Your Bag

Nothing in cart

  • Flieger Vintage Chronograph 3H229VIN - Saphir
  • Flieger Vintage Chronograph 3H229VIN - Saphir
  • Flieger Vintage Chronograph 3H229VIN - Saphir
  • Flieger Vintage Chronograph 3H229VIN - Saphir
  • Flieger Vintage Chronograph 3H229VIN - Saphir
  • Flieger Vintage Chronograph 3H229VIN - Saphir
  • Flieger Vintage Chronograph 3H229VIN - Saphir
  • Flieger Vintage Chronograph 3H229VIN - Saphir
  • Flieger Vintage Chronograph 3H229VIN - Saphir
  • Flieger Vintage Chronograph 3H229VIN - Saphir
  • Flieger Vintage Chronograph 3H229VIN - Saphir
  • Flieger Vintage Chronograph 3H229VIN - Saphir
  • Flieger Vintage Chronograph 3H229VIN - Saphir
  • Flieger Vintage Chronograph 3H229VIN - Saphir
  • Flieger Vintage Chronograph 3H229VIN - Saphir
  • Flieger Vintage Chronograph 3H229VIN - Saphir
  • Flieger Vintage Chronograph 3H229VIN - Saphir
  • Flieger Vintage Chronograph 3H229VIN - Saphir
  • Flieger Vintage Chronograph 3H229VIN - Saphir
  • Flieger Vintage Chronograph 3H229VIN - Saphir
  • Flieger Vintage Chronograph 3H229VIN - Saphir
  • Flieger Vintage Chronograph 3H229VIN - Saphir
  • Flieger Vintage Chronograph 3H229VIN - Saphir
  • Flieger Vintage Chronograph 3H229VIN - Saphir
  • Flieger Vintage Chronograph 3H229VIN - Saphir
  • Flieger Vintage Chronograph 3H229VIN - Saphir
  • Flieger Vintage Chronograph 3H229VIN - Saphir
Aristo

Flieger Vintage Chronograph 3H229VIN - Saphir

(2 Bewertungen)
In Stock
Titel

Add to Wishlist
Icon Send Product Enquiry Send Product Enquiry
May we assist you?

Please use the form below to send your enquiry about Flieger Vintage Chronograph 3H229VIN - Saphir.

Flieger Vintage Chronograph 3H229VIN - Saphir

(2 Bewertungen)

Wenn wir deutsch denken, denken wir an Präzisionstechnik und Qualität. Und genau das haben wir heute hier von Aristo. Aristo Uhren wurde 1907 von Julius Epple in Pforzheim, einer Schmuck- und Uhrenstadt im Schwarzwald, Deutschland, gegründet. Das Unternehmen produziert seit drei Generationen Zeitmesser. Unermüdlich fertigt der Gehäusehersteller und Uhrmacher seit jeher wahrhaft funktionale Zeitmesser. No-Nonsense mit cleanen und robusten Designs bringt den Pforzheimer Maurer typisch auf den Punkt. Ein Beispiel wäre der Flieger Vintage Chrono Ref. 3H229VIN.

Aristo Flieger Vintage Chronograph 3H229VIN - Saphir

Zum Auftakt tickt der Aristo Flieger Vintage Chronograph 3H229VIN ein Schweizer Automatikkaliber, Sellita SW500, das mit 28.800 BPH (4 Hertz) mit Hacking- und Handaufzugsfunktionen arbeitet. Es hat 25 Steine ​​mit einer Gangreserve von 40 Stunden. Wir können dieses Arbeitstier-Chronographenkaliber durch seinen offenen Gehäuseboden aus 316L-Edelstahl sehen.

Nun zum Fall. Wie der Name schon sagt, misst die Uhr eine gute Größe von 40 mm, eine Anstoßgröße von 48 mm, eine Dicke von 14 mm und eine Anstoßbreite von 20 mm. Dies ist wahrscheinlich so dünn wie ein Chronograph, da das Sellita SW500-Uhrwerk bereits 7,9 mm groß ist. Trotzdem trägt sich der Gesamtanteil an den meisten Handgelenken so gut.

