Your Bag

Nothing in cart

  • Flieger Nr. 1 Schwarz GMT 36 Art.-Nr. GL0370
  • Flieger Nr. 1 Schwarz GMT 36 Art.-Nr. GL0370
  • Flieger Nr. 1 Schwarz GMT 36 Art.-Nr. GL0370
  • Flieger Nr. 1 Schwarz GMT 36 Art.-Nr. GL0370
  • Flieger Nr. 1 Schwarz GMT 36 Art.-Nr. GL0370
  • Flieger Nr. 1 Schwarz GMT 36 Art.-Nr. GL0370
  • Flieger Nr. 1 Schwarz GMT 36 Art.-Nr. GL0370
  • Flieger Nr. 1 Schwarz GMT 36 Art.-Nr. GL0370
  • Flieger Nr. 1 Schwarz GMT 36 Art.-Nr. GL0370
  • Flieger Nr. 1 Schwarz GMT 36 Art.-Nr. GL0370
  • Flieger Nr. 1 Schwarz GMT 36 Art.-Nr. GL0370
  • Flieger Nr. 1 Schwarz GMT 36 Art.-Nr. GL0370
  • Flieger Nr. 1 Schwarz GMT 36 Art.-Nr. GL0370
  • Flieger Nr. 1 Schwarz GMT 36 Art.-Nr. GL0370
  • Flieger Nr. 1 Schwarz GMT 36 Art.-Nr. GL0370
  • Flieger Nr. 1 Schwarz GMT 36 Art.-Nr. GL0370
  • Flieger Nr. 1 Schwarz GMT 36 Art.-Nr. GL0370
  • Flieger Nr. 1 Schwarz GMT 36 Art.-Nr. GL0370
  • Flieger Nr. 1 Schwarz GMT 36 Art.-Nr. GL0370
  • Flieger Nr. 1 Schwarz GMT 36 Art.-Nr. GL0370
  • Flieger Nr. 1 Schwarz GMT 36 Art.-Nr. GL0370
  • Flieger Nr. 1 Schwarz GMT 36 Art.-Nr. GL0370
  • Flieger Nr. 1 Schwarz GMT 36 Art.-Nr. GL0370
  • Flieger Nr. 1 Schwarz GMT 36 Art.-Nr. GL0370
  • Flieger Nr. 1 Schwarz GMT 36 Art.-Nr. GL0370
  • Flieger Nr. 1 Schwarz GMT 36 Art.-Nr. GL0370
  • Flieger Nr. 1 Schwarz GMT 36 Art.-Nr. GL0370
  • Flieger Nr. 1 Schwarz GMT 36 Art.-Nr. GL0370
  • Flieger Nr. 1 Schwarz GMT 36 Art.-Nr. GL0370
  • Flieger Nr. 1 Schwarz GMT 36 Art.-Nr. GL0370
Glycine

Flieger Nr. 1 Schwarz GMT 36 Art.-Nr. GL0370

(5 Bewertungen)
In Stock
Titel

Add to Wishlist
Icon Send Product Enquiry Send Product Enquiry
May we assist you?

Please use the form below to send your enquiry about Flieger Nr. 1 Schwarz GMT 36 Art.-Nr. GL0370.

Flieger Nr. 1 Schwarz GMT 36 Art.-Nr. GL0370

(5 Bewertungen)

Kleinere Uhren kommen tatsächlich wieder in Mode, und sie sind hier, um zu bleiben. In einer Zeit, in der viele Uhrenmarken ihre Zeitmesser um einige Millimeter verkleinern, um der bezaubernden Vintage-Größe gerecht zu werden, müssen Taucheruhren nicht mehr wie riesige Seeuhren am Handgelenk aussehen. Abgesehen davon hat Glycine eine Reihe aufregender neuer Airman-Modelle herausgebracht, die in einem filigranen 36-mm-Formfaktor erhältlich sind, der exakten Größe des allerersten Airman im Jahr 1953. Genießen Sie diese neue Einführung mit einem Glanz dieses traditionellen Designs, einem einladenden Saphirglas-Upgrade und ein zuverlässiges Automatikwerk voller Schweizer Güte.

