Your Bag

Nothing in cart

  • Airman Vintage NOON Schwarz Art.-Nr. GL0377
  • Airman Vintage NOON Schwarz Art.-Nr. GL0377
  • Airman Vintage NOON Schwarz Art.-Nr. GL0377
  • Airman Vintage NOON Schwarz Art.-Nr. GL0377
  • Airman Vintage NOON Schwarz Art.-Nr. GL0377
  • Airman Vintage NOON Schwarz Art.-Nr. GL0377
  • Airman Vintage NOON Schwarz Art.-Nr. GL0377
  • Airman Vintage NOON Schwarz Art.-Nr. GL0377
  • Airman Vintage NOON Schwarz Art.-Nr. GL0377
  • Airman Vintage NOON Schwarz Art.-Nr. GL0377
  • Airman Vintage NOON Schwarz Art.-Nr. GL0377
  • Airman Vintage NOON Schwarz Art.-Nr. GL0377
  • Airman Vintage NOON Schwarz Art.-Nr. GL0377
  • Airman Vintage NOON Schwarz Art.-Nr. GL0377
  • Airman Vintage NOON Schwarz Art.-Nr. GL0377
  • Airman Vintage NOON Schwarz Art.-Nr. GL0377
  • Airman Vintage NOON Schwarz Art.-Nr. GL0377
  • Airman Vintage NOON Schwarz Art.-Nr. GL0377
  • Airman Vintage NOON Schwarz Art.-Nr. GL0377
  • Airman Vintage NOON Schwarz Art.-Nr. GL0377
  • Airman Vintage NOON Schwarz Art.-Nr. GL0377
  • Airman Vintage NOON Schwarz Art.-Nr. GL0377
  • Airman Vintage NOON Schwarz Art.-Nr. GL0377
  • Airman Vintage NOON Schwarz Art.-Nr. GL0377
  • Airman Vintage NOON Schwarz Art.-Nr. GL0377
  • Airman Vintage NOON Schwarz Art.-Nr. GL0377
  • Airman Vintage NOON Schwarz Art.-Nr. GL0377
Glycine

Airman Vintage NOON Schwarz Art.-Nr. GL0377

(4 Bewertungen)
In Stock
Titel

Add to Wishlist
Icon Send Product Enquiry Send Product Enquiry
May we assist you?

Please use the form below to send your enquiry about Airman Vintage NOON Schwarz Art.-Nr. GL0377.

Airman Vintage NOON Schwarz Art.-Nr. GL0377

(4 Bewertungen)

Seit seiner Gründung durch Eugène Meylan im Jahr 1914 produziert Glycine in seinem Werk im schweizerischen Biel Uhren.

Meylan war ein kompromissloser Uhreningenieur, der nach Perfektion strebte und nichts Geringeres. Er hatte ein tiefes Verständnis sowohl für die Marktanforderungen als auch für die Möglichkeiten, die der technologische Fortschritt der Zeit bot. Heute ist es ein wesentlicher Bestandteil der Philosophie von Glycine, hervorragende Qualität zu vernünftigen Preisen anzubieten. Das starke Fundament des Unternehmens, gepaart mit seinem Schwerpunkt auf robusten und zuverlässigen Produkten, machen Glycine heute zu einem angesehenen Namen in der Schweizer Uhrenindustrie.

Glycine Airman Vintage NOON Schwarz Ref. GL0377

Die 1950er Jahre wurden als das Goldene Zeitalter des Fliegens bezeichnet, als die kommerzielle Luftfahrt noch in den Kinderschuhen steckte und es im Flugzeug grenzenlos Alkohol gab und ein dichter Gestank von Zigarettenrauch herrschte. Hummer war die Norm als Bordmahlzeit. Ach, das waren noch die guten alten Zeiten. Neben dem massiven Boom der Luftfahrtindustrie florierten in dieser Zeit auch Armbanduhren, die von der Luftfahrt inspiriert waren. Legendäre Uhren wie die Breitling Navitimer und die Zodiac Sea Wolf GMT wurden später mit dem Aufkommen des transkontinentalen Reisens eingeführt.