316L Edelstahl in mattem Finish mit Saphirglas

Das Gehäuse aus sandgestrahltem Edelstahl 316L besteht aus zwei Teilen: der Kombination aus Gehäusemitte und Lünette in mattem Ton und dem verschraubten, polierten Gehäuseboden. Zusammen spiegelt der Chronograph eine germanische Ästhetik wider, wobei Funktionalität und Robustheit die Hauptelemente sind. Oh, haben wir erwähnt, dass diese Uhr speziell für Gnomon-Uhren mit einem gewölbten Saphirglas hergestellt wurde?

Der Aristo Flieger Vintage Chronograph ist von Kombiinstrumenten aus Kampfflugzeugen inspiriert. Und das bedeutet, dass es auf Lesbarkeit ausgelegt ist. Das Zifferblatt ist einfach gehalten und hält sich an das Wesentliche – fette arabische Zahlen, umgeben von einem Tachymeter am Rand des Zifferblatts. Die mit dem Chronographen verbundenen Zeiger sind in einer kontrastierenden roten Farbe gehalten. Diese Designphilosophie findet sich in den meisten Chronographen der 80er wieder, als es nur noch um Funktionalität ging. Für den Betrieb im Dunkeln wird eine gute Menge SuperLuminova auf das Zifferblatt und die Zeiger aufgetragen. Ein Tages-/Datumsfenster bei 3 Uhr ist eine gute Ergänzung, ohne das Zifferblatt zu überladen.

SuperLuminova leuchtet hell

Wie viele andere Aristo-Modelle hat auch der Flieger Vintage Chronograph eine relativ große Zifferblattöffnung. Das heißt, diese Uhr ist alles Zifferblatt. Infolgedessen erhöht es eine auffälligere visuelle Attraktivität und verbessert gleichzeitig die Lesbarkeit - genau wie es ein richtiger Militärflieger tun soll.

Der Aristo Flieger Vintage Chronograph wird an einem braunen Vintage-Lederarmband mit seitlichen Peitschennähten geliefert, die das Vintage-Thema hier betonen.

Fazit: Wenn Sie auf dem Markt für einen Chronographen sind und einen klassischen deutschen Chronographen schätzen, der nicht in der typischen großen Größe daherkommt, ist dies die richtige Uhr für Sie. Bei einer Größe von 40 mm mit einer großen Zifferblattöffnung von 36,5 mm passt dies hervorragend zum Handgelenk, ohne klein auszusehen. Große Bewegung, ein großer Wert in einem nützlichen Fall. Zu diesem Preis ist es schwierig, einen anderen Chronographen einer etablierten Marke zu finden.

Style It With

Your Cart

Nothing in cart

  • Flieger Vintage Chronograph 3H229VIN - Sapphire
  • Flieger Vintage Chronograph 3H229VIN - Sapphire
  • Flieger Vintage Chronograph 3H229VIN - Sapphire
  • Flieger Vintage Chronograph 3H229VIN - Sapphire
  • Flieger Vintage Chronograph 3H229VIN - Sapphire
  • Flieger Vintage Chronograph 3H229VIN - Sapphire
  • Flieger Vintage Chronograph 3H229VIN - Sapphire
  • Flieger Vintage Chronograph 3H229VIN - Sapphire
  • Flieger Vintage Chronograph 3H229VIN - Sapphire
  • Flieger Vintage Chronograph 3H229VIN - Sapphire
  • Flieger Vintage Chronograph 3H229VIN - Sapphire
  • Flieger Vintage Chronograph 3H229VIN - Sapphire
  • Flieger Vintage Chronograph 3H229VIN - Sapphire
  • Flieger Vintage Chronograph 3H229VIN - Sapphire
  • Flieger Vintage Chronograph 3H229VIN - Sapphire
  • Flieger Vintage Chronograph 3H229VIN - Sapphire
  • Flieger Vintage Chronograph 3H229VIN - Sapphire
  • Flieger Vintage Chronograph 3H229VIN - Sapphire
  • Flieger Vintage Chronograph 3H229VIN - Sapphire
  • Flieger Vintage Chronograph 3H229VIN - Sapphire
  • Flieger Vintage Chronograph 3H229VIN - Sapphire
  • Flieger Vintage Chronograph 3H229VIN - Sapphire
  • Flieger Vintage Chronograph 3H229VIN - Sapphire
  • Flieger Vintage Chronograph 3H229VIN - Sapphire
  • Flieger Vintage Chronograph 3H229VIN - Sapphire
  • Flieger Vintage Chronograph 3H229VIN - Sapphire
  • Flieger Vintage Chronograph 3H229VIN - Sapphire
Aristo

Flieger Vintage Chronograph 3H229VIN - Sapphire

1 Review
Title
In Stock
...
Send product enquiry
May we assist you?

Please use the form below to send your enquiry about Flieger Vintage Chronograph 3H229VIN - Sapphire.

