Your Bag

Nothing in cart

  • Selection Solar Chronograph Blackout PVD Ref.-Nr. SBPY169
  • Selection Solar Chronograph Blackout PVD Ref.-Nr. SBPY169
  • Selection Solar Chronograph Blackout PVD Ref.-Nr. SBPY169
  • Selection Solar Chronograph Blackout PVD Ref.-Nr. SBPY169
  • Selection Solar Chronograph Blackout PVD Ref.-Nr. SBPY169
  • Selection Solar Chronograph Blackout PVD Ref.-Nr. SBPY169
  • Selection Solar Chronograph Blackout PVD Ref.-Nr. SBPY169
  • Selection Solar Chronograph Blackout PVD Ref.-Nr. SBPY169
  • Selection Solar Chronograph Blackout PVD Ref.-Nr. SBPY169
  • Selection Solar Chronograph Blackout PVD Ref.-Nr. SBPY169
  • Selection Solar Chronograph Blackout PVD Ref.-Nr. SBPY169
  • Selection Solar Chronograph Blackout PVD Ref.-Nr. SBPY169
  • Selection Solar Chronograph Blackout PVD Ref.-Nr. SBPY169
  • Selection Solar Chronograph Blackout PVD Ref.-Nr. SBPY169
  • Selection Solar Chronograph Blackout PVD Ref.-Nr. SBPY169
  • Selection Solar Chronograph Blackout PVD Ref.-Nr. SBPY169
  • Selection Solar Chronograph Blackout PVD Ref.-Nr. SBPY169
  • Selection Solar Chronograph Blackout PVD Ref.-Nr. SBPY169
  • Selection Solar Chronograph Blackout PVD Ref.-Nr. SBPY169
  • Selection Solar Chronograph Blackout PVD Ref.-Nr. SBPY169
  • Selection Solar Chronograph Blackout PVD Ref.-Nr. SBPY169
  • Selection Solar Chronograph Blackout PVD Ref.-Nr. SBPY169
  • Selection Solar Chronograph Blackout PVD Ref.-Nr. SBPY169
  • Selection Solar Chronograph Blackout PVD Ref.-Nr. SBPY169
  • Selection Solar Chronograph Blackout PVD Ref.-Nr. SBPY169
  • Selection Solar Chronograph Blackout PVD Ref.-Nr. SBPY169
  • Selection Solar Chronograph Blackout PVD Ref.-Nr. SBPY169
  • Selection Solar Chronograph Blackout PVD Ref.-Nr. SBPY169
  • Selection Solar Chronograph Blackout PVD Ref.-Nr. SBPY169
  • Selection Solar Chronograph Blackout PVD Ref.-Nr. SBPY169
Seiko

Selection Solar Chronograph Blackout PVD Ref.-Nr. SBPY169

JDM
(1 Bewertung)
In Stock
Titel

JDM
Add to Wishlist
Icon Send Product Enquiry Send Product Enquiry
May we assist you?

Please use the form below to send your enquiry about Selection Solar Chronograph Blackout PVD Ref.-Nr. SBPY169.

Selection Solar Chronograph Blackout PVD Ref.-Nr. SBPY169

(1 Bewertung)

Seiko hat sich zu einer angesehenen Marke entwickelt, deren Uhren seit der Gründung im Jahr 1881 Millionen Menschen erfreuen. Die Marke ist ein unangefochtener König der Uhrmacherkunst – von ihrer ersten mechanischen Uhr im Jahr 1913 bis zum Preis beim Grand Prix d'Horlogerie de Genève (GPHG) 2014 für ihr Hi-Beat-Kaliber. In den letzten Jahren hat Seiko hart daran gearbeitet, sein Angebot zu rationalisieren. Die Linien Prospex und Presage sind klarer definiert und stehen kompetent für sich.

Die heutige Uhr stammt nicht aus der Prospex- oder Presage-Reihe, sondern aus der weniger bekannten Seiko Selection. Die Selection-Reihe ist eine neuere Serie der japanischen Marke, die die Aufmerksamkeit vieler Uhrenliebhaber auf sich gezogen hat. Von der ersten Zusammenarbeit im Jahr 2017 mit dem berühmten Automobildesigner Giorgetto Giugiaro bis hin zu Pokémon-Sondermodellen im Jahr 2020 enttäuscht die Seiko Selection-Reihe nie mit ihren Sondereditionen. Die Selection-Reihe kann jedoch auch mit einer Vielzahl erschwinglicher Uhren mit zeitlosem Design aufwarten. Die Uhr, die wir uns heute ansehen, ist genau das.


