Your Bag

Nothing in cart

  • Flieger 40 Chronograph 3H129 - Saphir
  • Flieger 40 Chronograph 3H129 - Saphir
  • Flieger 40 Chronograph 3H129 - Saphir
  • Flieger 40 Chronograph 3H129 - Saphir
  • Flieger 40 Chronograph 3H129 - Saphir
  • Flieger 40 Chronograph 3H129 - Saphir
  • Flieger 40 Chronograph 3H129 - Saphir
  • Flieger 40 Chronograph 3H129 - Saphir
  • Flieger 40 Chronograph 3H129 - Saphir
  • Flieger 40 Chronograph 3H129 - Saphir
  • Flieger 40 Chronograph 3H129 - Saphir
  • Flieger 40 Chronograph 3H129 - Saphir
  • Flieger 40 Chronograph 3H129 - Saphir
  • Flieger 40 Chronograph 3H129 - Saphir
  • Flieger 40 Chronograph 3H129 - Saphir
  • Flieger 40 Chronograph 3H129 - Saphir
  • Flieger 40 Chronograph 3H129 - Saphir
  • Flieger 40 Chronograph 3H129 - Saphir
  • Flieger 40 Chronograph 3H129 - Saphir
  • Flieger 40 Chronograph 3H129 - Saphir
  • Flieger 40 Chronograph 3H129 - Saphir
  • Flieger 40 Chronograph 3H129 - Saphir
  • Flieger 40 Chronograph 3H129 - Saphir
  • Flieger 40 Chronograph 3H129 - Saphir
  • Flieger 40 Chronograph 3H129 - Saphir
  • Flieger 40 Chronograph 3H129 - Saphir
  • Flieger 40 Chronograph 3H129 - Saphir
  • Flieger 40 Chronograph 3H129 - Saphir
  • Flieger 40 Chronograph 3H129 - Saphir
  • Flieger 40 Chronograph 3H129 - Saphir
Aristo

Flieger 40 Chronograph 3H129 - Saphir

Eine Bewertung schreiben
In Stock
Titel

Add to Wishlist
Icon Send Product Enquiry Send Product Enquiry
May we assist you?

Please use the form below to send your enquiry about Flieger 40 Chronograph 3H129 - Saphir.

Flieger 40 Chronograph 3H129 - Saphir

Eine Bewertung schreiben

1907 von Julius Epple gegründet, verbindet Aristo Schweizer Präzision und Pforzheimer Uhrmachertradition. Damals hieß die Marke  Aristo Uhren- und Uhrgehäusefabrik. Das Unternehmen wurde in zwei Generationen an Helmut Epple, den Enkel von Julius, weitergegeben. Helmut übergab den Mantel dann an Vollmer – der die Entwicklung von Aristo und seinem eigenen Familienunternehmen verschmolz – was zu dem Unternehmen führte, das wir heute als Aristo Vollmer GmbH kennen.

Heute zeichnet sich Aristo weiterhin durch die Herstellung beeindruckender in Deutschland hergestellter Zeitmesser aus, die von klassischen Designs bis hin zu Fliegeruhren reichen. Diese neueste Version der deutschen Marke ist da keine Ausnahme. Flieger-Chronographen erleben in letzter Zeit ein Wiederaufleben, aber die Zeitmesser auf dem Markt sind normalerweise auf der größeren Seite der Dinge – 43 mm und mehr. Aristo füllt eine Lücke auf dem Markt mit ihrer Wiedergabe des beliebten Flieger-Chronographen. 

Aristo Flieger 40 Chronograph 3H129 - Saphir

Die aus einem vollständig sandgestrahlten 316L-Edelstahlgehäuse gefertigte Uhr hat einen Durchmesser von 40 mm mit einem Bandanstoß von 48 mm und eine Dicke von 14 mm – nicht schlecht für einen Chronographen. Dank des relativ kurzen Bandanstoßes trägt sich die Uhr auch an Personen mit schmaleren Handgelenken gut. Die sandgestrahlte Oberfläche des Gehäuses verleiht der Uhr auch eine zweckdienliche, sachliche Atmosphäre – und lässt sie wie einen echten Flieger erscheinen, den deutsche Kampfpiloten im Zweiten Weltkrieg benutzten.