Während es heute viele große Namen gibt, die von der Luftfahrt inspirierte Uhren herstellen, war der Schweizer Uhrenhersteller Glycine der erste, der 1953 eine Uhr mit einer 24-Stunden-Drehlünette produzierte: die Glycine Airman. Die Geburt dieser historischen Uhr resultierte aus einem Gespräch zwischen einem von Glycines Mitarbeitern, Samuel Glur, und einem Piloten während eines seiner Flüge. Der Pilot äußerte sein Interesse an einer Uhr mit einer 24-Stunden-Lünette, eine Funktion, die Piloten dringend benötigten, um mehrere Zeitzonen im Auge zu behalten. Diese Funktion wurde in der Uhrenwelt mit der Veröffentlichung der GMT-Master von Rolex ein Jahr später, 1954, bekannt.

„Puristisches“ 24-Stunden-Zeitanzeigeformat

Die Glycine Airman Vintage NOON Black Ref. GL0377 ist die Neuauflage basierend auf ihrer originalen und berühmten Uhr aus den 50er Jahren. Sie verfügt über ein attraktives schwarzes Zifferblatt im Luftfahrt-Vintage-Stil und das ursprüngliche rote Datum, das durch die Zyklop-Lupe abgelesen werden kann. Darüber hinaus verfügt sie über Vintage-Dreiecksmarkierungen, zeitgemäße Zeiger mit Vintage-SuperLuminova-Leuchtmasse, ganz im Glycine-Stil. Diese Iteration der Airman ist die uhrmacherisch genaue „puristische“ Variante, was darauf hindeutet, dass es sich um eine reine 24-Stunden-Uhr handelt, bei der der Stundenzeiger nur einmal pro Tag um die 24-Stunden-Spur an den äußeren Rändern des Zifferblatts kreist. Alles im Namen eines 40-mm-Gehäuses mit Sweet Spot.

Die Airman Vintage NOON Black Ref. GL0377 aus 316L Edelstahl ist nostalgisch und dennoch mit einer unverwechselbaren Vintage-Ästhetik versehen. Das klassische Fliegergehäuse misst 40 mm und ist 12,5 mm dünn für unübertroffenen Komfort an allen Handgelenkgrößen. Die schlanken Ösen mit einer Länge von 49 mm von Öse zu Öse helfen der Uhr, sich wie ein Paar Handschuhe um das Handgelenk zu legen und gleichzeitig am Handgelenk zu glänzen. Die Fliegerkollektion von Glycine basiert historisch auf ihren Werkzeuguhren aus den 1950er Jahren. Dieses besondere Modell, bekannt als „NOON“, ist traditionell im Stil der Airman No. 1-Uhr gehalten – der allerersten Ausgabe der 1950er Jahre. Es ist durch und durch eine originalgetreue Reproduktion in ästhetischer Hinsicht.

Lünettenverriegelung über die Krone bei 4

Die Uhr ist vollständig von Hand gefertigt und in der Schweiz hergestellt. Sie ist auf der Oberseite satiniert und an den Seiten auf sehr hohem Niveau hochglanzpoliert, was wiederum ein Synonym für Glycine ist. Die Übergänge zwischen den gebürsteten und polierten Teilen sind sehr gut definiert.

Die Lünette entspricht durch und durch dem Airman-Design der 50er Jahre und verfügt über die typische 24-Stunden-Lünette des Original-Airman. Darüber hinaus kann sie nur gedreht werden, indem die Verriegelungsfunktion der Flügelschraube an der 4-Uhr-Position des Gehäuses betätigt wird. Sobald sie entriegelt ist, kann die Reibungslünette problemlos in beide Richtungen gedreht werden – absolut pure, charmante Technologie der 1950er Jahre. Die Krone bei 3 Uhr verfügt über alle notwendigen Zeit-, Datums- und GMT-Einstellungen.

C1 SuperLuminova

Die Airman Vintage NOON Black Ref. GL0377 blieb dem Original treu und verfügte über ein Saphirglas mit drei Schichten Antireflexbeschichtung auf der Innenseite sowie das rot gefärbte Datum. Die Uhr wird mit einem atemberaubenden 22 mm breiten schwarzen Militärnylonarmband geliefert, das den Vintage-Stil ergänzt.

Das Highlight der Airman ist das mattschwarze Zifferblatt im Militärformat. Es scheint, als hätte Glycine alles von der Airman aus den 50ern übernommen, ohne irgendetwas zu verändern. Für einen Moment weist sie das ursprüngliche 24-Stunden-Format auf. Mit doppelten 24-Stunden-Markierungen auf Zifferblatt und Lünette kann man bis zu zwei verschiedene Zeitzonen verfolgen, auch ohne einen neuen GMT-Zeiger. Im Tandem mit dem gealterten Minutenrehaut und den Stundenmarkierungen ist der Schwertzeiger mit der richtigen Menge Vintage-SuperLuminova gefüllt, um ein hervorragendes Leuchten im Dunkeln zu gewährleisten.