Seiko Selection Solar Chronograph Blackout PVD Ref. SBPY169

Bei einem Durchmesser von 42,2 mm hat die Uhr einen Abstand von 48,3 mm von Bandanstoß zu Bandanstoß und eine Dicke von 12,2 mm. Lassen Sie sich vom Durchmesser nicht abschrecken, denn der relativ kurze Abstand von Bandanstoß zu Bandanstoß in Verbindung mit dem geschwungenen Profil der Bandanstöße trägt dazu bei, dass die Uhr bequem am Handgelenk zu tragen ist und für die meisten Handgelenkgrößen geeignet ist. Die komplett schwarze Natur der Uhr lässt die Uhr am Handgelenk natürlich auch kleiner erscheinen. Die SBPY169 besteht aus 316L-Edelstahl und verfügt über eine Mischung aus satiniertem und hochglanzpoliertem Finish. Ja, selbst mit einer komplett schwarzen PVD-Beschichtung ist die Uhr immer noch mit polierten und gebürsteten Akzenten versehen. Das ist mal eine Liebe zum Detail. Die abgeschrägten Kanten der Bandanstöße sind poliert, während der Rest des Gehäuses fein satiniert ist. Ein solches Maß an Detailgenauigkeit sieht man bei einer Einsteigeruhr normalerweise nicht, aber Seiko schafft es, sich wieder einmal selbst zu übertreffen.

Das Zifferblatt hat einen kühlen Schwarzton, der die umgebende schwarze Lünette perfekt ergänzt. Seiko hat sich hier für das klassische 3-6-9-Layout entschieden, mit dem tickenden Sekundenzeiger bei 3, einem 60-Minuten-Zähler bei 6 und einer 24-Stunden-Anzeige bei 9. Überall werden Strichindizes verwendet, wobei die Indizes bei 3, 6 und 9 gekürzt wurden, um den Chronographen-Hilfszifferblättern Platz zu bieten. Bei 4.30 befindet sich ein Datumsrad, eine hilfreiche Komplikation, die die Proportionen des Zifferblatts nicht stört, da sie farblich angepasst ist. Mit der Uhr können Sie auch die Geschwindigkeit eines Objekts berechnen, da auf der Lünette eine Tachymeterskala eingraviert ist. 

Solarbetriebenes Quarz-Chronographenwerk Seiko Cal. V175

Das Zifferblatt ist mit einem Stück Saphirglas bedeckt, das dank der aufgetragenen Antireflexbeschichtung kratzfest und auch bei grellem Licht klar ist. Die Push-Pull-Krone und der verschraubte Gehäuseboden sorgen zusammen dafür, dass die Uhr bis zu 100 m wasserdicht ist, was bedeutet, dass Sie sogar schwimmen gehen können, ohne die Uhr vom Handgelenk nehmen zu müssen. Das von Seiko entwickelte Lumibrite ist auch auf den Zeigern und Indizes zu finden, sodass man die Zeit auch bei Dunkelheit ablesen kann.

Die SBPY169 wird vom Seiko V175-Uhrwerk angetrieben. Es wird mit Solarenergie betrieben und muss daher nicht mit Batterien ausgetauscht werden. Es ist außerdem sehr genau, mit einer angegebenen Abweichung von +/- 15 Sekunden pro Monat. Bei voller Ladung kann das Uhrwerk sechs Monate lang ohne Lichtquelle laufen. Das Uhrwerk verfügt außerdem über eine Anzeige für niedrigen Batteriestand, bei der der Sekundenzeiger alle 2 Sekunden tickt, um anzuzeigen, dass es Zeit ist, Ihre Uhr aufzuladen. Legen Sie die Uhr einfach an einen Ort mit ausreichend künstlicher oder natürlicher Beleuchtung, um das Uhrwerk aufzuladen. Sie brauchen keine speziellen LED-Leuchten oder ähnliches! Sie müssen sich nie Sorgen machen, dass es nicht läuft, wenn Sie einfach eine Uhr zum Mitnehmen brauchen. Solarkaliber bieten absolute Sicherheit und sind eine tolle Alternative zu den typischen Quarzuhren. 

