue Chronographenlinie mit den unterschiedlichsten Inkrementen des neuen Kalibers C51 von Damasko. Alle für das neue Kaliber C 51 benötigten Teile wie Platinen, Räder, Triebe usw. werden in der Manufaktur von Damako selbst hergestellt. 


Deutsche Präzision

Das mattschwarze Zifferblatt der DC70 zeigt einen zweckmäßigen Look mit kontrastierenden weißen Zeigern und Markierungen, die eine verbesserte Sichtbarkeit innerhalb des mattschwarzen Fadenkreuz-Zifferblatts bieten. Wie der Rest seiner scheinbar überbauten technischen Spezifikationen ist die Nachtlesbarkeit hier erstaunlich, da die Zeiger und Indexe mit der speziellen langlebigen X1 GL C1 SuperLuminova-Leuchtfarbe beschichtet sind.

Um die kontrastierenden weißen Markierungen auf dem Zifferblatt zu ergänzen, ist die Uhr mit einem prächtigen 20 mm langen schwarzen Armband aus 100 % Rindsleder mit passenden weißen Nähten gepaart, das in Deutschland hergestellt wird, um höchste Qualitätsstandards zu gewährleisten. Eine dünne Gummischicht auf der Unterseite ermöglicht ein unglaublich angenehmes Tragegefühl am Handgelenk.

Das eisgehärtete Gehäuse ist jetzt gleichbedeutend mit Damasko. Das C51-Uhrwerk befindet sich in einem antimagnetischen Käfig, der bis zu 1.000 Gauss widersteht. Das 41-mm-Gehäuse verwendet das patentierte Damasko-Lünettensystem, das CAD/CNC-entworfen und konstruiert wurde und mit einer extrem abriebfesten Damest-Schicht versehen ist, was zu einem schwarzen Look führt. Gehärtete Komponenten garantieren, dass die Ratschen der Lünetten niemals verschleißen oder sich lockern. Keine andere verfügbare Lünette bietet so viel Präzision und Leistung selbst unter härtesten Bedingungen. 


Dünnes Profil mit gebogenen Stollen für zusätzlichen Komfort

Das Uhrengehäuse wird im eigenen Haus von Damasko hergestellt und besteht aus dem bisher härtesten Material der Branche. Das Material nennt sich „eisgehärteter, nickelfreier Edelstahl“. Das Einzigartige an diesem Stahl ist, dass er absolut nickelfrei ist, eine gute Korrosionsbeständigkeit bietet und auf bis zu 64 HRC/800 Vickers gehärtet werden kann, was der vierfachen Härte aller anderen derzeit in der Uhrenindustrie verwendeten Stähle entspricht. Und dieser eisgehärtete Stahl wird für das gesamte Gehäuse, die Krone und die Drücker verwendet. In Verbindung mit der Chronographenfunktion misst die bidirektionale gehärtete 60-Minuten-Countdown-Lünette die verstrichene Zeit mit weißen Kontrastmarkierungen.

Angesichts aller Spezifikationen ist die Uhr nur 14,6 mm dick. Dies steht im Gegensatz zu Lemania 5100 angetriebenen Uhren, die aufgrund der Dicke des 5100-Uhrwerks normalerweise mindestens 15-16 mm dick sind. Die DC70 ist mit einer verschraubten Krone wasserdicht bis 100 m.

Das Kronensystem ist ebenfalls ein weiteres Patent von Damasko. Nach umfangreichen Recherchen hat Damasko eine entkoppelnde Schraubkrone entwickelt, die nach den Standards des Maschinenbaus konstruiert ist. Die Verwendung einer Sechskantschraube mit 2mm Schlüsselweite und die Tatsache, dass die gesamte Krone inklusive Schaft, Gewinde etc. aus unserem patentierten gehärteten Stahl (60-62 HRC) gefertigt ist, ergibt eine Langlebigkeit die ihresgleichen sucht.


SuperLuminova-Index für Nachtlesbarkeit

Krone und Drücker sind außerdem mit unserer patentierten Schmierzelle ausgestattet, die einen reibungslosen Ablauf gewährleistet und die Welle und die Dichtung schmiert. Die Rohre von Krone und Drückern werden nach industrieller Technik mit einem Spezialschlüssel in das Gehäuse geschraubt. Fast jeder andere Uhrenhersteller verwendet ein minderwertiges Pressfit-Rohr.

Ein weiteres Patent dieser Uhr ist das Dichtungssystem. Das neue Dichtungssystem überwindet das allgemeine Problem des Eindringens von Feuchtigkeit und Staub während des Betriebs der Krone und der Drücker.

Jede Damasko-Uhr verfügt über ein wichtiges technisches Detail, das auf den ersten Blick nicht sichtbar ist, aber einen großen Einfluss auf die Genauigkeit unter rauen Bedingungen hat – den antimagnetischen Käfig. Nur sehr wenige mechanische Fliegeruhren sind mit diesem Feature ausgestattet.

Kurz gesagt, wenn Sie auf dem Markt nach einem Chronographen suchen und gute Handwerkskunst schätzen, ist der DC70 einer der wenigen (wenn nicht der einzige) interne Chronograph, den Sie bekommen können. Funktionen vollgepackt mit Spezifikationen wie dem kratzfesten Gehäuse, den antimagnetischen Eigenschaften, einem hauseigenen Uhrwerk mit einer ganzen Menge Ingenieurskunst, um es zusammenzufassen.