Glycine Airman Nr. 1 Schwarz GMT 36 Ref.-Nr. GL0370

Die 1950er Jahre wurden als das goldene Zeitalter des Fliegens bezeichnet, als der kommerzielle Luftverkehr noch in seinen Anfängen steckte, mit grenzenlosem Alkohol und einem dicken Gestank von Zigarettenrauch, der das Flugzeug erfüllte. Hummer war die Norm für eine Bordmahlzeit. Ach, das waren die guten alten Zeiten. Neben dem massiven Boom der Luftfahrtindustrie erlebten in dieser Zeit auch von der Luftfahrt inspirierte Armbanduhren eine Blütezeit. Legendäre Uhren wie die Breitling Navitimer und die Zodiac Sea Wolf GMT wurden später mit dem Aufkommen der transkontinentalen Reisen eingeführt.

Während es heute viele große Namen gibt, die von der Luftfahrt inspirierte Zeitmesser herstellen, war der Schweizer Uhrenhersteller Glycine 1953 der erste, der eine Uhr mit einer 24-Stunden-Drehlünette herstellte, die Glycine Airman Gespräch, das zwischen einem von Glycines Mitarbeitern, Samuel Glur, und einem Piloten während eines seiner Flüge entfacht wurde. Der Pilot bekundete sein Interesse an einer Uhr mit 24-Stunden-Lünette, eine Funktion, die Piloten dringend benötigen, um mehrere Zeitzonen zu verfolgen. Dies war ein Merkmal, das mit der Veröffentlichung der GMT-Master von Rolex ein Jahr später im Jahr 1954 in der Uhrenwelt bekannt wurde.

Basierend auf dem Original Airman No. 1 von 1953

Glycine veröffentlichte eine moderne Interpretation ihres allerersten Airman, der seine unverwechselbaren Merkmale und sein ikonisches Design trägt. Eingehüllt in ein 316L-Edelstahlgehäuse ist die Glycine Airman No. 1 Black GMT 36 - Ref. GL0370 hat mit seinem schlanken 11,6-mm-Gehäuse und den schlanken Bandanstößen sicherlich einen retrograden Charme. Mit mehr als einem Jahrhundert Erfahrung in der Herstellung feiner Schweizer Uhren spiegelt sich das uhrmacherische Know-how von Glycine in der makellosen Vollendung der Airman wider, die vollständig von Hand gefertigt wird. Die Oberseite der Bandanstöße ist gekonnt mit einer feinen Satinierung versehen, die einen Kontrast zur Hochglanzpolitur an der Seite des Gehäuses bildet. Mit einem süßen Durchmesser von 36 mm, einer Größe, die dem genauen Gehäusedurchmesser der ursprünglichen Airman von 1953 treu bleibt, ist dies eine, die Sie in die goldenen Tage der Armbanduhren zurückversetzt.

Die 24-Stunden-Drehlünette aus Stahl ist das Markenzeichen der Glycine Airman No. 1 Black GMT 36 – Ref.-Nr. GL0370, die als erste Lünette mit dieser Funktion eine große uhrmacherische Bedeutung hat (ja, sie ist buchstäblich die Nummer 1, wie der Name schon sagt). Auf der 4-Uhr-Position hält der Verriegelungsmechanismus die Lünette an Ort und Stelle und verhindert so versehentliche Bewegungen, die die Lünette verschieben könnten - eine einfache und äußerst nützliche Funktion aus den 50er Jahren, die auch heute noch einwandfrei funktioniert.

Lünettenverriegelung durch die Krone bei 4

Die Glycine Airman No. 1 Black zeigt ein mattschwarzes Zifferblatt, das sich ausschließlich auf die Funktionalität konzentriert und auf viele Elemente des Originals zurückgreift. Diese Iteration der Airman verfügt neben dem Sekunden-, Minuten- und Stundenzeiger über einen schlanken GMT-Nadelzeiger, der bis zu den äußeren 24-Stunden-Markern reicht, um eine zusätzliche Zeitzone zu verfolgen, ein passendes Attribut für eine Uhr, die für transkontinentale Reisen gemacht ist.

Während diese Version ihren Formfaktor in die Vergangenheit zurückversetzt, ist die Uhr mit einem modernen, gewölbten, kratzfesten Saphirglas ausgestattet, das den warmen Vintage-Look eines Acrylglases veranschaulicht und gleichzeitig eine hervorragende Kratzfestigkeit bietet. Die Uhr wird mit einem atemberaubenden 20-mm-Armband aus schwarzem genarbtem Leder geliefert, das den gesamten Vintage-Stil ergänzt.