Gehäuseboden anzeigen

Unter der Haube läuft die Airman Vintage NOON Black Ref. GL0377 mit dem Schweizer Automatikwerk Cal. GL293 von Glycine. Dieses auf dem ETA 2893-2/SW330 basierende 25/26-Juwelen-Uhrwerk ist für seine Zuverlässigkeit als „Arbeitspferd“ mit einer 4-Hz-Schlagfrequenz von 28.800 BPH und einer soliden Gangreserve von 42 Stunden bekannt.

Ohne Zweifel bleibt die Airman Vintage NOON Black Ref. GL0377 ihren Wurzeln als funktionale Pilotenuhr treu. Die Kombination aus zweckmäßigem Design und außergewöhnlichem Wert platziert diese Uhr ganz oben auf der Liste, wenn es darum geht, eine Fliegeruhr in dieser Preisklasse auszuwählen. Egal, ob Sie als Pilot am Himmel sind oder dieses Stück im Büro tragen, die Airman bringt ein kleines Stück Geschichte an Ihr Handgelenk, das viele Jahre lang unglaublich zeitlos aussehen wird.

Style It With

Your Cart

Nothing in cart

  • Airman Vintage NOON Black Ref. GL0377
  • Airman Vintage NOON Black Ref. GL0377
  • Airman Vintage NOON Black Ref. GL0377
  • Airman Vintage NOON Black Ref. GL0377
  • Airman Vintage NOON Black Ref. GL0377
  • Airman Vintage NOON Black Ref. GL0377
  • Airman Vintage NOON Black Ref. GL0377
  • Airman Vintage NOON Black Ref. GL0377
  • Airman Vintage NOON Black Ref. GL0377
  • Airman Vintage NOON Black Ref. GL0377
  • Airman Vintage NOON Black Ref. GL0377
  • Airman Vintage NOON Black Ref. GL0377
  • Airman Vintage NOON Black Ref. GL0377
  • Airman Vintage NOON Black Ref. GL0377
  • Airman Vintage NOON Black Ref. GL0377
  • Airman Vintage NOON Black Ref. GL0377
  • Airman Vintage NOON Black Ref. GL0377
  • Airman Vintage NOON Black Ref. GL0377
  • Airman Vintage NOON Black Ref. GL0377
  • Airman Vintage NOON Black Ref. GL0377
  • Airman Vintage NOON Black Ref. GL0377
  • Airman Vintage NOON Black Ref. GL0377
  • Airman Vintage NOON Black Ref. GL0377
  • Airman Vintage NOON Black Ref. GL0377
  • Airman Vintage NOON Black Ref. GL0377
  • Airman Vintage NOON Black Ref. GL0377
  • Airman Vintage NOON Black Ref. GL0377
Glycine

Airman Vintage NOON Black Ref. GL0377

2 Reviews
Title
In Stock
Send product enquiry
May we assist you?

Please use the form below to send your enquiry about Airman Vintage NOON Black Ref. GL0377.

Airman Vintage NOON Black Ref. GL0377

2 Reviews

Since its founding by Eugène Meylan in 1914, Glycine has been producing watches at its factory in Bienne, Switzerland.

Meylan was an uncompromising watch engineer who strove for perfection and nothing less. He had a profound understanding of both the market demands and the possibilities offered by the technological advances of the time. Today, offering excellent value at reasonable prices is an essential part of Glycine's philosophy. The company's strong foundation, coupled with its emphasis on rugged and reliable products, make Glycine a respected name in Swiss watchmaking today.

Glycine Airman Vintage NOON Black Ref. GL0377

The 1950s was dubbed the Golden Age of Flying when commercial air travel was in its early days with limitless booze and a thick stench of cigarette smoke filling the plane. Having lobster was the norm for an in-flight meal. Oh, those were the good old days. Alongside the massive boom of the aviation industry, wristwatches inspired by aviation were also flourishing in that era. Legendary watches such as the Breitling Navitimer and the Zodiac Sea Wolf GMT were later introduced with the advent of transcontinental travel.

