Your Bag

Nothing in cart

  • Master Titanium 120ATM 65. Jahrestag
  • Master Titanium 120ATM 65. Jahrestag
  • Master Titanium 120ATM 65. Jahrestag
  • Master Titanium 120ATM 65. Jahrestag
  • Master Titanium 120ATM 65. Jahrestag
  • Master Titanium 120ATM 65. Jahrestag
  • Master Titanium 120ATM 65. Jahrestag
  • Master Titanium 120ATM 65. Jahrestag
  • Master Titanium 120ATM 65. Jahrestag
  • Master Titanium 120ATM 65. Jahrestag
  • Master Titanium 120ATM 65. Jahrestag
  • Master Titanium 120ATM 65. Jahrestag
  • Master Titanium 120ATM 65. Jahrestag
  • Master Titanium 120ATM 65. Jahrestag
  • Master Titanium 120ATM 65. Jahrestag
  • Master Titanium 120ATM 65. Jahrestag
  • Master Titanium 120ATM 65. Jahrestag
  • Master Titanium 120ATM 65. Jahrestag
  • Master Titanium 120ATM 65. Jahrestag
  • Master Titanium 120ATM 65. Jahrestag
  • Master Titanium 120ATM 65. Jahrestag
  • Master Titanium 120ATM 65. Jahrestag
  • Master Titanium 120ATM 65. Jahrestag
  • Master Titanium 120ATM 65. Jahrestag
  • Master Titanium 120ATM 65. Jahrestag
  • Master Titanium 120ATM 65. Jahrestag
  • Master Titanium 120ATM 65. Jahrestag
  • Master Titanium 120ATM 65. Jahrestag
  • Master Titanium 120ATM 65. Jahrestag
  • Master Titanium 120ATM 65. Jahrestag
Squale

Master Titanium 120ATM 65. Jahrestag

Eine Bewertung schreiben
In Stock
Titel

Add to Wishlist
Icon Send Product Enquiry Send Product Enquiry
May we assist you?

Please use the form below to send your enquiry about Master Titanium 120ATM 65. Jahrestag.

Master Titanium 120ATM 65. Jahrestag

Eine Bewertung schreiben

Zur Feier seines 65. Geburtstags bringt Squale eine weitere fantastische Uhr zurück, um sein herausragendes Uhrmachererbe zu würdigen. Mit einer Mischung aus klassischem Design, modernen Materialien und spektakulärer Unterwasserleistung ist die Squale Master eine hervorragende Titanuhr von Squale, vollgepackt mit aufregenden Funktionen für professionelle Taucher und begeisterte Uhrenliebhaber. Und das Beste: Es ist das erste Mal, dass Squale seine legendären Squale Masters aus den 60er Jahren zurückbringt.

Seit seiner Gründung im Jahr 1946 durch den Tauchenthusiasten Charles von Büren in Neuchâtel, Schweiz, hat Squale mit seinem kontinuierlichen Streben nach avantgardistischen Innovationen die Grenzen der Taucheruhren erweitert. Dies wurde Ende der 1960er Jahre mit der Veröffentlichung der bahnbrechenden Master-Kollektion eindrucksvoll demonstriert, die die erste 1000-m-Taucheruhr ohne Heliumauslassventil hervorbrachte. Noch bevor Gummidichtungen und verschraubte Gehäuseböden bei Taucheruhren weit verbreitet waren, entwickelte Squale ein ausgeklügeltes Ringverriegelungssystem, das den Gehäuseboden mit einem mit Gewinde versehenen Metallring sicherte, in Verbindung mit mehreren hochmodernen technischen Lösungen.

Squale Master Titanium 120ATM 65. Jahrestag

Squale hat die Anforderungen von Tauchern verstanden und ist bestrebt, professionellen Tauchern äußerst zuverlässige Uhren anzubieten, die den unerbittlichen Unterwasserbedingungen standhalten. Als hoch angesehener Marktführer in der Taucheruhrenbranche in den 60er und 70er Jahren nutzten zahlreiche renommierte Schweizer Uhrenhersteller wie Tag Heuer, Doxa und Blancpain die Uhrmacherkompetenz von Squale, um robuste und gut gestaltete Gehäuse für ihre Uhren herzustellen. Heute ist Squale nach wie vor ein renommiertes Familienunternehmen mit Sitz in Italien, das unermüdlich großartige Uhren herstellt, die den Abenteuergeist von Charles von Büren getreu verkörpern.