Flieger Vintage Chronograph 3H229VIN - Sapphire

1 Review

When we think German, we think of precision engineering and quality. And this is precisely what we have here today from Aristo. Aristo Uhren was founded in 1907 by Julius Epple in Pforzheim, a jewelry and watch-making city in black forest, Germany. The company has been producing timepieces for the last three generations. Throughout its time, the case producer and watchmaker untiringly produce truly functional timepieces. No-nonsense with clean and robust designs typically sums up the Pforzheim mason. An example would be its Flieger Vintage Chrono Ref. 3H229VIN.

Aristo Flieger Vintage Chronograph 3H229VIN - Sapphire

To kick things off, the Aristo Flieger Vintage Chronograph 3H229VIN ticks a Swiss Made automatic caliber, Sellita SW500, operating at 28,800 BPH (4 Hertz) with hacking and hand winding capabilities. It has 25 jewels with a power reserve of 40 hours. We can see this workhorse Chronograph caliber through its open case-back made in 316L stainless steel.

Now, to the case. As the name implies, the watch measures a good size of 40mm, a lug-to-lug size of 48mm, a thickness of 14mm, and a lug width of 20mm. This is probably as thin a chronograph as it can get as the Sellita SW500 movement is already 7.9mm. Nevertheless, the overall proportion will wears oh-so-well on most wrists.

316L Stainless steel in matte finished with Sapphire crystal

The sand-blasted 316L stainless steel case comprises two parts: the combination of both mid-case and bezel in matte tone and the screw-down polished case back. Together, the Chronograph reflects a Teutonic aesthetic with functionality and ruggedness are primary elements. Oh, did we mention this watch is made specifically for Gnomon Watches with a domed sapphire crystal?

The Aristo Flieger Vintage Chronograph is inspired by instrument clusters found in fighter planes. And that means it is designed with legibility in mind. The dial is kept simple and sticks to the basics—bold Arabic numbers surrounded by a tachymeter on the edge of the dial. The hands associated with the chronograph are in a contrasting red color. This design philosophy is found in most chronographs in the 80s when functionality is all that matters. A good amount of SuperLuminova is applied to the dial and hands for operations in the dark. A day/date window at 3 o'clock is a good addition without cluttering up the dial.

SuperLuminova glows brightly

As with many other Aristo models, the Flieger Vintage Chronograph has a relatively huge dial opening. That means this watch is all dial. As a result, it elevates a more prominent visual appeal while aiding legibility - just like a proper military Flieger is supposed to.

The Aristo Flieger Vintage Chronograph comes on a vintage brown leather strap with whip stitching at the side, accentuating the vintage theme here.

In conclusion, if you are in the market for a chronograph and appreciate a classic German chronograph that does not come in the typical big size, this is the watch for you. At size 40mm with a big dial opening of 36.5mm, this is an excellent fit on the wrist while not looking small. Great movement, a great value in a utilitarian case. At this price, it is hard-pressed to find another chronograph from a well-established brand.

Specifications

icon-maker
Maker
Aristo, Germany
icon-movement
Movement
Sellita SW500
icon-dial
Dial
Black
icon-luminous
Luminous
SuperLuminova
icon-case
Case
316L Stainless Steel. Matte sandblasted.
icon-crown_type
Crown type
316L Stainless Steel. Matte sandblasted. Pushin.
icon-lug_width
Lug width
20mm
icon-crystal
Crystal material
Flat sapphire crystal
icon-strap
Strap
Brown calf leather
icon-dimensions
Dimensions
40mm in diameter, 48mm lug to lug, 14mm thick

Comparison Chart

No watches in comparison chart

Artboard 1
Artboard 1
Maker

Movement

Case

Lug width

Water resistance

Dimensions

Maker
Movement
Case
Lug Width
Water resistance
Dimensions