While there are many big names that manufacture aviation-inspired timepieces today, the Swiss watch manufacturer Glycine was the first to produce a watch with a 24-hour rotating bezel, the Glycine Airman, in 1953. The birth of this historic timepiece resulted from a conversation that sparked between one of Glycine’s employees, Samuel Glur, and a pilot during one of his flights. The pilot expressed his interest in a watch that had a 24-hour bezel feature, a function much needed by pilots to track multiple time zones. This was a feature that became well known around the watch world with the release of Rolex’s GMT-Master a year later in 1954.

24-hr “purist” time reading format

The Glycine Airman Vintage NOON Black Ref. GL0377 is the new edition based on their original and famous watch from the 50s. It features an attractive aviation vintage black dial, the original red date which is read through the magnifying cyclops. Further, featuring vintage triangular markers, period-correct hands with vintage SuperLuminova lume, doing things the Glycine way. This iteration of the Airman is the horologically accurate ‘Purist’ variation, suggesting it being a pure 24-hour watch with the hour hand only sweeping once per day around the 24-hour track on the outer edges of the dial. All in the name of a sweet-spot 40mm case.

Made from 316L stainless steel, The Airman Vintage NOON Black Ref. GL0377 bears nostalgic yet with a distinctive vintage aesthetic. It’s classic aviator case style measures at 40mm and 12.5mm thin for unsurpassed comfort on all wrist sizes. The slender lugs with lugs to lugs length of 49mm, help the watch to wrap around the wrist like a pair of gloves while glamouring on one’s wrist. Glycine’s airman collection are all based historically from their 1950s tool watches, this particular model, known as “NOON,” is traditionally styled to the Airman No. 1 watch - the very first edition of the 1950s. It is a faithful reproduction from aesthetic wise through and through.

Bezel locking system done by the crown at 4

Entirely hand finished and Made in Switzerland, the watch is satin brushed on the top, and high polished on the sides to a very high standard, again synonymous with Glycine. The transitions between the brushed and polished parts are very well defined.

The bezel is true to the 50s Airman design through and through; featuring the hallmark 24-hour bezel of the original Airman. Furthermore, the only way to rotate it is through manipulating the retained locking feature on the thumbscrew crown at the 4 o'clock position on the case. Once it is unlocked, the friction bezel can rotate in both directions at ease — absolutely pure charming 1950s technology. The crown at 3 o’clock features all the necessary time, date and GMT adjustments.

C1 SuperLuminova

 The Airman Vintage NOON Black Ref. GL0377 stayed faithful to the original, coming with a sapphire crystal with three layers of anti-reflective coating on the inside, and topping off the OG red-colored date. The watch is supplied with a stunning 22mm black NATO strap, complimenting the overall vintage style.

The highlight of Airman continues onto the matte black, military-format dial. It seems like Glycine has brought everything from the 50s Airman without tweaking anything. For an instant, it features the original 24-hour format, With a double 24 hours markings on both the dial and bezel, this allows one to track up to two different time zones still, even without a new GMT hand. In tandem to the aged minute rehaut and hour markers, the sword handset filled with a right amount of vintage SuperLuminova for superb glow-in-the-dark.

Display Caseback

Under the hood, the Airman Vintage NOON Black Ref. GL0377 runs on Glycine’s Cal. GL293 Swiss automatic movement. Based on the ETA 2893-2/SW330, this 25/26 jewel movement is renowned for its reliability as a ‘workhorse’ movement with a 4Hz beat rate of 28,800 BPH and a healthy power reserve of 42 hours.

Without a doubt, the Airman Vintage NOON Black Ref. GL0377 stays true to its roots as a functional pilot’s tool watch. The combination of the purpose-built design and its exceptional value puts this watch high up the list when it comes to selecting an aviation timepiece at this price point. Whether you are up in the sky as a pilot, or rocking this piece to the office, the Airman brings a little piece of history on your wrist that will look incredibly timeless for many years to come.

Specifications

icon-maker
Maker
Glycine
icon-movement
Movement
GL293 Swiss automatic movement
icon-dial
Dial
Black
icon-luminous
Luminous
SuperLuminova
icon-case
Case
Stainless steel
icon-crown_type
Crown type
3 o'clock for time/date adjustment, and 4 o'clock for bezel system
icon-lug_width
Lug width
22mm
icon-crystal
Crystal material
Sapphire crystal
icon-strap
Strap
Black pilot strap
icon-water_resistance
Water resistance
50m
icon-dimensions
Dimensions
40mm in diameter, 49mm lug to lug, 12.5mm thickness