Interessanterweise hat Squale diesen neu aufgelegten Skin-Diver nicht nur auf der Grundlage des aktuellen Gehäuses der Master-Serie von Squale überarbeitet, sondern auch mit einem Gehäusematerial ausgeführt, das in der gesamten Geschichte von Squale noch nie verwendet wurde. Bis vor kurzem … Das meisterhaft gefertigte, hochsatinierte Titangehäuse der Klasse 5 der Squale Master kleidet eine klassische Silhouette ein, die weit über sechs Jahrzehnte zurückreicht, in denen der Uhrmacher in den siebziger Jahren sogar die berühmte Fifty Fathoms 3H Bund für Blancpain konstruierte. Das ikonische Gehäuse spiegelt zweifellos Squales umfassende Erfahrung in der Kunst der Herstellung beispielhafter Uhrengehäuse wider, die ebenso robust gebaut und überentwickelt sind wie die für die Kampfschwimmer der Bundeswehr, wie es bei den neuesten Tauchern von Galeazzi und Marina Militare der Fall ist.

Dieses zeitlose und unverwechselbare Gehäusedesign, bekannt als das geschätzte „Von Büren-Gehäuse“, weist eine klassische Ästhetik der 60er Jahre auf. Das Gehäuse verfügt über eine verschraubte Krone auf der 4-Uhr-Position, die geschickt unter der Gehäusekonstruktion versteckt ist, wodurch das Risiko versehentlicher Stöße, die das Uhrwerk beschädigen könnten, minimiert wird. Durch die Verwendung von Titan der Güteklasse 5 ist es extrem leicht, ohne dass die technischen Eigenschaften beeinträchtigt werden.

Retro-Sandwich-Zifferblatttechnik

Dieses Mal hat Squale noch einen Schritt weiter gegangen und das Gehäuse der Taucheruhr mit einem zusätzlichen Heliumauslassventil an der 9-Uhr-Position aufgerüstet, das kompromisslose Fahrleistung bis zu einer Wassertiefe von 1200 m bietet, da es den aufgebauten Druck während der Dekompression entlädt. Auch dieses wichtige, aber unkomplizierte Merkmal steht im Einklang mit Comsubins Werten der Design-Exzellenz bei der Entwicklung leistungsstarker Unterwassertechnologien.

Die Abmessungen des Titan-Tauchers wurden gegenüber der vorherigen Galeazzi-Sonderedition verbessert. Er ist der perfekte Kompromiss zwischen klassischer Vintage-Größe und gewagten Toolwatches der Gegenwart. Im gleichen Geist wie die ursprüngliche Master-Kollektion hat er einen erfreulichen Gehäusedurchmesser von 41,65 mm, einen Abstand von Bandanstoß zu Bandanstoß von 48,9 mm und eine Gehäusedicke von 16,15 mm. Es ist ein Stück, das sich durch sein wunderschön proportioniertes Gehäuse auszeichnet und es an Handgelenken aller Größen sehr tragbar macht, während es die Tiefen des Ozeans bewältigt.

Da das gesamte Gehäuse aus leichtem Titan besteht, trägt sich die Uhr angenehmer, ohne das schwere Gewicht eines normalen Edelstahlgehäuses mit den exakten Abmessungen zu spüren. Es ist mit praktischen gebohrten Ösen für einen einfachen Armbandwechsel ausgestattet; die Squale Master lässt sich zum ersten Mal mit einem 20-mm-Titanarmband kombinieren. Es besteht vollständig aus Titan der Güteklasse 5 und ist auch das erste Armband, das speziell für das „Von Buren“-Gehäuse entworfen wurde, während das Design an die in den 1960er Jahren hergestellten Armbänder erinnert. Mit seiner leichten und dennoch robusten Konstruktion garantiert das Armband dem Träger Komfort.