C1 Superluminova

Unter der Haube verbirgt sich die Glycine Airman No. 1 Black GMT 36 - Ref. GL0370 läuft auf Glycines Cal. Schweizer Automatikwerk GL293. Basierend auf dem ETA 2893-2/SW330 ist dieses Uhrwerk mit 25/26 Juwelen für seine Zuverlässigkeit als „Arbeitstier“-Uhrwerk mit einer 4-Hz-Schlagfrequenz von 28.800 BPH und einer gesunden Gangreserve von 42 Stunden bekannt.

Ohne Zweifel ist die Glycine Airman No. 1 Black GMT 36 - Ref. Die GL0370 bleibt ihren Wurzeln als funktionale Werkzeuguhr für Piloten treu. Die Kombination aus dem speziell angefertigten Design und ihrem außergewöhnlichen Wert bringt diese Uhr ganz oben auf die Liste, wenn es um die Auswahl einer Fliegeruhr zu diesem Preis geht. Egal, ob Sie als Pilot in der Luft sind oder dieses Stück ins Büro tragen, die Airman bringt ein kleines Stück Geschichte an Ihr Handgelenk, das viele Jahre lang unglaublich zeitlos aussehen wird.

Style It With

Your Cart

Nothing in cart

  • Airman No. 1 Black GMT 36 Ref. GL0370
  • Airman No. 1 Black GMT 36 Ref. GL0370
  • Airman No. 1 Black GMT 36 Ref. GL0370
  • Airman No. 1 Black GMT 36 Ref. GL0370
  • Airman No. 1 Black GMT 36 Ref. GL0370
  • Airman No. 1 Black GMT 36 Ref. GL0370
  • Airman No. 1 Black GMT 36 Ref. GL0370
  • Airman No. 1 Black GMT 36 Ref. GL0370
  • Airman No. 1 Black GMT 36 Ref. GL0370
  • Airman No. 1 Black GMT 36 Ref. GL0370
  • Airman No. 1 Black GMT 36 Ref. GL0370
  • Airman No. 1 Black GMT 36 Ref. GL0370
  • Airman No. 1 Black GMT 36 Ref. GL0370
  • Airman No. 1 Black GMT 36 Ref. GL0370
  • Airman No. 1 Black GMT 36 Ref. GL0370
  • Airman No. 1 Black GMT 36 Ref. GL0370
  • Airman No. 1 Black GMT 36 Ref. GL0370
  • Airman No. 1 Black GMT 36 Ref. GL0370
  • Airman No. 1 Black GMT 36 Ref. GL0370
  • Airman No. 1 Black GMT 36 Ref. GL0370
  • Airman No. 1 Black GMT 36 Ref. GL0370
  • Airman No. 1 Black GMT 36 Ref. GL0370
  • Airman No. 1 Black GMT 36 Ref. GL0370
  • Airman No. 1 Black GMT 36 Ref. GL0370
  • Airman No. 1 Black GMT 36 Ref. GL0370
  • Airman No. 1 Black GMT 36 Ref. GL0370
  • Airman No. 1 Black GMT 36 Ref. GL0370
  • Airman No. 1 Black GMT 36 Ref. GL0370
  • Airman No. 1 Black GMT 36 Ref. GL0370
  • Airman No. 1 Black GMT 36 Ref. GL0370
Glycine

Airman No. 1 Black GMT 36 Ref. GL0370

Write a review
Title
In Stock
...
Send product enquiry
May we assist you?

Please use the form below to send your enquiry about Airman No. 1 Black GMT 36 Ref. GL0370.

Airman No. 1 Black GMT 36 Ref. GL0370

Write a review

Smaller watches are indeed getting back in style, and they’re here to stay. At a time where many watch brands are shaving a few millimeters off their timepieces to embrace the enchanting vintage size, dive watches don’t have to look like giant nautical clocks on the wrist anymore. Having said that, Glycine dropped a range of exciting new Airman models coming in a delicate 36mm form factor, the exact size from the first ever Airman back in 1953. Relish this new introduction with a splendor of this heritage design, a welcoming sapphire crystal upgrade and a reliable automatic movement packed full of Swiss-made goodness.