​​Der Aristo Flieger 40 Chronograph ist eindeutig von Kombiinstrumenten aus Kampfflugzeugen inspiriert. Und das bedeutet, dass es auf Lesbarkeit ausgelegt ist. Das Zifferblatt ist schlicht gehalten und hält sich an das Wesentliche. Kräftige arabische Zahlen sind von einem Tachymeter am Rand des Zifferblatts umgeben, während der Chronographenzeiger in einer kontrastierenden roten Farbe gehalten ist. Diese Designphilosophie findet sich in den meisten Chronographen der 1980er Jahre wieder, wo nur die Funktion zählt. Die Chronographen-Hilfszifferblätter sind bei 6, 9 und 12 gleichmäßig über das Zifferblatt verteilt. Schließlich findet sich bei 3 Uhr eine dezent ausgeführte Tag- und Datumskomplikation. Aristo verwendet Swiss Old Radium Superluminova auf den arabischen Ziffern, um die Lesbarkeit des Zifferblatts im Dunkeln zu gewährleisten und der Uhr ein ansprechendes Vintage-Feeling zu verleihen. 

316L Edelstahl in mattem Finish mit Saphirglas

Dieser Aristo Flieger 40 Chronograph wird normalerweise mit einem Mineralglas befestigt, wenn er woanders gekauft wird. Aristo hat Saphirgläser jedoch ausschließlich für die Uhren, die an uns geliefert werden, eingesetzt. Auf diese Weise erhalten Sie die Kratzfestigkeit von Saphir, ohne Kompromisse bei der Ästhetik der Uhr einzugehen – das Beste aus beiden Welten, wenn Sie mich fragen. Der Aristo Flieger 40 Chronograph ist außerdem bis 50 m wasserdicht.

Wenn Sie den Aristo Flieger 40 Chronograph umdrehen, werden Sie feststellen, dass er einen Ausstellungsgehäuseboden hat, der stolz das Uhrwerk im Inneren zeigt – das in der Schweiz hergestellte Chronographenwerk Selita SW500. Der SW500 hackt, handwindet und hat eine Schlagrate von 28.800 BPH. Da es auf dem berühmten Uhrwerk Valjoux 7750 basiert, können Sie sicher sein, dass das Uhrwerk robust und zuverlässig ist und die Zeit überdauern wird.

SuperLuminova leuchtet hell

Der Aristo Flieger 40 Chronograph wird an einem genieteten 20-mm-Lederarmband geliefert. Es ist nicht nur ein ästhetisch passendes Armband, das zu einem Flieger passt, sondern die Nieten wurden auch historisch während des Zweiten Weltkriegs dort platziert, um sicherzustellen, dass die Uhr nicht vom Handgelenk rutscht oder fliegt. Auch das braune Lederarmband passt sich mit der Zeit gut der Form Ihres Handgelenks an. Das Armband verjüngt sich leicht zu einer sandgestrahlten Schnalle, die der Textur des Uhrengehäuses entspricht.

Flieger-Chronographen sind für den modernen Mann meist zu groß. Mit 40 mm hat der Aristo Flieger 40 Chronograph Sapphire die perfekte Größe für jeden. Ausgestattet mit klassisch gutem Aussehen, toller Verarbeitung und einem robusten Uhrwerk im Inneren ist dies die richtige Uhr, wenn Sie auf dem Markt nach einem Flieger-Chronographen suchen. 

Style It With

Your Bag

Nothing in cart

  • Flieger 40 Chronograph 3H129 - Sapphire
  • Flieger 40 Chronograph 3H129 - Sapphire
  • Flieger 40 Chronograph 3H129 - Sapphire
  • Flieger 40 Chronograph 3H129 - Sapphire
  • Flieger 40 Chronograph 3H129 - Sapphire
  • Flieger 40 Chronograph 3H129 - Sapphire
  • Flieger 40 Chronograph 3H129 - Sapphire
  • Flieger 40 Chronograph 3H129 - Sapphire
  • Flieger 40 Chronograph 3H129 - Sapphire
  • Flieger 40 Chronograph 3H129 - Sapphire
  • Flieger 40 Chronograph 3H129 - Sapphire
  • Flieger 40 Chronograph 3H129 - Sapphire
  • Flieger 40 Chronograph 3H129 - Sapphire
  • Flieger 40 Chronograph 3H129 - Sapphire
  • Flieger 40 Chronograph 3H129 - Sapphire
  • Flieger 40 Chronograph 3H129 - Sapphire
  • Flieger 40 Chronograph 3H129 - Sapphire
  • Flieger 40 Chronograph 3H129 - Sapphire
  • Flieger 40 Chronograph 3H129 - Sapphire
  • Flieger 40 Chronograph 3H129 - Sapphire
  • Flieger 40 Chronograph 3H129 - Sapphire
  • Flieger 40 Chronograph 3H129 - Sapphire
  • Flieger 40 Chronograph 3H129 - Sapphire
  • Flieger 40 Chronograph 3H129 - Sapphire
  • Flieger 40 Chronograph 3H129 - Sapphire
  • Flieger 40 Chronograph 3H129 - Sapphire
  • Flieger 40 Chronograph 3H129 - Sapphire
  • Flieger 40 Chronograph 3H129 - Sapphire
  • Flieger 40 Chronograph 3H129 - Sapphire
  • Flieger 40 Chronograph 3H129 - Sapphire
Aristo