Mehrfach polierte Oberflächen im gesamten Gehäuse

Das Armband zeichnet sich außerdem durch sein Buchsenstift-Einstellsystem aus, mit dem sich die Länge durch einfaches Entfernen der einzelnen Glieder anpassen lässt. Zum Anschnallen verfügt die zweifach gefaltete Titanschließe über ein Sicherheitssystem mit seitlichen Flügeln, die der Benutzer lösen kann.

Dieses Mal hat Squale noch einen Schritt weiter gegangen und das 50 ATMOS-Gehäuse mit einem zusätzlichen Heliumauslassventil bei 9 Uhr aufgerüstet, das der Uhr eine kompromisslose Fahrleistung verleiht, da es den aufgebauten Druck während der Dekompression entlädt. Ein wichtiges, aber unkompliziertes Merkmal steht im Einklang mit den Werten exzellenten Designs bei der Entwicklung leistungsstarker Unterwassertechnologien.

Obwohl die Squale Master eine Taucheruhr im Vintage-Stil ist, überzeugt sie mit einem klassischen Look und phänomenalen modernen Materialien. Die kratzfeste Keramiklünette ist schwarz gebürstet, eine einseitig drehbare Taucherlünette mit 120 Klicks zeigt aus verschiedenen Winkeln einen angenehmen Glanz und fängt mit ihren gealterten Super-LumiNova-Minutenmarkierungen den utilitaristischen Look ein. Dieses Design ist sofort als Stil erkennbar, der an die atemberaubende Lünette einer der überaus kultigen Taucheruhren erinnert. Für einen Vintage-Touch ist jede Stundenmarkierung auf dem Zifferblatt, einschließlich des 12-Uhr-Dreiecks, mit alter Radium-Super-LumiNova-Leuchtmasse behandelt, um einen charmanten gealterten Look zu erzielen und gleichzeitig im Dunkeln hell zu leuchten.

Superluminova leuchtet im Dunkeln

Das Hauptmerkmal des Squale-Tauchers ist das faszinierende Zifferblatt mit mehreren Oberflächen, das mit seinen großen runden und blockförmigen Stundenmarkierungen und breiten bleistiftartigen Zeigern maximale Lesbarkeit gewährleistet. Der Squale kleidet sich außerdem mit viel italienischem Flair in ein „Sandwich“-Zifferblattdesign, bei dem die Markierungen unter dem mattschwarzen Zifferblatt platziert sind und zwei verschiedene Schichten bilden. Damit nicht genug: Die Oberseite der einzelnen Stundenplots wird mit Metallrahmen versehen, die die Löcher des Zifferblatts umreißen, und mit einer Bürstenpolitur versehen, um zu den Zeigern und dem Gehäuse zu passen.

In den tiefen, dunklen Tiefen des Ozeans ist es für Taucher eine große Herausforderung, den Lichtmangel und die eingeschränkte Lesbarkeit zu überwinden. Glücklicherweise ist die Lesbarkeit unter Wasser eines der wichtigsten Merkmale der Uhr. Sie verfügt über einen passenden Minutenzeiger und eine großzügige Füllung mit „Swiss SuperLumiNova Lumineszenzbehandlung“. Die Zeiger und Markierungen sind mit der gleichen Leuchtmasse versehen. Zusammen weisen sie einen charmanten Retro-Charme auf und bieten gleichzeitig eine hellgrüne, im Dunkeln leuchtende Beleuchtung.

Anlässlich des besonderen Jubiläums der angesehenen Marke zeigt das Zifferblatt des Squale Master sowohl das Squale-Logo auf der 12-Uhr-Position als auch das ikonische Hai-Logo mit rotem „Master“-Text auf der 6-Uhr-Position. Auf der 3-Uhr-Position wird die Stundenmarkierung durch ein dezentes Datumsfenster ersetzt, das nahtlos zum Zifferblatt mit einem schwarzen Datumsrad mit kontrastierendem weißen Text passt.