Seikos LumiBrite Leuchtmasse

Seiko kombiniert den Selection Solar Chronograph Blackout PVD Ref. SBPY169 mit einem 20 mm breiten Armband im Oyster-Stil. Das Armband verjüngt sich sanft zu einer signierten Seiko-Faltschließe. Es ist robust und bequem und passt sowohl zu eleganteren als auch zu legereren Anlässen.

Der SBPY169 ist ein einfacher solarbetriebener Chronograph, der mit einem ansprechenden Aussehen und den Spezifikationen aufwartet, die gewährleisten, dass er robust ist und bei Bedarf einiges aushält. Er bietet ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis und Sie können sogar verschiedene Farbvarianten dieser Uhr sammeln, ohne Ihr Portemonnaie stark zu belasten! Er ist die perfekte Uhr zum Mitnehmen in jeder Situation und zu jedem Anlass. So wie Seiko während der Quarzkrise fast die Schweizer Uhrenindustrie ruiniert hätte, hat uns Seiko wieder einmal gezeigt, dass Sie nicht viel Geld ausgeben müssen, um Ihrer Sammlung einen hervorragenden Chronographen hinzuzufügen.

Style It With

JDM
JDM

Your Cart

Nothing in cart

  • Selection Solar Chronograph Blackout PVD Ref. SBPY169
  • Selection Solar Chronograph Blackout PVD Ref. SBPY169
  • Selection Solar Chronograph Blackout PVD Ref. SBPY169
  • Selection Solar Chronograph Blackout PVD Ref. SBPY169
  • Selection Solar Chronograph Blackout PVD Ref. SBPY169
  • Selection Solar Chronograph Blackout PVD Ref. SBPY169
  • Selection Solar Chronograph Blackout PVD Ref. SBPY169
  • Selection Solar Chronograph Blackout PVD Ref. SBPY169
  • Selection Solar Chronograph Blackout PVD Ref. SBPY169
  • Selection Solar Chronograph Blackout PVD Ref. SBPY169
  • Selection Solar Chronograph Blackout PVD Ref. SBPY169
  • Selection Solar Chronograph Blackout PVD Ref. SBPY169
  • Selection Solar Chronograph Blackout PVD Ref. SBPY169
  • Selection Solar Chronograph Blackout PVD Ref. SBPY169
  • Selection Solar Chronograph Blackout PVD Ref. SBPY169
  • Selection Solar Chronograph Blackout PVD Ref. SBPY169
  • Selection Solar Chronograph Blackout PVD Ref. SBPY169
  • Selection Solar Chronograph Blackout PVD Ref. SBPY169
  • Selection Solar Chronograph Blackout PVD Ref. SBPY169
  • Selection Solar Chronograph Blackout PVD Ref. SBPY169
  • Selection Solar Chronograph Blackout PVD Ref. SBPY169
  • Selection Solar Chronograph Blackout PVD Ref. SBPY169
  • Selection Solar Chronograph Blackout PVD Ref. SBPY169
  • Selection Solar Chronograph Blackout PVD Ref. SBPY169
  • Selection Solar Chronograph Blackout PVD Ref. SBPY169
  • Selection Solar Chronograph Blackout PVD Ref. SBPY169
  • Selection Solar Chronograph Blackout PVD Ref. SBPY169
  • Selection Solar Chronograph Blackout PVD Ref. SBPY169
  • Selection Solar Chronograph Blackout PVD Ref. SBPY169
  • Selection Solar Chronograph Blackout PVD Ref. SBPY169
Seiko

Selection Solar Chronograph Blackout PVD Ref. SBPY169

Write a review
Title
In Stock
Send product enquiry
May we assist you?

Please use the form below to send your enquiry about Selection Solar Chronograph Blackout PVD Ref. SBPY169.

Selection Solar Chronograph Blackout PVD Ref. SBPY169

Write a review

Seiko has become a well-respected brand whose watches have been enjoyed by millions since its founding in 1881. The brand is an undisputed king of watchmaking - from its first mechanical watch in 1913 to the 2014 prize at the Grand Prix d'Horlogerie de Genève (GPHG) for its hi-beat caliber. In recent years, Seiko has worked hard to streamline its offerings. The Prospex and Presage lines have become more defined and stand on their own capably. 