Glycine Airman No. 1 Black GMT 36 Ref. GL0370

The 1950s was dubbed the Golden Age of Flying when commercial air travel was in its early days with limitless booze and a thick stench of cigarette smoke filling the plane. Having lobster was the norm for an in-flight meal. Oh, those were the good old days. Alongside the massive boom of the aviation industry, wristwatches inspired by aviation were also flourishing in that era. Legendary watches such as the Breitling Navitimer and the Zodiac Sea Wolf GMT were later introduced with the advent of transcontinental travel.

While there are many big names that manufacture aviation-inspired timepieces today, the Swiss watch manufacturer Glycine was the first to produce a watch with a 24-hour rotating bezel, the Glycine Airman, in 1953. The birth of this historic timepiece resulted from a conversation that sparked between one of Glycine’s employees, Samuel Glur, and a pilot during one of his flights. The pilot expressed his interest in a watch that had a 24-hour bezel feature, a function much needed by pilots to track multiple time zones. This was a feature that became well known around the watch world with the release of Rolex’s GMT-Master a year later in 1954.

Based on the 1953 original Airman No. 1

Glycine released a modern interpretation of their first-ever Airman carrying its distinct features and iconic design. Encased in a 316L stainless steel case, the Glycine Airman No. 1 Black GMT 36 - Ref. GL0370 certainly holds a retrograde charm with its slim 11.6mm case and slender lugs. With more than a century of experience producing fine Swiss watches, Glycine’s watchmaking expertise is reflected in the immaculate finishing on the Airman, done entirely by hand. The top of the lugs is skillfully finished with fine satin brushing, contrasting with the high polish at the side of the case. Coming in a sweet 36mm diameter, a size that remains faithful to the exact case diameter of the original Airman back in 1953, this is one that will take you back to the golden day of wristwatches.

The steel 24-hour rotating bezel is the hallmark of the Glycine Airman No. 1 Black GMT 36 - Ref. GL0370, holding great horological significance as the first ever bezel to house this feature (Yes, it is literally number 1 as the name suggests). At the 4 o’clock position, the locking mechanism holds the bezel in place, preventing accidental movements that may move the bezel out of place - a simple and extremely useful function from the 50s that works flawlessly even today.

Bezel locking system done by the crown at 4

The Glycine Airman No. 1 Black showcases a matte black dial that focuses solely on functionality, harking back to many elements of the original. This iteration of the Airman features a slender needle GMT hand apart from the second, minute and hour hand, reaching out to the outer 24-hour markers for the tracking of an additional timezone, a fitting attribute for a watch made for transcontinental travel.

While this release takes its form factor back to the yesteryears, the watch is equipped with a modern domed scratch-resistant sapphire crystal, illustrating the warm vintage look of an acrylic crystal while offering superior scratch resistance. The watch is supplied with a stunning 20mm black grained leather strap, complimenting the overall vintage style.

C1 SuperLuminova

Under the hood, the Glycine Airman No. 1 Black GMT 36 - Ref. GL0370 runs on Glycine’s Cal. GL293 Swiss automatic movement. Based on the ETA 2893-2/SW330, this 25/26 jewel movement is renowned for its reliability as a ‘workhorse’ movement with a 4Hz beat rate of 28,800 BPH and a healthy power reserve of 42 hours.

Without a doubt, the Glycine Airman No. 1 Black GMT 36 - Ref. GL0370 stays true to its roots as a functional pilot’s tool watch. The combination of the purpose-built design and its exceptional value puts this watch high up the list when it comes to selecting an aviation timepiece at this price point. Whether you are up in the sky as a pilot, or rocking this piece to the office, the Airman brings a little piece of history on your wrist that will look incredibly timeless for many years to come.

Specifications

icon-maker
Maker
Glycine
icon-movement
Movement
GL293 Swiss automatic movement
icon-dial
Dial
Black
icon-luminous
Luminous
C1 SuperLuminova
icon-calendar
Calender
3 O'clock
icon-case
Case
Stainless steel
icon-crown_type
Crown type
3 o'clock for time/date adjustment, and 4 o'clock for bezel system
icon-lug_width
Lug width
20mm
icon-crystal
Crystal material
Sapphire crystal
icon-strap
Strap
Black leather strap
icon-water_resistance
Water resistance
30m
icon-dimensions
Dimensions
36mm in diameter. 11.6mm thick. 44mm lug to lug.