120 ATM Wasserdichtigkeit - Heliumventil

Mit dem Schwerpunkt auf unglaublicher Unterwasserleistung verfügt der Titan-Taucher über ein dickes, kratzfestes 4-mm-Saphirglas, das das exquisite Zifferblatt schützt, und einen verschraubten Gehäuseboden, der eine hohe Wasserdichtigkeit von 1200 m erreicht und für Unterwasserabenteuer bereit ist. Der Gehäuseboden ist mit dem stolzen Logo des Herstellers signiert und mit einem einzigartigen Wellenmuster versehen, um seine Hommage an sein Erbe auszudrücken.

Unter dem soliden Gehäuse wird die Uhr von dem in der Schweiz hergestellten automatischen Uhrwerk Sellita SW200 Elaboré angetrieben, das eine 4-Hz-Schlagfrequenz von 28.800 Schlägen pro Stunde (BPH) aufweist und für eine höhere Genauigkeit kalibriert ist. Dieses Uhrwerk mit 26 Steinen ist ein bewährtes „Arbeitspferd“, das für seine tadellose Zuverlässigkeit bekannt ist und über Handaufzugs- und Hacking-Funktionen sowie eine Gangreserve von 40 Stunden verfügt.

Abgesehen davon setzt die Squale Master wirklich neue Meilensteine, indem die Marke ihr Handwerk mit nie zuvor verwendetem Gehäusematerial verfeinert hat, das speziell zur Feier ihres 65-jährigen Jubiläums hergestellt wurde. Abgesehen von diesen Neuheiten hat die Marke durchweg beeindruckende Leistung und atemberaubende Designs geliefert, was angesichts von Squales reichem Erbe in der Herstellung hochwertiger Taucheruhren keine Überraschung ist. Schließlich bringt die Master-Uhr die Dinge auf ein neues Niveau mit einer Uhr, die alle richtigen Elemente kombiniert, um das zu erreichen, was viele als perfekte Tributuhr von Squale bezeichnen würden.

Style It With

Your Cart

Nothing in cart

  • Master Titanium 120ATM 65th Anniversary
  • Master Titanium 120ATM 65th Anniversary
  • Master Titanium 120ATM 65th Anniversary
  • Master Titanium 120ATM 65th Anniversary
  • Master Titanium 120ATM 65th Anniversary
  • Master Titanium 120ATM 65th Anniversary
  • Master Titanium 120ATM 65th Anniversary
  • Master Titanium 120ATM 65th Anniversary
  • Master Titanium 120ATM 65th Anniversary
  • Master Titanium 120ATM 65th Anniversary
  • Master Titanium 120ATM 65th Anniversary
  • Master Titanium 120ATM 65th Anniversary
  • Master Titanium 120ATM 65th Anniversary
  • Master Titanium 120ATM 65th Anniversary
  • Master Titanium 120ATM 65th Anniversary
  • Master Titanium 120ATM 65th Anniversary
  • Master Titanium 120ATM 65th Anniversary
  • Master Titanium 120ATM 65th Anniversary
  • Master Titanium 120ATM 65th Anniversary
  • Master Titanium 120ATM 65th Anniversary
  • Master Titanium 120ATM 65th Anniversary
  • Master Titanium 120ATM 65th Anniversary
  • Master Titanium 120ATM 65th Anniversary
  • Master Titanium 120ATM 65th Anniversary
  • Master Titanium 120ATM 65th Anniversary
  • Master Titanium 120ATM 65th Anniversary
  • Master Titanium 120ATM 65th Anniversary
  • Master Titanium 120ATM 65th Anniversary
  • Master Titanium 120ATM 65th Anniversary
  • Master Titanium 120ATM 65th Anniversary
Squale

Master Titanium 120ATM 65th Anniversary

Write a review
In Stock
Title
Send product enquiry
May we assist you?

Please use the form below to send your enquiry about Master Titanium 120ATM 65th Anniversary.