Today’s watch is not from the Prospex or Presage range but the lesser-known Seiko Selection. The Selection range is a newer series from the Japanese brand that has garnered attention from many watch enthusiasts. From the first collaboration in 2017 with famous automobile designer, Giorgetto Giugiaro to Pokémon special models in 2020, the Seiko Selection range never disappoints with its special edition timepieces. However, the Selection range can also take pride in its multitude of affordable watches with timeless designs. The watch we’re taking a look at today is precisely that.


Seiko Selection Solar Chronograph Blackout PVD Ref. SBPY169

With a 42.2mm diameter, the watch has a lug-to-lug of 48.3mm and a thickness of 12.2mm. Do not let the diameter put you off, as the relatively short lug-to-lug coupled with the curved profile of the lugs will help the watch wear comfortably on the wrist and suit most wrist sizes. The all-black nature of the timepiece will also naturally appear smaller on the wrist. The SBPY169 is made of 316L stainless steel and features a mixture of satin-brushed and high-polished finishing. Yes, even with an all-black PVD coating applied, the watch is still finished with both polished and brushed touches. How’s that for attention to detail. The bevelled edges of the lugs are polished, while the rest of the case is finely satin-brushed. Such a level of detailing is usually unseen for an entry-level watch, but Seiko manages to outdo itself again. 

The dial is a cool shade of black that perfectly complements the surrounding black bezel. Seiko went with the classic 3-6-9 layout here, with the ticking second hand at 3, a 60-minute counter at 6, and a 24-hour indicator at 9. Stick indices are used throughout, with the indices at 3,6 and 9 shortened to accommodate the chronograph subdials. A date wheel is located at 4.30, which is a helpful complication that does not disrupt the dial’s proportions as it is color-matched. The watch will also allow you to calculate the speed of an object as it has a tachymeter scale etched on the bezel. 

Seiko Cal. V175 solar-powered quartz chronograph movement

Covering the dial is a piece of sapphire crystal for scratch resistance and dial clarity even in harsh lighting - thanks to the anti-reflective coating applied. The push-pull crown and screwed-down case back combine to give the watch 100m of water resistance which means that you could even go for a swim without removing the timepiece from your wrist. Seiko’s proprietary Lumibrite can also be found on the hands and indices, allowing one to read the time even in dark conditions. 

Powering the SBPY169 is the Seiko V175 movement. It is solar-powered and will thus not require battery replacements. It is also highly accurate, with a stated deviation of +/- 15 seconds per month. On a full charge, the movement will be able to run for six months continuously without a light source. The movement also has a low battery indicator where the second hand will tick once every 2 seconds to indicate that it is time to charge up your watch. Simply place the watch in an area with sufficient artificial or natural lighting to charge the movement. No need for special LED lights or anything! You’ll never have to worry about it not running when you just want a watch to grab and go. Solar calibres offer complete peace of mind and are a terrific alternative to the typical quartz watches. 

Seiko's LumiBrite luminous

Seiko pairs the Selection Solar Chronograph Blackout PVD Ref. SBPY169 on a 20mm oyster-style bracelet. The bracelet tapers gently to a signed Seiko folding buckle. It is robust and comfortable and will match both dressier and casual settings. 

The SBPY169 is a simple solar-powered chronograph that boasts handsome good looks and the specifications to ensure that it can be robust and take a beating if needed. It offers terrific value for money, and you could even collect different colour variations of this timepiece without making a significant dent in your wallet! It makes the perfect grab-and-go watch in any situation for any occasion. Like how they almost ended the Swiss watch industry during the quartz crisis, Seiko has again made us realise that you do not need to spend a lot of money to add a terrific chronograph to your collection.

Specifications

icon-maker
Maker
Seiko Japan
icon-movement
Movement
Caliber V175
icon-accuracy_range
Accuracy range
±15 sec per month
icon-dial
Dial
Black
icon-luminous
Luminous
Lumibrite
icon-case
Case
Stainless steel with PVD coating
icon-crown_type
Crown type
Push-in
icon-lug_width
Lug width
20mm
icon-crystal
Crystal material
Sapphire crystal, anti-reflective coating on inner surface
icon-strap
Strap
Stainless steel with PVD coating
icon-water_resistance
Water resistance
100m
icon-dimensions
Dimensions
42.2mm in diameter, 48.3mm lug to lug, 12.2mm thick