Style It With

Your Cart

Nothing in cart

  • DC70
  • DC70
  • DC70
  • DC70
  • DC70
  • DC70
  • DC70
  • DC70
  • DC70
  • DC70
  • DC70
  • DC70
  • DC70
  • DC70
  • DC70
  • DC70
  • DC70
  • DC70
  • DC70
  • DC70
  • DC70
  • DC70
  • DC70
  • DC70
  • DC70
  • DC70
  • DC70
  • DC70
  • DC70
  • DC70
Damasko

DC70

Write a review
Title
In Stock
...
Send product enquiry
May we assist you?

Please use the form below to send your enquiry about DC70.

DC70

Write a review

The Damasko DC70 is made by Damasko Watches of Germany. The watch is made in-house by Damasko. Many in-house technical innovations are found in this fine timepiece alone.

The DC70 project is based on a patented chronograph development named C51, based on the proven Valjoux 7750. The benchmark for the modification of the caliber 7750 was to significantly increase the readability of the chronograph function. For that reason Damasko put our main focus on the technical realization of a jumping 60-minute stop hand out of the center.


Damasko DC70 with Submarine Steel

Damasko’s new construction has two advantages in terms of readability:

First: 60 minutes are now shown in just one complete turn of the center hand rather than the usual 30 minutes, while the assigned minute scale is counted over the full dial.

Further advantages of this movement modification are the possibilities of adding an independently adjustable second time zone, which can be operated by the crown at 3 o’clock.

The DC70 model signifies a new chronograph line with the most diverse increments of Damasko's new caliber C51. All parts required for the new C 51 caliber, such as plates, wheels, pinions, etc. are produced in-house in Damako's manufactory.  


German Precision

The matte black dial of the DC70 displays a utilitarian look with contrasting white hands and markers which provides enhanced visibility within the matte black crosshair dial. Like the rest of its seemingly overbuilt technical specifications, the night time legibility here is astonishing with the hands and hour markers coated with special long-lasting X1 GL C1 SuperLuminova luminous paint. 

To complement the contrasting white markers on the dial, the watch is paired with a splendid 20mm black 100% cowhide leather strap with matching white stitching that is made in Germany to ensure the highest quality standards. A thin layer of rubber on the underside allows for an incredibly comfortable experience on the wrist. 

The ice-hardened case is now synonymous with Damasko. The C51 movement sits within an anti-magnetic cage resistant up to 1,000 Gauss. The 41mm case uses the Damasko patented bezel system which is CAD/CNC designed and engineered, finished with an extremely abrasion-proof Damest layer resulting in a blacked-out look. Hardened components guarantee that the bezels ratchets will never wear out, or become loose. No other bezel available offers that amount of preciseness and performance even under harshest conditions. 


Thin profile with curved lugs for added comfort

The watch case is made in-house by Damasko and features the industry's toughest material yet. The material is called "ice-hardened, nickel-free stainless steel". What is so unique about this steel is that they are absolutely nickel-free, offer a good corrosion resistance, and can be tempered up to 64 HRC/800Vickers which is four times the hardness of every other steel currently used in the watch industry. And this ice-hardened steel is used for the entire case, crown and pushers. In conjunction with the chronograph function, the 60-minute countdown bidirectional hardened bezel measures elapsed time with white contrasting markers. 

Given all the specifications, the watch is just 14.6mm thick. This is quite the contrary to Lemania 5100 powered watches which are usually at least 15-16mm thick due to the thickness of the 5100 movement. The DC70 is water resistant to 100m with a screw-down crown.

The crown system is also another patent of Damasko. After extensive research Damasko developed a decoupling screw-down crown which is constructed according to standards derived from mechanical engineering. The use of a hex bolt with 2mm width across flats and the fact that the entire crown, including shaft, thread etc. is made from our patented hardened steel (60-62 HRC) results in a longevity which is second to none.


SuperLuminova index for night legibility

Crown and pushers are also equipped with our patented lubrication cell which ensures a smooth action and lubricates the shaft and the gasket. The tubes of both crown and pushers are, according to industrial engineering, screwed into the case using a special key. Almost every other watch manufacturer makes use of an inferior press fit tube.

Yet another Patent found in this watch is the Gasket system. The new gasket system overcomes the common problem of moisture and dust ingress during the operation of the crown and pushers.

Every Damasko watch features an important technical detail which is not visible at first sight but has a major influence on its accuracy under harsh conditions – the anti-magnetic cage. Only very few mechanical pilot’s watches are equipped with this feature.

In short, if you are in the market for a chronograph and appreciate good craftsmanship, the DC70 is one of the few(if not the only) in-house chronograph you can get. Feature packed with specifications like the scratch resistant case, the anti-magnetic properties, inhouse movement with a whole lot of engineering to sum it up.

Specifications

icon-maker
Maker
Damasko
icon-movement
Movement
DAMASKO chronograph movement C51-1, Reglage in TOP performance, 50 hours power reserve hours power reserve
icon-dial
Dial
Matte black
icon-luminous
Luminous
Superluminova X1 GL C1 white 10
icon-case
Case
Instrument steel, surface hardened
icon-crown_type
Crown type
Crown screwed into case according to the "DAMASKO System" with crown protection
icon-lug_width
Lug width
20mm
icon-crystal
Crystal material
Double domed sapphire crystal
icon-strap
Strap
Black leather strap
icon-water_resistance
Water resistance
100m
icon-dimensions
Dimensions
Diameter: 41,00mm, Overall height: 14,6mm, height without crystal: 13,7mm, lug to lug: 49,7mm
Comparison Chart

No watches in comparison chart

Artboard 1
Artboard 1
Maker

Movement

Case

Lug width

Water resistance

Dimensions

Maker
Movement
Case
Lug Width
Water resistance
Dimensions