Flieger 40 Chronograph 3H129 - Sapphire

Write a review
In Stock
Title

Add to Wishlist
Icon Send Product Enquiry Send Product Enquiry
May we assist you?

Please use the form below to send your enquiry about Flieger 40 Chronograph 3H129 - Sapphire.

Flieger 40 Chronograph 3H129 - Sapphire

Write a review

Founded in 1907 by Julius Epple, Aristo combines Swiss-made precision and Pforzheim watchmaking tradition. Back then, the brand was known as  Aristo Uhren- and Uhrgehäusefabrik (Aristo Watches and Watch Cases Manufacturing). The company was passed down two generations to Helmut Epple, the grandson of Julius. Helmut then passed on the mantle to Vollmer - who fused the development of Aristo and his own family business - which led to the company that we know today as Aristo Vollmer GmbH. 

Today, Aristo continues to excel in producing impressive German-made timepieces that range from classical designs to Flieger watches. This latest release from the German brand is no exception. Flieger chronographs are seeing a resurgence lately, but the timepieces on the market are usually on the larger side of things - 43mm and upwards. Aristo fills a void in the market with their rendition of the popular Flieger Chronograph. 

Aristo Flieger 40 Chronograph 3H129 - Sapphire

Made from an entirely sand-blasted 316L stainless steel case, the watch is 40mm in diameter with a lug-to-lug of 48mm and has a thickness of 14mm - not too bad for a chronograph. Thanks to the relatively short lug-to-lug, the watch will wear well even on people with smaller wrist sizes. The sandblasted finish of the case also gives the watch a utilitarian no-nonsense vibe - making it seem like an actual flieger that German fighter pilots used in WWII. 

​​The Aristo Flieger 40 Chronograph is clearly inspired by instrument clusters found in fighter planes. And that means it is designed with legibility in mind. The dial is kept simple and sticks to the basics. Bold Arabic numbers are surrounded by a tachymeter on the edge of the dial while the chronograph hand is in a contrasting red colour. This design philosophy is found in most chronographs in the 1980s where function is all that matters. The chronograph subdials are spread evenly across the dial at 6, 9 and 12. Lastly, a day and date complication done unobtrusively can be found at 3 o’clock. Aristo utilises Swiss Old Radium Superluminova on the Arabic numerals, ensuring the readability of the dial in the dark whilst giving the watch an appealing vintage feel. 

316L Stainless steel in matte finished with Sapphire crystal

This Aristo Flieger 40 Chronograph is usually affixed with a mineral crystal if purchased elsewhere. However, Aristo has fitted sapphire crystals exclusively for the watches that are shipped to us. This way, you get the scratch resistance of sapphire without compromising on the aesthetics of the timepiece - the best of both worlds if you ask me. The Aristo Flieger 40 Chronograph is also water-resistant up to 50m. 

If you flip the Aristo Flieger 40 Chronograph over, you will find that it has an exhibition case back that proudly shows off the movement within - the Swiss-made Selita SW500 chronograph movement. The SW500 hacks, hand winds and has a beat rate of 28,800 BPH. As it is based on the famous Valjoux 7750 movement, you can rest assured that the movement is robust and reliable and will definitely stand the test of time.

SuperLuminova glows brightly

The Aristo Flieger 40 Chronograph comes on a riveted 20mm leather strap. Not only is it an aesthetically fitting strap to match a flieger, but the rivets were also placed there historically during WWII to ensure that the watch didn’t slide or fly off the wrist. The brown leather strap will also conform well to the shape of your wrist over time. The strap tapers slightly to a sandblasted buckle which matches the texture of the watch case.

Flieger chronographs are usually too big for the modern-day man. Coming in at 40mm, the Aristo Flieger 40 Chronograph Sapphire is the perfect size for everyone. Armed with classic good looks, great finishing and a robust movement inside, this is the watch to go for if you are on the market for a flieger chronograph. 

Style It With

(0 reviews)
$109.00
$118.81 (w GST)