Master Titanium 120ATM 65th Anniversary

Write a review

To celebrate its 65th birthday, Squale reintroduces yet another fantastic timepiece to reflect on its distinguished watchmaking legacy. With a blend of a classic design, modern materials, and spectacular underwater performance, the Squale Master is an excellent titanium timepiece from Squale, packed full of exciting features for both professional divers and avid watch enthusiasts. Best yet, it's the first time Squale bringing back its iconic Squale Masters from the sixties.


Since its founding in 1946 by dive enthusiast Charles von Büren in Neuchâtel, Switzerland, Squale has pushed the boundaries of dive watches with its continuous pursuit of avant-garde innovation. This was remarkably demonstrated in the late 1960s with the release of the groundbreaking Master collection, achieving the first-ever 1000m dive watch without needing a helium escape valve. Before even a time when rubber gaskets and screw-in case-backs were widely implemented on dive watches, Squale designed an ingenious ring lock system, securing the case back with a threaded metal ring, in tandem with several state-of-the-art engineering.


Squale Master Titanium 120ATM 65th Anniversary

Having understood the requisites of divers, Squale strives to bring professional divers with highly reliable timepieces to withstand unforgiving underwater environments. As a highly-respected leader in the dive watches industry in the '60s and '70s, numerous renowned Swiss watches manufacturers such as Tag Heuer, Doxa, and Blancpain sought out Squale's watchmaking expertise to manufacture robust and well-designed cases for their watches. Today, Squale remains an illustrious family-run business based in Italy - ceaselessly creating magnificent timepieces that faithfully embody the adventurous spirit of Charles von Büren.


Intriguingly, Squale not only re-mastered this reissued skin-diver based on the current Squale's signature Master series case but also executed with a case material that has never been used in Squale's entire history. Until recently… The masterfully crafted, high satin-polished Grade 5 titanium case of the Squale Master clads a classic silhouette that harks back well over six decades, where the watchmaker even engineered the renown Fifty Fathoms 3H Bund for Blancpain during the seventies. The iconic case certainly reflects Squale's extensive experience in the artistry of producing exemplary watch cases, as robustly built and over-engineered just like the ones made for the Bundeswehr Kampfschwimmer, as it is with the newest Galeazzi and Marina Militare divers.


This timeless and distinctive case design, known as the esteemed "Von Büren case," bears a classic '60s aesthetic. The case features a screw-down crown at the 4 o'clock position cleverly tucked underneath the case construction, minimizing the risk of accidental knocks that may harm the movement. The use of grade 5 titanium material allows it to be extremely lightweight without affecting its technical features.

Retro "sandwich" dial technique


This time, Squale went above and beyond to upgrade the dive watch case with an additional helium escape valve at the 9 o'clock position, providing uncompromised driving performance up to 1200m water-resistant, as it discharges built-up pressure during decompression. Again, a vital but straightforward feature aligns with Comsubin's values of design excellence in developing powerful underwater technologies.


Dimensions on the titanium diver are upgraded from the previous special Galeazzi edition. It hits the sweet spot between a classic vintage size and bold tool watches of the present. In the same spirit as the original Master collection, it measures a gratifying case diameter of 41.65mm, a lug-to-lug distance of 48.9mm, and a case thickness of 16.15mm. It is a piece that excels in its beautifully proportioned case, keeping it highly wearable on a wide range of wrist sizes while tackling the ocean's depth. 


Since the entire case is lightweight titanium, the watch wears more comfortably without feeling the hefty weight of a usual stainless steel case with the exact dimensions. It is then fitted with convenient drilled lug holes for an easy strap change; the Squale Master pairs well with a 20mm titanium bracelet for the first time ever. Made out entirely of grade 5 titanium, it is also the first bracelet specifically designed for the “Von Buren” case, while the design can hark back to those that were made in the 1960s. With its lightweight yet sturdy built, the bracelet guarantees comfortability for its wearer.


Multi-polished finishings found throughout the case

The bracelet is further defined by its bushing pin adjustment system, allowing one to adjust the length by removing each link easily. To strap it on, the titanium bi-fold deploying clasp comes with a safety system with its side wings in which user allows to release.

This time, Squale went above and beyond to upgrade the 50 ATMOS case with an additional helium escape valve at 9 o'clock, providing the watch with uncompromised driving performance as it discharges built-up pressure during decompression. A vital but straightforward feature aligns with values of design excellence in developing powerful underwater technologies.

While a vintage-inspired dive watch, the Squale Master pulls off a classic look with phenomenal modern materials. The scratch-resistant ceramic bezel is brush finished in black, a 120-click unidirectional diving bezel exhibits a pleasing lustre in different angles, capturing the utilitarian look with its aged Super-Luminova minute markings. This design is instantly recognizable as a style reminiscent of the stunning bezel in one of the exceedingly iconic dive watches. For a vintage touch, each hour marker on the dial, including the 12 o'clock triangle, is treated with old radium Super-LumiNova luminescent for a charming aged look while bestowing a bright glow in the dark.

Superluminova glows in the dark

Zooming into the main highlight of the Squale diver, the captivating multi finished dial ensures maximum legibility with its substantial round and block-shaped hour markers and broad pencil-style hands. The Squale further clads much Italian flair with a "sandwich" dial design where the markers are placed below the matte black dial, forming two different layers. Not stopping here, the top surface on each hour plots are then applied with metallic frames that outlines the holes of the dial, finished in brush polishing to match with its hands and case.

Under the deep dark depths of the ocean, overcoming the lack of light and decreased legibility is a menacing challenge for divers. Fortunately, underwater legibility is one of the most vital attributes of the watch; packing a matching minute hand and a generous filling of "Swiss SuperLumiNova luminescent treatment, " the hands and markers are applied with the same luminous. Together, they exhibit a charming retro appeal while offering bright green glow-in-dark lighting.

Marking the special anniversary for the respected brand, the dial of the Squale Master displays both the Squale logo at the 12 o'clock position and the iconic shark logo with red “Master” text at the 6 o'clock position. At the 3 o'clock position, the hour marker is replaced with a subtle date window, matching the dial seamlessly with a black date wheel with contrasting white text.


120 ATM Water Resistance - Helium Valve

With an emphasis on incredible underwater performance, the titanium diver has a thick 4mm scratch-resistant sapphire crystal protecting the exquisite dial and a screw-down case back, achieving a hefty water resistance of 1200m, ready for undersea adventures. The case back signed with its proud logo, marked with a unique wave pattern to signify its tribute to its heritage.

Underneath the solidly-built exterior, the watch is driven by the Swiss-made Sellita SW200 Elaboré grade automatic movement, which has a 4 Hz beat rate of 28,800 beats per hour (BPH), calibrated to achieve higher accuracy. This 26-jewel movement is a tried-and-tested "workhorse" movement renowned for its impeccable reliability, featuring hand-winding and hacking capabilities with a power reserve of 40 hours.


All that said, the Squale Master truly sets itself with a new milestones, where the brand had honed its crafts with never-been-used case material, made specially to celebrate its 65th anniversary. Apart from these novelties, the brand has consistently delivered impressive performance and stunning designs, which is no surprise with Squale's rich heritage of producing fine dive watches. Lastly, the Master timepiece takes things to a new level with a watch that combines all the correct elements to accomplish what many would describe as a perfect tribute watch from Squale.

Specifications

icon-maker

Maker

Squale
icon-movement

Movement

Automatic Sellita SW 200-1 Elaboré
icon-dial

Dial

Black Dial - Sandwich
icon-luminous

Luminous

SuperLuminova Old Radium
icon-case

Case

Grade 5 Titanium Case - Brushed
icon-bezel

Bezel

Brushed Ceramic, Uni-Directional, 120 Clicks
icon-crown_type

Crown type

Screw-in crown at 4 O'clock
icon-lug_width

Lug width

20mm
icon-crystal

Crystal material

Sapphire Crystal with A/R Coating
icon-strap

Strap

Titanium Bracelet and Tropic Rubber Strap Black
icon-water_resistance

Water resistance

1200m - Helium Valve
icon-dimensions

Dimensions

41.65mm in diameter , 48.9mm lug to lug, 16.15mm thick.